Nach dem Großen Preis von China sind sich Experte und Redaktion bei vielen Fahrern nicht einig - So haben wir die Piloten für ihre Leistung in Schanghai bewertet
Lance Stroll (Marc Surer: 5) - "Die Bestzeit im Freien Training verhindert, dass das Note 6 gibt. Sonst hat er wirklich gar nichts gekonnt! Der Unfall mit Ricciardo geht voll auf seine Kappe."
Lance Stroll (Redaktion: 6) - Wir sind nicht so gnädig wie unser Experte. Fast alle Redakteure geben dem Kanadier eine 6. Einem ohnehin schlechten Wochenende setzte die Aktion gegen Ricciardo die (negative) Krone auf.
Logan Sargeant (Marc Surer: 5) - "Er liegt meistens auf dem letzten Platz. Am Freitag noch dazu ein Dreher. Wie lang tut sich Williams das noch an? Vielleicht bekommt er nur noch sein Heimrennen in Miami."
Logan Sargeant (Redaktion: 5) - Wir sehen es wie unser Experte. In beiden Qualifyings Letzter, keine beeindruckenden Rennen, dazu sein Dreher im Sprint-Qualifying. Für die Strafe im Rennen kann er nichts, aber das rettet seine Note auch nicht mehr.
Kevin Magnussen (Marc Surer: 4) - "Hat einen guten Sprint hingelegt. Aber die Kollision mit Tsunoda am Sonntag war völlig unnötig."
Kevin Magnussen (Redaktion: 5) - Wir sind auch hier etwas strenger als unser Experte. Der Sprint war in der Tat ordentlich, aber im Qualifying schied er dann in Q1 aus, während Hülkenberg in die Top 10 fuhr. Auch im Rennen punktete der Teamkollege, während er sein Rennen und das von Tsunoda effektiv beendete.
Yuki Tsunoda (Marc Surer: 4) - "Was war da bitte los? Hat er das alte Chassis von Ricciardo bekommen? Ansonsten ist dieser plötzliche Abfall für mich kaum zu erklären. Abhaken und nächstes Mal besser machen."
Yuki Tsunoda (Redaktion: 5) - Erneut geben wir eine schlechtere Note als unser Experte. Auch bei uns waren zwar einige dafür, ihm die 4 noch zu geben. Letztendlich sprachen zwei vorletzte Plätze in den Qualifyings, P16 im Sprint und ein bis zu seinem (unverschuldeten) Ausfall durchschnittliches Rennen aber dagegen.
Guanyu Zhou (Marc Surer: 4) - "Er konnte den Heimvorteil nicht nutzen, trotz einiger guter Momentaufnahmen. Aber nach dem guten Sprint ging's eigentlich bergab."
Guanyu Zhou (Redaktion: 4) - Das sehen wir auch so. Highlight war der Sprint mit P9, für den es aber keine Punkte gibt. Das Hauptrennen zählt in unserer Bewertung mehr, und das war mit dem Aus in Q1 im Qualifying und P14 am Sonntag deutlich unter den Möglichkeiten des Autos.
Pierre Gasly (Marc Surer: 4) - "Auch wenn er das Alpine-Update noch nicht hatte: Er liegt schon das ganze Jahr hinter Esteban - und sollte daher besser nicht jammern."
Pierre Gasly (Redaktion: 3) - Hier sind wir etwas gnädiger als unser Experte. Wenn man bedenkt, dass er ohne das Update unterwegs war, war seine Performance ganz ordentlich. Im Sprint-Qualifying landete er sogar vor Ocon. Für den Zwischenfall in der Box am Sonntag konnte er nichts.
Alexander Albon (Marc Surer: 3) - "So solide, wie man ihn kennt."
Alexander Albon (Redaktion: 4) - Auch bei uns hätten ihm einige die 3 gegeben. Vielen war sein Auftritt aber zu blass, weshalb es bei uns knapp nur zur 4 reicht. Insgesamt eines der schwierigeren Wochenenden für Williams.
Lewis Hamilton (Marc Surer: 3) - "Wie ist es möglich, dass er mit seiner Erfahrung so oft bei der Abstimmung daneben liegt? Die Ausrede kennen wir schon. Trotzdem gebe ich ihm Note 3. Für den Sprint."
Lewis Hamilton (Redaktion: 4) - Bei uns gehen die Meinungen auseinander. So gut sein Sprint war, so schlecht war danach sein Qualifying und damit die Ausgangslage fürs Rennen. Und weil der Sprint nur einen kleineren Teil der Note ausmacht, reicht es bei uns unterm Strich nicht mehr zur 3.
Carlos Sainz (Marc Surer: 3) - "Seinen Abflug im Qualifying und das Manöver gegen Charles im Sprint muss man meiner Meinung nach abziehen."
Carlos Sainz (Redaktion: 4) - Das sehen wir auch so, kommen deswegen aber sogar nur bei einer 4 raus. Hatte gewaltiges Glück, dass er nach seinem Crash im Qualifying weiterfahren konnte. Ansonsten wäre er von weit hinten gestartet. Im Sprint ebenfalls glücklich, dass es für die Aktion gegen Leclerc keine Strafe gab.
Oscar Piastri (Marc Surer: 3) - "Er hatte einen defekten Diffusor. Mit dem hat er sich unter den Umständen gut geschlagen. Aber er stand auch davor schon im Schatten von Norris."
Oscar Piastri (Redaktion: 4) - Auch bei uns gab es einige Verfechter für eine 3, andere sind dagegen der Meinung, dass seine Leistung selbst dann nicht gut genug war, wenn man den Schaden berücksichtigt. Insgesamt kein sauberes Wochenende und am Ende für uns nur "ausreichend".
George Russell (Marc Surer: 3) - "Sein Samstag war schwach. Sein Sonntag war okay. Mehr aber auch nicht."
George Russell (Redaktion: 3) - Wir sehen es etwas anders. Für uns war Russell am gesamten Wochenende weder besonders gut noch besonders schlecht. Eine solide Leistung ohne besondere Höhe- oder Tiefpunkte. Macht am Ende aber die gleiche Note wie bei unserem Experten.
Sergio Perez (Marc Surer: 3) - "Zweimal P3. Aber P3 ist nicht genug, wenn man Red Bull fährt! Auch wenn ihm zugestehen muss: Er ist derzeit näher an Max dran als in der Vergangenheit."
Sergio Perez (Redaktion: 3) - Das sehen wir auch so. Kein schlechtes Wochenende, aber wenn man bedenkt, wie dominant der Teamkollege in Sprint und Rennen war, dann hätte Perez eigentlich jeweils Zweiter werden sollen. Das hat er nicht geschafft, daher nur "befriedigend".
Valtteri Bottas (Marc Surer: 3) - "Wenn er nicht jedes Mal in der ersten Runde Plätze verlieren würde! Für den Ausfall kann er aber nichts."
Valtteri Bottas (Redaktion: 3) - Bei uns hätten ihm einige die 2 gegeben. Letztendlich landen wir aber bei der gleichen Note wie unser Experte, weil man durch seinen Ausfall nicht mehr erfahren wird, ob er wirklich gepunktet hätte. Die Chance wäre aber da gewesen.
Fernando Alonso (Marc Surer: 3) - "Wenn zwei Spanier im Sprint gegeneinander fighten, muss das ja schiefgehen! Und am Sonntag hat das Team mit der Reifenstrategie ein besseres Resultat verhindert."
Fernando Alonso (Redaktion: 2) - In der Redaktion sind die Meinungen geteilt. Hatte ohne Frage einen tollen Speed am Wochenende, wobei ihm trotzdem nicht alle die 2 gegeben hätten, zum Beispiel wegen der Kollision im Sprint. Letztendlich landen wir aber knapp bei einer besseren Note als unser Experte.
Daniel Ricciardo (Marc Surer: 2) - "Mit dem neuen Chassis ist er auf einmal wieder da, was seine Performance im Vergleich zu Tsunoda betrifft. Aber dann kam Stroll. Ich verstehe seinen Ärger."
Daniel Ricciardo (Redaktion: 3) - Hier sind wir strenger als unser Experte, weil wir ihm unter anderem die unnötige Gridstrafe für Miami noch abziehen. Es war (vorsichtig formuliert) nicht unbedingt clever, Hülkenberg eigenmächtig hinter dem Safety-Car zu überholen ...
Esteban Ocon (Marc Surer: 2) - "Der Alpine bleibt auch mit dem Update eine echte Gurke. Aber Ocon macht noch so ziemlich das Beste draus."
Esteban Ocon (Redaktion: 3) - Wir haben den Franzosen nicht ganz so stark gesehen wie unser Experte. Natürlich wissen wir nicht, wie viel das Update genau gebracht hat. Aber für eine 2 war es uns etwas zu wenig, zumal er im Sprint-Qualifying langsamer als der Teamkollege ohne die neuen Teile war.
Charles Leclerc (Marc Surer: 2) - "Zwei gute Rennen von ihm, schon ist die gewohnte Hierarchie im Team wiederhergestellt."
Charles Leclerc (Redaktion: 3) - Auch hier sind wir etwas strenger. Ferrari hatte am Wochenende insgesamt Probleme, und auch Leclerc zeigte unserer Meinung nach keine herausragende Leistung. Wäre im Sprint hinter Sainz gelandet, wenn dieser nicht mit Alonso kollidiert wäre. Auch Qualifying und Rennen ohne echte Highlights.
Nico Hülkenberg (Marc Surer: 2) - "Der Sprint war mäßig. Aber das Qualifying war super, und im Rennen hat er gezeigt, was für ein starker Fahrer er ist, wenn sein Material halbwegs passt."
Nico Hülkenberg (Redaktion: 3) - Wir geben erneut eine schlechtere Note als unser Experte, weil der Sprint völlig in die Hose ging. Das Rennen war dann gut mit P10, wobei es ohne den Stroll-Zwischenfall wohl schwierig gewesen wäre, in die Punkte zu fahren. Von daher geht es ganz knapp an der 2 vorbei.
Lando Norris (Marc Surer: 1) - "Der McLaren ist ein bisschen eine Wundertüte. Aber was Lando damit anstellt, ist einfach großartig! Auch im Vergleich zum Teamkollegen."
Lando Norris (Redaktion: 2) - Wir ziehen dem Briten den verkorksten Start beim Sprint ab. Das Qualifying war anschließend gut und das Rennen dann sowieso stark. Über das gesamte Wochenende hinweg geht es bei uns aber knapp an der Bestnote vorbei.
Max Verstappen (Marc Surer: 1) - "Außer im Sprint-Qualifying hatte er das ganze Wochenende unter Kontrolle."
Max Verstappen (Redaktion: 1) - Hier sind wir mit unserem Experten einer Meinung. Einziger Makel war das Sprint-Qualifying, das aber nur so einen kleinen Teil der Gesamtnote ausmacht, dass es mit (überlegenem) Sieg im Sprint, Poleposition und Sieg im Rennen natürlich trotzdem noch zur Bestnote reicht.
Nach dem Großen Preis von China sind sich Experte und Redaktion bei vielen Fahrern nicht einig - So haben wir die Piloten für ihre Leistung in Schanghai bewertet