Best of Social Media

Formel-1-Live-Ticker: Auf die Plätze, fertig... Spa!

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Neue Fakten zum Rennwochenende in Belgien +++ Neue Gerüchte vom Fahrermarkt +++ Vettel vor Titelverteidigung beim RoC +++

18:35 Uhr

Wir haben lang genug gewartet

Es ist angerichtet. Die Sommerpause kann nun offiziell ein Ende nehmen. Morgen beginnt das 13. Rennwochenende der Saison mit dem Medientag an der Strecke von Spa-Francorchamps. Freut ihr euch auch schon so auf den Belgien-Grand-Prix? Dann empfehle ich euch wärmstens auch morgen wieder reinzuklicken, wenn wir euch alle News und Neuigkeiten direkt in eure Endgeräte tickern. Bis dahin wünscht euch Rebecca Friese einen wunderschönen Abend!


18:33 Uhr


18:29 Uhr

Die Ardennen-Achterbahn

Warum Romain Grosjean in Spa-Francorchamps regelmäßig schlecht wird, erfahrt ihr in diesem Video:


Haas: "In Spa kann einem schlecht werden"

Warum sich Romain Grosjean und Esteban Gutierrez trotzdem auf den Belgien-Grand-Prix freuen Weitere Formel-1-Videos


17:47 Uhr

Ein ganz besonderer Tag...

...ist der 24. August für Fernand Alonso, der vor 13 Jahren seinen ersten von bisher 32 Sieg holte. Zwei Jahre später wurde er bereits Weltmeister mit Renault. Zur 33. Siegertrophäe wird es an diesem Wochenende aber wohl kaum kommen. Auch in Daniel Riccardos Kalender steht heute ein kleines Sternchen. Der Australier gewann vor zwei Jahren in Spa - und das bisher zum letzten Mal. Vielleicht ändert sich das ja bei ihm schon in vier Tagen.


17:46 Uhr


17:27 Uhr

Motoren-News: Spa oder Monza?

Wie hören sich nochmal aufheulende Formel-1-Antriebseinheiten an? Ich werde über die Sommerpause immer so vergesslich... Schon am Freitag bekommen wir es ja aber zum Glück wieder auf die Ohren. Aber spielen die Motoren auch wirklich schon an diesem Wochenende eine große Rolle? Zwei davon interessieren uns nämlich besonders...

Lewis Hamilton steht vor einer Strafversetzung wegen des Gebrauchs zusätzlicher Motorenteile. Der Weltmeister hatte durch mehrere Probleme die Saison über schon einen immensen Verbrauch. Die unweigerliche Strafe will das Team taktisch einplanen. Spa und das eine Woche später stattfindende Rennen in Monza wären gute Pflaster für eine Aufholjagd. Lest hier mehr dazu.

Ferrari will noch einmal aufdrehen. Der Scuderia stehen noch drei Entwicklungs-Token zur Verfügung und die sollen die Lücke zu den Silberpfeilen bis zum Saisonende noch ein wenig schließen. Ob dafür gleich schon nachgerüstet wird, oder man auf einen Paukenschlag beim Heimspiel in Italien wartet, bleibt ebenfalls noch abzuwarten.


17:11 Uhr

Frischer Flügel bei Sauber

Die neuen Investoren scheinen sich langsam bemerkbar zu machen. Die Schweizer sind mit einem Update angereist.


16:53 Uhr

Erste Bilder von der Strecke

Ui ui ui... die meisten beteiligten freuen sich ja auch, dass es wieder losgeht. Aber ob es so viel Freude bereitet, die Boxengasse bei über 30 Grad unter wolkenlosem Himmel aufzubauen? Sie sind jedenfalls vorangekommen, wie ihr sehen könnt.


16:52 Uhr


16:26 Uhr

Erklärt es uns!

Wir informieren, wir analysieren wir zeigen auf... aber am besten können uns die Fakten zu einer Strecke doch noch immer die Beteiligten selbst erklären. Bühne frei...


16:25 Uhr


Kimi Räikkönen: Was Spa so besonders macht

Der Ferrari-Pilot und Belgien-Grand-Prix-Experte beschreibt seine Eindrücke vor dem 13. Rennen der Saison Weitere Formel-1-Videos


16:24 Uhr


Ferrari: Die Kompromisse beim Belgien-Grand-Prix

Sebastian Vettels Renningenieur Riccardo Adami erklärt die Herausforderungen in Spa-Francorchamps Weitere Formel-1-Videos


15:51 Uhr

Belgische Spezialitäten

Holländer-Witze hin oder her: Max Verstappen ist am 30. September 1997 in Belgien geboren. Kein Wunder also, dass er die Ticketverkäufe für das Rennen in Spa anregt. Einen Piloten, der auch wirklich unter belgischer Flagge fährt, hat die Königsklasse auch schon fast: Stoffel Vandoorne kam fünf Jahre zuvor 176 km entfernt von Verstappen Geburtsort zur Welt. Der McLaren-Ersatzpilot wirbelt daher in seiner Heimat schon die Werbetrommel.


15:26 Uhr

Hört Hört

Wenn in der Formel 1 donnerstags der medientag ausgerufen wird, werden im gesamten Fahrerlager die Mikrofone scharf gestellt. Den Mittelpunkt bildet aber die offizielle FIA-Pressekonferenz am Nachmittag um 15 Uhr. In Spa nehmen daran folgende Piloten teil:

Fernando Alonso (McLaren)
Romain Grosjean (Haas)
Lewis Hamilton (Mercedes)
Daniil Kwjat (Toro Rosso)
Esteban Ocon (Manor)
Max Verstappen (Red Bull)

Am Freitag um 16 Uhr stellen sich folgende Teamvertreter der Presse:

Eric Boullier (McLaren)
Robert Fernley (Force India)
Christian Horner (Red Bull)
Monisha Kaltenborn (Sauber)
Frederic Vasseur (Renault)
Claire Williams (Williams)

Fernando Alonso McLaren McLaren Honda F1 ~Fernando Alonso (McLaren) ~

15:11 Uhr

Spa-Fakten

Morgen findet bereits der Medientag am Circuit de Spa-Francorchamps statt, übermorgen starten bereits die ersten Trainings für den Belgien-Grand-Prix und ihr seid noch nicht auf dem neusten Stand?! Da müssen wir natürlich einspringen. Lest euch schnell die Rennvorschau durch, klickt euch durch die Highlights 2015 und denen vergangener Jahre. Und hier habt ihr noch ein paar Infos zum Angeben:

- Auf der 7.004 Meter langen Strecke wurden in den Kurven 7 und 15 Randsteine und Kunstrasen ausgeweitet.
- Die beiden DRS-Zonen befinden auf der Start-Ziel-Geraden und der Geraden nach Kurve 4.
- Die Rennstewards werden an diesem Wochenende unter anderen von dem 15-fachen Grand-Prix-Teilnehmer Danny Sullivan unterstützt.


Fotostrecke: GP Belgien, Highlights 2015


15:09 Uhr


Fotostrecke: Triumphe & Tragödien in Belgien


14:47 Uhr

Der Frauenversteher

Teure Kleider, edler Schmuck oder Wellness-Wochenenden sind doch überbewertet. Wer seine Frau liebt, der schenkt ihr das Auto, das sie sich von ihrem ersten Verdienst als Girlgroup-Mitglied gegönnt hat. Bei Ex-Spice-Girl Geri Halliwell war es ein roter MGB Roadster. Da setzt sich Red-Bull-Teamchef Christian Horner auch mal auf den Beifahrersitz.


14:46 Uhr


14:25 Uhr

Ferrari-Welt in China

Disney-World ist was für Mädchen und der Europapark was für kleine Jungs. Ein echter Motorsportfan braucht schon einen Freizeitpark mit Motorsport-Bezug. Dazu muss er derzeit nach Abu Dhabi reisen oder noch ein Jahr auf die Eröffnung in Spanien warten. Denn an diesen Standorten hat sich Ferrari breit gemacht. Nun soll es bald auch eine Ferrari-Welt in China gegeben. Ein Vorvertrag darf wurde bereits unterschrieben, ein konkreter Standort aber noch nicht ausgemacht.

Ferrari Scuderia Ferrari F1 ~~

13:58 Uhr

#TeamNR6

Lewis Hamilton und Nico Rosberg mögen nicht den größten Teamgeist vermitteln. Nico Rosberg und sein PR-Manager Georg Nolte dafür umso mehr. Das Duo gibt uns einen Einblick in ihrer Arbeit rund um ein Rennwochenende:


Nico Rosberg: "Kommunikation ist am wichtigsten"

Wie sich der Vizeweltmeister mit seinem PR-Manager um die richtige Balance kümmert Weitere Formel-1-Videos


13:37 Uhr

Der Fanbetreuer

Was glaubt ihr, warum sich Weltmeister Lewis Hamilton so exzessiv in den sozialen Medien auslebt? Um Paparazzi zu ärgern, wie Kai Ebel im Interview mit uns vermutet? Oder doch eher, weil er seinen Anhängern etwas zurückgeben will? Der Mercedes-Pilot hat sich jedenfalls noch etwas für seine Fans ausgedacht. Bald könnt ihr eine Kopie des Helmes erhalten, den er beim Monaco-Grand-Prix in diesem Jahr getragen hat. Das war nämlich sein 44. Formel-1-Sieg. Und für das #TeamLH ist die 44 als Startnummer ihres Helden nun einmal etwas Besonderes. Mittlerweile hat Hamilton übrigens noch fünf Trophäen mehr gesammelt und hat wahrscheinlich nicht vor, so schnell damit aufzuhören.


13:12 Uhr

Fit aus der Sommerpause

Da hat ja jeder so sein eigenes Rezept. Jenson Button setzt auf Fahrradausflüge im Freien, während Pascal Wehrlein die mentale Fitness beim Videospiel trainiert.


13:11 Uhr


12:42 Uhr

Halo wird zur Weltmeister-Angelegenheit

Im kommenden Jahr wird es noch keinen Cockpitschutz in der Königsklasse geben. Darauf einigte sich die Strategiegruppe vor der Sommerpause. Bis es soweit ist, Systeme wie das "Halo" an die Boliden zu installieren, sollen noch viele Tests folgen - einer bereits an diesem Wochenende in Spa. Nico Rosberg ist der auserwählte. Hier könnt ihr mehr darüber erfahren.

Ferrari Scuderia Ferrari F1 ~~

12:02 Uhr

Silly Season

Was wären die Wechseldiskussionen ohne eine ordentliche Portion Gerüchte! Heute: Felipe Nasr und sein mysteriöses Treffen mit dem Brasilianischen Interims-Präsidenten Michel Temer. Nasr selbst tut die Beregnung als reinen interessenaustausch zum Wohle des Landes ab. Die Schweizer 'Blick' vermutet aber, dass es dabei auch um einen möglichen Wechsel zu Renault ging, weil es Verbindung zu einer großen Fabrik in Parana gibt.

Nasr hat sich in diesem Jahr schon des Öfteren über die Verhältnisse bei Sauber beschwert - fühlte sich gegenüber seinem Teamkollegen Ericsson sogar benachteiligt. Eine Nummer-2-Rolle will der stolze 24-Jährige nicht einnehmen, weshalb es mehrere Wechselgerüchte um ihn gibt (hier noch eins).

Felipe Nasr Sauber Sauber F1 Team F1 ~Felipe Nasr (Sauber) ~

11:46 Uhr

Gehen, Bleiben, Wechseln

Mindestens zwei Wochen hatte nun das komplette Königsklassen-Personal Zeit, den Kopf frei zu bekommen. Nun kann man sich erholt den Herausforderungen der restlichen Saison widmen... und denen darüber hinaus. Denn wir erwarten nicht nur mit Spannung wie die neuen, breiteren und als "aggressiver" aussehend beschriebenen Boliden 2017 wirken werden - wir wissen auch noch nicht genau, wer in welchem sitzen wird. Überblick gefällig?

- Mercedes bleibt vertraglich bis Ende 2018 bei Nico Rosberg und Lewis Hamilton.
- Red Bull hat ebenfalls kein Schlupfloch für Daniel Ricciardo und Max Verstappen gelassen.
- Ferrari wird auf jeden Fall au im kommenden Jahr die "Freunde Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen unterhalten.

Dahinter wird es jedoch spannend:

- Williams mag sich noch nicht festlegen. Man sei zwar äußerst zufrieden mit Valtteri Bottas und Felipe Massa, flirtet aber auch öffentlich mit Jenson Button. Aus Fahrersicht strebt Bottas außerdem nach Höherem (was derzeit schwer zu bewerkstelligen wäre, hier mehr dazu) und Massa denkt bereits über ein Karriereende nach.
- Force-India-Teamchef Vijay Mallya behauptet zwar, man würde auch 2017 mit Nico Hülkenberg und Sergio Perez antreten - aber gerade um Perez gibt es so einige Wechselgerüchte (Renault wohl am wahrscheinlichsten) und auch bei Hülkenberg kommt langsam Unruhe rein.
- Toro Rosso hat bereit Carlos Sainz für ein weiteres Jahr an sich gebunden. Bei Daniil Kwjat möchte man sich noch nicht festlegen. Der Russe schien bisher noch stark an seiner Degradierung von Red Bull zu leiden. Mal sehen, wie gestärkt er aus der Pause zurückkommt.
- McLaren geht höchstwahrscheinlich wieder mit Fernando Alonso an den Start. Beim zweiten Cockpit ist man sich aber noch uneins. Jenson Button wird das Karriereende genausooft nachgesagt, wie der Wechsel zu Williams. Stoffel Vandoorne steht in den Startlöchern.
- Haas wird wohl gerne an dem erfahrenen und Punkte-einbringenden Romain Grosjean festhalten, der auch keine Wirkliche Alternative hat. Esteban Gutierrez konnte aber noch kein Highlight setzen und muss sich für eine Weiterverpflichtung noch empfehlen.
- "Wahrscheinlich werden wir Anfang September soweit sein", sagt Renault-Teamchef Frederic Vasseur zur Entscheidung über die Fahrerpaarung der Zukunft. Während sich Kevin Magnussen kaum etwas zu Schulden hat kommen lassen, gönnte sich Rookie Jolyon Palmer schon den einen oder anderen Patzer. Die Plätze sind relativ begehrt, denn man erwartet einen Aufschwung bei dem neuen, alten Werksteam.
- Für einen Einstieg in die Königsklasse ist ein Hinterbänklerteam wie Manor ideal. Aber Mercedes-geförderte Piloten wie Pascal Wehrlein und Esteban Ocon wollen sich sicherlich nicht lange im hinteren Drittel des Feldes aufhalten. Vielleicht werden ja schon 2017 neue Rookie-Träume wahr.
- Sauber steckte bisher in derart finanziellen Schwierigkeiten, dass die Fahrerfrage wohl zu den geringsten Problemen zählte. Es wird erwartet, dass Marcus Ericsson seinen Platz im Team durch verstrickte Investoren-Verbindungen sicher hat. Felipe Nasr scheint das nicht so zu gefallen... (gleich mehr dazu).

Da die Köpfe nach der Sommerpause nun frei sein müssten, können wir sicherlich in den nächsten Wochen auf weitere Bestätigungen hoffen.


11:25 Uhr

Von einem Koffer in den nächsten

Urlaubssachen raus, Arbeitskleidung rein - Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo sieht aber nicht wie der Durchschnitts-Bürger aus, der nach den Ferien wieder in den Alltag zurückkehren muss. Der Australier freut sich schon, wieder ins Auto zu kommen und schielt schon wieder auf eine Podiumsplatzierung. Sein Team packt derweil schon in Spa aus.


11:25 Uhr


10:54 Uhr

Rookie Nummer fünf

Jolyon Palmer bei Renault, Stoffel Vandoorne zumindest für ein Rennen bei McLaren, Pascal Wehrlein und Rio Haryanto bei Manor - Sie alle haben in diesem Jahr ihr Debüt in der Königsklasse gemacht. Für Letzteren ist der Traum aber schon wieder ausgeträumt. Weil Haryanto sein Stammcockpit nicht mehr finanzieren konnte, rückt Esteban Ocon nach. Der Franzose ist Nachwuchsfahrer von Mercedes, trat für die Silberpfeile in diesem Jahr bereits in der DTM an und war als Ersatzpilot an Renault ausgeliehen. Nun wird der erst 19-jährige in Spa-Francorchamps erstmals in einer Formel-1-Startaufstellung stehen und ist schon mächtig aufgeregt.

"Ich bin hier bei Manor, wo wir die letzten Vorbereitungen vornehmen", sagt er in der Videobotschaft. "Der Sitz fühlt sich gut an. Wir sind jetzt bereit für Spa. Ich hatte einen guten Urlaub und bin entspannt. Ich fühle mich zu hundert Prozent bereit für den Grand Prix und kann nicht erwarten, dass es endlich losgeht."


10:27 Uhr

Vettel will es noch einmal wissen

Mit dem fünften Titel wird es in dieser Saison für Sebastian Vettel schwer. Der Ferrari-Pilot liegt in der Gesamtwertung nach zwölf Rennen bereits 97 Punkte hinter dem führenden Lewis Hamilton. Wenn es da in den ausstehenden neun Grands Prix nicht noch mehrmals kracht bei Mercedes... da muss der Heppenheimer wohl auf einen anderen Titel schielen. Im Januar böte sich eine Gelegenheit.

Am 21. und 22. Januar 2017 findet in Miami nämlich das nächste Race of Champions statt. Bei der Spaßveranstaltung treten Rennfahrer der verschiedensten Kategorien in den unterschiedlichsten Fahrzeugen - je aber im gleichen Gefährt gegeneinander ein. Es gibt eine Nationen, sowie eine Einzelwertung. Im vergangenen November feierten sich die Champions im Londoner Olympiastadion.

Vettel ging dabei als Gesamtsieger hervor - als erster Deutscher in der 27-jährigen Geschichte des Events. Schwarz-Rot-Gold war sonst immer nur in der Teamwertung ganz vorn - mit Vettel und Michael Schumacher als Seriensieger. Der Paarung Vettel-Hülkenberg gelang 2015 nur der zweite Platz.

"Ich freue mich darauf, meinen Titel beim ROC in Miami zu verteidigen", so Vettel. "Ich glaube alle Fahrer, die einmal beim ROC gestartet sind, haben sich in die Veranstaltung verliebt. Es ist eine Ehre, dort eingeladen zu sein. Es erinnert mich an meine Anfangszeiten im Rennsport, es geht um den puren Wettbewerb. Jeder will gewinnen."

Neben Vettel sind bisher erst die Teilnahme von NASCAR-Pilot Kurt Busch und IndyCar-Ass Ryan Hunter-Reay bestätigt.


Race of Champions kommt nach Miami

Die Spaßveranstaltung mit Motorsportstars verschiedener Kategorien findet im Januar erstmals in den USA statt


10:22 Uhr


Race of Champions


10:14 Uhr

Guten Morgen, liebe Formel-1-Fans!

Wir feiern Bergfest in einer Woche, die uns nach der Sommerpause die Königsklasse zurückbringt - und das ist wirklich ein Grund zu feiern, oder? Unsere Helden sind so langsam alle wieder aus dem Urlaub zurück und bereiten sich auf den Grand Prix von Belgien vor. Das wollen wir auch tun und uns zusätzlich nach sämtlichen Social-Media-Updates und Neuigkeiten umsehen. Dafür befindet sich heute wieder Rebecca Friese an den Tickertasten. Ihr könnt euch auch beteiligen: Fragen, Anregungen oder Kritik erreichen uns am besten über das Kontaktformular. Legen wir aber erst einmal los...