Best of Social Media

Formel-1-Live-Ticker: Ferrari will Red-Bull-Deal 2016

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Lewis Hamilton wird GQ-Sportler des Jahres +++ Sotschi begrüßt die weichen Pirellis +++ Button und Ricciardo haben "Magen"

18:06 Uhr

Tschüss, liebe Fangemeinde

Damit ist der Ticker für heute auch geschlossen. Wir wünschen euch einen angenehmen Feierabend, gegebenenfalls ein kühles Blondes mit Freunden oder der Familie - oder mit was ihr sonst die letzten wärmeren Sonnenstunden 2015 genießt. Viel Spaß wünscht euch Ryk Fechner.


18:00 Uhr

Trauerfeier für Justin Wilson am Donnerstag

Ex-Formel-1-Pilot Justin Wilson wird am Donnerstag beerdigt. Die Zeremonie findet in Paulersbury statt, 180 Kilometer südlich von Wilsons Heimatstadt Sheffield. Auch einige Rennfahrerkollegen werden erwartet. Vor dem Start des Grand Prix von Italien gedachte die Formel 1 dem Briten. Am 24. August erlag Wilson seinen Koofverletzungen, die er sich beim IndyCar-Rennen in Pocono durch umherfliegende Trümmerteile zugezogen hatte.

Fernando Alonso Justin Wilson McLaren McLaren Honda F1 ~Fernando Alonso (McLaren) und Justin Wilson (Andretti) ~

17:36 Uhr

Das Safety-Car im Wandel der Zeit

Safety-Cars waren nicht immer Einheitsmodelle wie heute. Während die Sicherheitsvorkehrung im US-Motorsport (zu unserer US-Motorsport-Rubrik) eine lange Tradition hat, braucht es lange, bis die Formel 1 diese Innovation langfristig für sich entdeckt.


Fotostrecke: Safety-Car im Wandel der Zeit


17:29 Uhr

Der Williams FW15C

Das Williams-Conference-Centre beherbergt neben Gala-Räumen auch ein umfangreiches Museum. Mit dem Williams FW15C gewann Alain Prost die letzte seiner insgesamt vier Formel-1-Weltmeisterschaften. Damon Hill gewann damit seine ersten Formel-1-Rennen. Die FIA reagierte auf das damalige Technikmonster mit Verboten: Die aktive Radaufhängung, das ABS sowie die Traktionskontrolle wurden ab 1994 verboten. Jedoch waren Verbote in der Formel 1 bekanntlich schon immer da, um sie zu umgehen, wie sich vor allem '94 zeigen sollte.


17:21 Uhr

Hauptsache vorn ist Silber!

An der Spitze gibt es selbst dann wenig Abwechslung in der Formel 1, wenn das Safety-Car ausrücken muss. Dann führt nämlich immer noch ein Silberpfeil. Seit 1996 stellen die Stuttgarter das Sicherheitsfahrzeug für die Gelbphasen. Zwar sollten die Full-Course-Yellows in Zukunft dafür sorgen, dass Bernd Mailänder seltener ausrücken muss, doch nach wie vor braucht es auch andere Einsatzfahrzeuge, um einen sicheren Rennverlauf zu gewährleisten.


17:13 Uhr

Wie Red Bull Ingenieure formt

Nicht nur bei der Förderung junger Fahrer setzt Red Bull auf ein beinhartes Trainingsprogramm. Auch bei den Ingenieuren setzt man frühzeitig an und holt sie von den Unis ab. Die fünf besten jener Auswahl stoßen in Zukunft zum Formel-1-Kader. Offen bleibt, ob die Talentförderung auch dann weitergeht, wenn Sponsor Infiniti, die in die Aktion mit eingebunden sind, ab 2016 entfallen sollte.


16:58 Uhr

In Williams-Erinnerungen schwelgen

Wenn ihr euch nochmal einen Überblick über die schillerndsten Momente des Williams-Teams verschaffen wollt: Unsere Fotostrecke hält die wesentlichen Stationen bereit.


Fotostrecke: Die Williams-Story


16:56 Uhr

Gala-Abend im Williams-Conference-Centre

Felipe Massa und Claire Williams philosphierten am Dienstag im Williams-Conference-Centre über das Erbe von Williams und die damit verbundene Traditionspflege. Schon 1969 brachte der einstige Gebrauchtwagen(-teile-)Händler Frank Williams ein eigenes Formel-1-Team an den Start. Nach einem Verkauf des ersten Teams begann Williams mit einem Neuanfang mit dem heutigen Traditionsstall, das in Grove ansässig ist. Bilanz: Neun Konstrukteurstitel und sieben Fahrerweltmeisterschaften zwischen 1980 und 1997.


16:33 Uhr

Bleibt der Tempel der Geschwindigkeit?

Wo wir schon dabei waren, die sportlichen Glanztaten von Scheckter, Senna und Villeneuve aufleben zu lassen: Dass Monza über 2017 hinaus der Formel 1 erhalten bleibt, ist fraglich. Doch warnende Stimmen gibt es bereits. So kann sich Damon Hill mit dem Gedanken nicht anfreunden, den Königlichen Park von Monza von der Grand-Prix-Karte zu tilgen. Generell stößt es den Traditionalisten bitter auf, dass das Herzstück Europa immer weniger Grand-Prix-Strecken beherbergt.


16:13 Uhr

Motivation zur Mitte der Arbeitswoche

Unverhohlen zweideutig kommt der Motivationsaufruf des Red-Bull-Juniorteams Toro Rosso daher. Franz Tosts Nachwuchskader verfehlte beim vorangegangenen Rennen in Italien auch wegen hoher Gridstrafen die Punkte. Den Motorenwechsel nahm man bei den Bullen ohnehin bewusst in Kauf, um im kurvenreichen Singapur die Chassisstärken des RB11 und des STR10 bestmöglich ausspielen zu können.


15:56 Uhr

Was die Insel heute feiert

Geri Horner - nicht-Formel-1-Enthusiasten eher als Geri Halliwell von den Spice Girls bekannt - entdeckte dieser Tage nicht nur ihre soziale Ader. Die Frau von Red-Bull-Teamchef Christian Horner ist eine von vielen prominenten Gratulantinnen von Queen Elizabeth II. Kein Monarch war in Großbritannien länger repräsentatives Staatsoberhaupt. In ihrer Regentschaft schlug sie einige Motorsportgrößen zum Ritter - allen voran den dreifachen Weltmeister Jacky Stewart und Teambesitzer Frank Williams.


15:27 Uhr

Hamilton und Legenden

Ein Foto mit Lionel Richie durfte bei den GQ-Awards, bei denen der amtierende (und wohl auch kommende?) Weltmeister Lewis Hamilton zum zweiten Mal in Folge zum Sportler des Jahres gewählt wurde, natürlich nicht fehlen. Auf der Strecke bahnt sich für den 30-Jährigen der nächste Coup an: Gewinnt Hamilton beim seinem 161. Grand-Prix-Start in Singapur das Rennen, hat er ebensoviele Siege errungen wie Ayrton Senna bei seinen 161 Grand-Prix-Starts. Nur: Der Sieg 1989 in Suzuka wurde dem Brasilianer nachträglich aberkannt. Außerdem gewann Senna sein letztes Rennen 1993 in Australien und startete bis zu seinem Tod noch bei drei weiteren Rennen in der Saison 1994.


15:16 Uhr

Sotschi freut's,...

... dass Pirelli auf das Rennen im Vorjahr reagiert hat und dass es mehr einem Boxenstopp pro Fahrer im Rennen geben soll. Der Reifenfabrikant setzt beim Grand Prix von Russland 2015 am Rennwochenende vom 9. bis 11. Oktober auf die Reifenmischungen Weich und Superweich.


15:05 Uhr

Die gute alte Fehlersuche!

Wurde auch bei McLaren entdeckt. In den Hafen schlichen sich fünf Fehler ein - und nein, der Betrachter landet nicht in einer völlig überflüssigen, völlig überteuerten Hotline.


14:39 Uhr

Nelson Piquet Jr. beim Race of Champions

Das Race of Champions 2015 bekommt weiteren Zuwachs aus der (Ex-)Grand-Prix-Szene. Sebastian Vettel, Daniel Ricciardo, David Coulthard, Nico Hülkenberg und Felipe Massa sagten bereits zu. Jetzt hat sich auch Nelson Piquet Jr. angekündigt. Schien es nach "Crashgate" 2008 eher ruhig um den Brasilianer zu werden, so konnte er seine Rennfahrerkarriere doch erfolgreich fortsetzen und geht als erster Champion der Formel E in die Geschichte des Motorsports ein.

 ~Nelson Piquet Jun. (NextEV)~

14:30 Uhr

"Wie groß die doch werden können!

Das muss Nico Rosberg sich Nico Rosberg gedacht haben, nachdem der frischgebackene Familienvater zusammen mit dem Fußballer Benni Höwedes bei einem PR-Termin für Mercedes plötzlich unter jüngeren Fans war. In Singapur möchte Rosberg seine verbliebenen, minimalen WM-Chancen wahren. Jedoch sind 53 Zähler Rückstand auf Hamilton bereits mehr als zwei Siege, selbst wenn Hamilton zweimal nicht punkten würde.


14:17 Uhr

2016: Red-Bull-Ferrari und Sonderstatus für Renault?

Da der Deal zwischen Ferrari und Red Bull so gut wie unter Dach und Fach scheint, fordert Renault im Falle einer Übernahme von Lotus den Status als privilegiertes Team.


13:57 Uhr

Andenken aus der Merchandise-Abteilung

Immerhin scheint McLaren-Honda darauf bedacht, die Wiedervereinigung der britisch-japanischen Geschichte zu vermarkten. Für McLaren-Fans sicherlich einen Blick wert.


13:47 Uhr

Auch McLaren erinnert an glorreiche Zeiten

Am 9. September 1990 glänzte Ayrton Senna mit einem Hattrick im Königlichen Park von Monza. Der Brasilianer holte die Pole-Position, die schnellste Runde und den Rennsieg. In jenem Jahr sollte er den zweiten seiner insgesamt drei WM-Titel unter Dach und Fach bringen. Man darf gespannt sein, ob McLaren-Honda doch noch eine Möglichkeit findet, in ferner Zukunft an die Erfolge von einst anzuknüpfen.


13:39 Uhr

Monza-Sieg - anschließend 21 Jahre Durststrecke

Es war am 09. September 1979, als Jody Scheckter und Gilles Villeneuve beim Grand Prix von Italien auf der Traditionsstrecke in Monza einen Doppelsieg für Ferrari einfuhren. Scheckter machte seinen einzigen Titel in der Königsklasse klar und vieles sprach dafür dass Gilles Villeneuve in dessen Fußstapfen treten würde. Doch der aufstrebende Stern kam 1982 beim Belgien-Abschlusstraining ums Leben. Ferrari fuhr anschließend zwar meist vorne mit. Der Fahrertitel sollte jedoch erst im Jahr 2000 durch Michael Schumacher zurück nach Italien geholt werden.


13:21 Uhr

Leicht auf der Landkarte vertan

Die Scuderia Ferrari hat nach dem Belgien-Rennen wahrscheinlich Probleme mit der Navigation. Immerhin: In Suzuka, wo der Formel-1-Grand-Prix eine Woche nach dem Nachtrennen in Singapur stattfindet wären sie schonmal. (zum Rennkalender 2015)


13:08 Uhr

Offenbar macht Ferrari ernst...

...und sich nun offenbar konkret Gedanken zum Einstieg bei Red Bull. Zuletzt stand bei Red Bull noch ein Fragezeichen hinter Titelsponsor Infiniti, die zur Nissan-Renault-Gruppe gehören. Dieses Konfliktfeld wird wohl gerade aussondiert.


12:14 Uhr

Und auch eine Spitze...

... kann sich Parr nicht verkneifen. Mercedes und Red Bull machten bereits klar, dass Red Bull nicht Kundenteam der Stuttgarter Motorenschmiede wird. Wenn es nach Parr geht, bleibt als Alternative ja noch Honda.


12:03 Uhr

Doch nicht Ferrari?

Wenn es nach Ex-Williams-Mann Adam Parr geht, ist die Sache noch nicht gegessen auch wenn die Trennung von Red Bull und Renault als Spruchreif gilt. Unlängst hatte Maurizio Arrivabene verkündet, dass er sportlich kein Problem damit habe, Red Bull 2016 mit Antriebssträngen aus Maranello zu versorgen...


11:40 Uhr

Und auch Daniel Ricciardo...

... scheint sich darin zu versuchen, seinen Körper durch die Nahrung neuen Belastungen auszusetzen. Durch G-Kräfte in Bremszonen scheinen diese bei ihm gerade weniger zustandezukommen als bei den restlichen Fahrern im Formel-1-Feld. Denn im Gegensatz zu Mercedes und Ferrari, die im Vorfeld des Grand Prix von Italien sieben, beziehungsweise drei Token für die Entwicklung neuer Antriebe aufwendeten, herrscht bei Renault derzeit offenbar Stillstand bei den Ausbaustufen. Die Zeichen zwischen den Franzosen und Red Bull stehen weiter auf Trennung.


11:28 Uhr

Gemüse soll ja gesund sein...

... doch nicht jedem Magen bekommt alles. Offensichtlich sind Blumenkohl und Höhenluft für Jenson Buttons Verdauungstrakt keine ideale Kombination.


11:17 Uhr

Der Look scheint funktioniert zu haben...

...oder zumindest hat er nichts kaputt gemacht, denn Lewis Hamilton wurde zum zweiten Mal in Folge nach 2014 bei den GQ-Awards zum Sportler des Jahres gewählt. Neben ihm reihten sich in die Liste der Würdenträger 2015 die Musiker Sam Smith, der zum neuen Bond den Titelsong beisteuerte und der Singer-Songwriter James Bay ein.


11:05 Uhr

McLaren scheint...

... Kevin Magnussens Flirt vom Vortag wohlwollend zur Kenntnis genommen haben. Dabei wünscht sich Fernando Alonso weiterhin RoutinierJenson Button als Teamkollegen. Fraglich bleibt jedoch weiterhin, wie lange die beiden Rennfahrer-Routiniers noch Lust haben, McLaren-Honda weiterhin aufzubauen. Button übte sich ja bereits in Durchhalteparolen.


10:58 Uhr

Wünsche? Kritik? Anmerkungen?

Bei Fragen, Kritik und Anregungen habt ihr hier Fans hier die Möglichkeit, Kontakt mit der Redaktion aufzunehmen.


10:49 Uhr

Willkommen im Live-Ticker, liebe Formel-1-Fans!

Lewis Hamiltons Outfit bei den GQ-Awards scheint auch noch im Nachgang die Modewelt zu polarisieren. Angeblich wählt der Brite seine Kleidung anhand seines Teints aus. Unterdessen nutzt Kevin Magnussen die Silly Season nutzt weiterhin, um auf sich aufmerksam zu machen. Offenbar hat der Däne mit der Formel 1 noch nicht abgeschlossen. In unserem Live-Ticker werden wir die Ereignisse des Tages für euch aufarbeiten. An den Tasten sitzt für euch heute Ryk Fechner.