GP Italien

Formel-1-Live-Ticker: Der Sonntag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Wie die Hamilton-Reifenaffäre entstanden ist +++ Mercedes: Keine Teamorder +++ Lauda entschuldigt sich bei Rosberg +++

19:30 Uhr

Das war's!

Was für ein Rennsonntag! Aber da die Suppe jetzt gelöffelt ist, was das Ergebnis angeht, und wir die ersten Reaktionen von Mercedes nach der FIA-Entscheidung schon haben, verabschieden wir uns an diesem Punkt für heute aus dem Live-Ticker. Wir lesen uns morgen wieder, bis dann! Und wenn ihr noch Reaktionen habt, schickt sie uns an @MST_ChristianN, via Twitter. Dann starten wir morgen mit euren Meinungen in den Tag.


19:07 Uhr

Keine Teamorder bei Mercedes

Trotz der nun klaren WM-Situation ist bei Mercedes kein Thema, Lewis Hamilton von nun an zu bevorzugen und eine Teamorder auszusprechen: "Es sind noch 175 Punkte zu vergeben, 53 sind derzeit Vorsprung. Noch ist nichts gewonnen. Wir lassen sie weiterhin gegeneinander fahren, so wie wir es immer gemacht haben", erklärt Toto Wolff.


19:01 Uhr

Toto Wolffs Statement zur Richtigkeit des FIA-Urteils

"Es gibt einen Zeitpunkt, wo du den Reifendruck misst. Dieser Zeitpunkt ist, wenn du den Reifen aufs Auto steckst. Da haben wir mit einem Pirelli-Mitarbeiter unter Aufsicht von Pirelli den Reifendruck gemessen, und er kam aufs Auto. Diese Prozedur wurde eingehalten", sagt er. Zu dem Zeitpunkt lag der Reifendruck links hinten noch über den vorgeschriebenen 19,5 psi.

"Die Heizdecken wurden vom Strom abgeklemmt, blieben aber noch am Reifen. Dadurch ist die Temperatur in den Heizdecken gefallen, und dann der Druck in einem der Reifen." Dann wurde noch einmal gemessen - und zwar nur noch 19,2 psi.

Für die nächsten Rennen erwartet sich Wolff einen klaren Prozess zur Messung: "In Zukunft muss man definieren, wann und wie misst du den Druck."


18:50 Uhr

Aktuelle Fotos

Wir haben natürlich weiter laufend Unmengen von Fotos in unsere Sonntags-Galerie geladen. Jetzt, wo die Hamilton-Entscheidung feststeht, könnt ihr euch ja mal durchklicken.


Fotos: Großer Preis von Italien, Sonntag



18:47 Uhr

Lust auf einen Grand-Prix-Besuch?

Habt ihr durch das heutige Rennen Lust bekommen, euch dieses Jahr nochmal die Formel 1 vor Ort anzuschauen? Dann klickt euch jetzt in unseren Formel-1-Ticketshop 2015.


18:42 Uhr

Mercedes entschuldigt sich bei Rosberg

Nico Rosberg hat wegen des Motorschadens heute in Monza einen sicheren dritten Platz verloren. Im WM-Kampf sieht es dadurch düster für ihn aus. "Ich muss mich bei Nico entschuldigen", sagt Niki Lauda. "Ich habe mich am Freitag schon wegen seines Problems entschuldigt, und jetzt muss ich ihm das wieder sagen. Mir tut es wahnsinnig für ihn leid, weil seine WM-Chancen immer geringer werden."


18:16 Uhr

GP2

Wir haben schon ein paar Mal erwähnt, dass eine Abweichung vom Reifendruck in der GP2 mit Disqualifikation vom Qualifying geahndet wurde. Davon betroffen war zum Beispiel Mitch Evans, der die Inkonstanz der Entscheidungen nicht versteht und twittert: "Kann ich dann bitte meine erste Startreihe zurück haben?"


18:09 Uhr

WM-Vorentscheidung gefallen?

Es sind nun also 53 Punkte Vorsprung für Hamilton in der Fahrer-WM. Der WM-Stand steht nun ebenso fest wie das heutige Rennergebnis.


18:03 Uhr

In einfachen Worten

Je heißer ein Reifen, desto höher der Reifendruck. Weil zum Zeitpunkt der Messung die Reifenwärmer nicht unter Strom standen, war die Temperatur bei Lewis Hamilton niedriger als zum Zeitpunkt der Messung bei anderen Autos. Das erklärt, warum der Druck um 0,3 psi zu niedrig war. In Zukunft sollen aber die Messprozeduren präzisiert werden, damit so ein Fall nicht mehr vorkommen kann.


17:57 Uhr

Hamilton behält Sieg

Lewis Hamilton darf den Sieg in Monza behalten! Das wurde gerade offiziell bestätigt. Anbei findet ihr auf Twitter die offizielle Mitteilung dazu.


17:56 Uhr

Hamilton wusste nichts von Rosberg

In Monza geht das Warten auf die FIA-Entscheidung weiter. Indes hat sich herausgestellt, dass Lewis Hamilton gar nichts vom Ausfall wusste. Dazu ein Auszug aus dem Transkript der FIA-PK:

Q: And you were 29 points behind coming here last year. You’re 50 points ahead going away, over 50 points ahead going away this year.

LH: I don’t understand…

Q: Rosberg retired.

LH: I wasn’t aware of that. Oh. Wow.


17:39 Uhr

Schweigeminute verschlafen

Lewis Hamilton entschuldigt sich gerade auf Twitter dafür, dass er bei der Schweigeminute für Justin Wilson vor dem Rennen offenbar nicht bei der Sache war. Dafür hatten ihn viele User scharf kritisiert. Er habe gedacht, die Fahrer stellen sich nur für ein Foto auf, schreibt der Mercedes-Fahrer. Bildet euch eure Meinung selbst.

Ob er seinen Sieg in Monza behalten darf? Da warten wir immer noch auf eine Entscheidung. Die FIA-Rennkommissare sitzen hinter verschlossenen Türen und beraten.


17:37 Uhr


17:35 Uhr

Erste Reaktionen

Während wir auf die Entscheidung der FIA warten, blenden wir zwischendurch mal ein paar Lesermeinungen zum heutigen Rennen in Monza und der anschließenden Kontroverse ein.


17:34 Uhr


17:33 Uhr