powered by Motorsport.com

Best of Social Media

Formel-1-Live-Ticker: Buntes Denkmal für Ayrton Senna

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Lewis Hamilton entschuldigt sich für Aussage über Michael Schumacher +++ Daniel Ricciardo mit Schnauzer und Sombrero +++

17:54 Uhr

Schönen Abend!

Der Formel-1-Live-Ticker kommt nach einem sehr interessanten Tag mit viel Nostalgie und Historie zu einem Ende. Maria Reyer verabschiedet euch in den Samstagabend und hofft, dass ihr auch morgen wieder hier seid. Am Ende gibt's noch dieses schöne Bild aufgenommen von dem eben erwähnten Romain Grosjean, der die Abendstimmung in Genf für uns eingefangen hat.

Falls ihr Anregungen, Wünsche oder Beschwerden für uns habt, schickt uns diese bitte in unserem Kontaktformular! Bye!


17:35 Uhr

Grosjean lernt bereits Italienisch

Das kommt uns doch irgendwoher bekannt vor! Romain Grosjean bereitet sich auf seine neuen Aufgaben beim Haas-Team, das kommendes Jahr in die Formel 1 einsteigen wird, mit einem Italienisch-Sprachkurs vor - genau wie dies Sebastian Vettel bei Ferrari gemacht hat. Klingt komisch, da das Haas-Team aus den USA stammt, hat aber einen logischen Hintergrund: Haas wird tatkräftig von Ferrari unterstützt. Grosjean rechnet sich also Chancen auf die Nachfolge von Kimi Räikkönen 2017 aus...Hier alle Details lesen!

Romain Grosjean Lotus Lotus F1 Team F1 ~Romain Grosjean (Lotus) ~

17:16 Uhr

Der rote Mythos

Ferrari feiert sich an diesem Wochenende in Mugello selbst. Die alljährliche Veranstaltung "Finali Mondiali" findet derzeit auf der italienischen Rennstrecke statt. Im Rahmen des Events werden auch alte Formel-1-Boliden aus den Schumacher-Glanzzeiten gezeigt und auch gefahren. Im Video bekommt ihr einen kleinen Einblick in die Garage - so einen Fuhrpark hätte ich auch gerne zu Hause stehen ;-)


17:04 Uhr

Zahlen, Daten, Fakten

Falls ihr euch tiefer in die Materie einarbeiten wollt und noch mehr Informationen zu Ayrton Sennas Karriere sucht, dann seid ihr in unserer Datenbank genau richtig!

Dort findet ihr einerseits eine Gesamtübersicht über die Erfolge des brasilianischen Fahrers, dann könnt ihr euch alle Siege ansehen, alle Podestplatzierungen oder zum Beispiel auch das angesprochene Rennen in Adelaide 1993. Viel Spaß!

McLaren McLaren Honda F1 ~~

16:42 Uhr

Ayrton Sennas Karriere in Bildern

Wir wollen dieses heutige 22-jährige Jubiläum des letzten Senna-Siegs zum Anlass nehmen, um auf diese unvergleichliche Karriere des brasilianischen Ausnahmekönners zu blicken. Beginnen wir bei seinem ersten Triumph in Estoril 1985, der sich in diesem Jahr zum 30. Mal jährt. In der zweiten Fotostrecke könnt ihr die wichtigsten Karrierestationen des "Magischen" noch einmal durchlaufen.


Fotostrecke: Ayrton Senna: Die Karriere einer Legende


16:39 Uhr


Fotostrecke: Estoril 1985: Ayrton Sennas erster Sieg


16:35 Uhr

Der letzte Triumph

Australien 1993 sollte nicht nur das letzte Formel-1-Rennen von Alain Prost sein (siehe weiter unten), es war auch das letzte Mal, dass Ayrton Senna einen Grand Prix gewinnen konnte und das letzte Mal, dass er auf einem Formel-1-Podium stand.

Prost hatte seinen vierten Titel bereits in der Tasche und Senna nahm an jenem Wochenende Abschied von McLaren, da er zu Williams wechselte. Es war aber auch deshalb ein besonderes Rennen, da McLaren mit einem Sieg die bisherige Ferrari-Bestmarke von 104 Siegen knacken würde.

Senna holte sich im Qualifying am Samstag die Pole vor Prost und Damon Hill im Williams, Michael Schumacher auf Benetton startete als Vierter. Der Start wurde zweimal abgebrochen, was den dreifachen Weltmeister jedoch nicht ablenken konnte. Er holte sich den Start-Ziel-Sieg nach 79 Runden. Es sollte sein 41. Triumph sein.

Auf dem Podium standen die Rivalen nun wieder Seite an Seite. Senna nahm mit Tränen in den Augen Prosts linken Arm und hielt ihn hoch, ein Zeichen des Respekts vor seinem härtesten Gegner.

Alain Prost McLaren McLaren Honda F1Williams Williams Martini Racing F1 ~Alain Prost ~

16:32 Uhr


16:06 Uhr

Der verhängnisvolle Handschlag

In der Motorencausa von Red Bull blickt doch wirklich niemand mehr wirklich durch. Ihr etwa? Nun, wir wollen euch natürlich auf den neuesten Stand bringen und haben hier für euch interessante Hintergrundinformationen, warum der Deal zwischen Red Bull und Mercedes nicht zustande gekommen ist. In den Hauptrollen spielen Mercedes-Team-Aufsichtsratschef Niki Lauda, Motorsportchef Toto Wolff, Bernie Ecclestone, Red-Bull-Teamchef Christian Horner, Motorsportberater Helmut Marko und nicht zuletzt Bullen-Boss Dietrich Mateschitz. Dabei geht es um ein Treffen zwischen Lauda und Mateschitz und ein Gespräch zwischen Wolff, Horner und Ecclestone. Sehr interessant!

Niki Lauda Helmut Marko  ~Niki Lauda und Helmut Marko ~

15:43 Uhr

Mit Seb an der Tanke

Was haben wir gestern schon darüber gelacht. Sebastian Vettel, der schon bekannt ist für seine Späßchen, hat sich für einen Ferrari-Sponsor an die Tanke gestellt und dort Kunden veräppelt. Die Reaktionen sind herrlich. Kann man sich ruhig auch noch ein zweites Mal anschauen ;-)


Tankstopp: Mit Sebastian Vettel an der Zapfsäule

Ferrari-Pilot Sebastian Vettel sorgt bei dem ein oder anderen Kunden an der Tankstelle für verwunderte Gesichter. Doch warum? Weitere Formel-1-Videos


15:15 Uhr

Romain steht auf zwei Räder

Lotus-Pilot Romain Grosjean bekommt anscheinend auch an seinem freien Wochenende nicht genug von Motorsport. Er hat sich das Qualifying der MotoGP angesehen und freut sich schon auf die WM-Entscheidung morgen in Valencia zwischen Valentino Rossi und Jorge Lorenzo.

Tipp: Ihr wollt noch mehr Infos über den morgigen MotoGP-Knaller? Dann schaut doch mal in unserer Motorrad-Rubrik vorbei, die Kollegen berichten dort im Ticker live von der Strecke!


14:39 Uhr

Ein Denkmal gebaut...

Ayrton Senna galt schon zu Lebzeiten als brasilianischer Held. Mit seinem Stolz, seinem Charisma, seiner Ausstrahlung und tiefem Glauben hat er die Menschen in seinem Heimatland begeistert und auf eine bessere Zukunft hoffen lassen. 1994 starb mit Senna ein wenig diese Hoffnung, die Sonne fiel in dem südamerikanischen Land vom Himmel - wie dies Gerhard Berger einmal formulierte.

Im Vorfeld des diesjährigen Grand Prix von Brasilien hat sich der Künstler Eduardo Kobra etwas Besonderes einfallen lassen. 21 Jahre nach dem Unfalltod seines Landsmannes in Imola hat er Senna ein Denkmal gebaut, oder besser gesagt gemalt. Das in kräftigen Farben gehaltene Porträt der Rennfahrerlegende ziert nun eine ganze Hausmauer in Sao Paulo.

Gegenüber dem 'Guardian' erklärt Kobra, warum er dieses Kunstwerk fertigte: "Senna hat mit seinem Stolz darüber, Brasilianer zu sein, für uns alle immer etwas sehr Wichtiges repräsentiert. Deshalb stelle ich diesen brasilianischen Helden dar, das ist heutzutage etwas sehr Rares." Tolle Aktion!


14:35 Uhr


14:34 Uhr


14:33 Uhr


14:33 Uhr