Best of Social Media

Formel-1-Live-Ticker: Steht Dennis-Nachfolger schon fest?

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ McLaren offenbar einig mit Zak Brown +++ Piloten vor emotionalen Wochenende +++ Ericsson verlängert bei Sauber+++

17:58 Uhr

Nur noch sechsmal schlafen...

... dann erleben wir den ultimativen Saison-Höhepunkt. Bis dahin werden sich sicherlich noch viele Königsklassen-Neuigkeiten und Social-Media-Ereignisse ergeben. Die bringen wir Dir gleich morgen wieder. Für heute verabschieden wir uns aber erst einmal aus dem Ticker. Rebecca Friese bedankt sich für die Aufmerksamkeit.


17:42 Uhr

Sainz macht's wie Verstappen

Na, wenn die Jungs da mal nicht zu übermotiviert ins Rennwochenende starten, wenn sie sich dermaßen einpeitschen...


17:06 Uhr

Lerne Bottas kennen

Der Williams-Pilot veröffentlicht häppchenweise Geschichten aus seinem Leben. Diesmal geht es um sein erstes Kart und die Anfänge auf der Rennstrecke.


Valtteri Bottas privat - Teil 4: Das erste Kart

Der Williams-Pilot war bereits im Alter von sechs Jahren im besitzt eines gebrauchten Karts, mit dem er schon die ersten Siege einfahren konnte Weitere Formel-1-Videos


16:39 Uhr

Die Reifen in Abu Dhabi

Lehnen wir uns zu weit aus dem Fenster wenn wir behaupten, Regen- und Intermediates-Reifen werden am Wochenende wohl kaum zum Einsatz kommen? Dafür wird es ganz weich...

"Abu Dhabi ist eine der Strecken, die wir am besten kennen, weil wir hier schon viele Tests gefahren sind - inklusive der kürzlichen für die breiteren Reifen 2017!, sagt Pirelli-Motorsportchef Paul Hembery. "Neu ist diesmal natürlich der Ultrasoft-Reifen, der noch einmal extra viel Geschwindigkeit erzeugen soll. Aber alle Mischungen passen gut zu der Strecke und lasen viele Strategie-Möglichkeiten zu."


16:03 Uhr

Dennis-Nachfolger eingetütet?

Wie 'Sky News' berichtet hat McLaren nach dem Rauswurf von Geschäftsführer und Urgestein Ron Dennis bereits einen Nachfolger gefunden, der auch in der Öffentlichkeit als Favorit gehandelt wurde. Demnach soll Marketing-Experte Zak Brown bereits einen Vertrag unterschrieben haben, der ihn eine Rolle als leitender Angestellter zusichert. Der Deal stünde kurz vor einer offiziellen Bekanntgabe. Wir halten Dich auf dem Laufenden.

Brown war erst vor kurzem als Geschäftsführer von CSM Sport & Entertainment zurückgetreten und auch im Rennen um eine führende Rolle für Liberty Media, dem neuen Eigentümer der Königsklasse. Man munkelt, er habe ein gutes Verhältnis zu Dennis, der ihn selbst für die Rolle vorgeschlagen haben soll.


15:47 Uhr

Noch emotionaler…

…wird es wohl nur bei McLaren, wo Jenson Button am Wochenende zum vorerst letzten Mal in einen Formel-1-Boliden steigen wird. Der Weltmeister von 2009 hatte bekanntgeben, im kommenden Jahr eine Auszeit aus der Königsklasse zu nehmen und wird 2017 durch Stoffel Vandoorne ersetzt. Er hat sich aber die Option offengehalten, 2018 zurückzukehren.

"Ich freue ich schon seit Wochen auf dieses Wochenende", sagt er vor Abu Dhabi. "Es wird ein wichtiges Kapitel meiner Karriere und ich freue mich, dass ich Freunde und Familie dabei haben werde. Es wird extrem emotional werden und ich hoffe, dass wir mit der Unterstützung der Fans, des Teams und meinen Freunden alles geben können um das Wochenende zu genießen."

"Es ist nicht das Ende mit McLaren-Honda, aber es ist der Beginn einer neuen Phase für mich, was mich sehr positiv stimmt. Dieses Rennen wird der großen Anstrengungen und Leidenschaft, die ich den Sport gesteckt habe, die Krone aufsetzen. Ich bin sehr stolz darauf, was ich in den letzten 17 Saisons erreicht habe."


15:25 Uhr

Wenn Piloten emotional werden

Nico Hülkenberg wechselt Ende des Jahres zu Renault. Damit verlässt er Force India nach vier Saisons und ohne dass er dem Team einen Podiumsplatz hätte schenken können. Dennoch war er in der Zeit immer für gute Punktplätze gut gewesen und konnte das eine oder andere mal beeindrucken. "Das letzte Rennen der Saison ist immer etwas Besonders und in diesem Jahr umso mehr", sagt er vor ab Dhabi. " Es wird mein letztes Rennen mit dem Team sein, da wird es sehr emotional werden, das letzte Mal mit der Mannschaft zusammenzuarbeiten. In der Formel 1 wird viel gewechselt - ich weiß daher, dass es nur ein 'Auf Wiedersehen' und kein Abschied für immer sein wird. Ich möchte unser letztes gemeinsames rennen genießen und sicherstellen, dass wir etwas zu feiern haben."

Sergio Perez wird die Saison derweil erstmals erfolgreicher als Hülkenberg abschließen- Seine zwei Podiumsplatzierungen haben ihm jetzt bereits 31 Punkte mehr verschafft. Mit derzeit 97 Zählern ist ein Abschluss im dreistelligen Bereich durchaus im Bereich das Möglichen. "Es ist eine aufregende Zeit und man muss sich auf seine Arbeit konzentrieren, obwohl jeder schon über die kommende Saison redet", sagt er. "Man will das Jahr gut abschließen, um mit einem guten Gefühl in den Urlaub zu gehen. Niemand will beim letzten Rennen ein schlechtes Ergebnis haben - das wäre ein blödes Gefühl. Man wird beim letzten rennen auch immer ein wenig nostalgisch. Man weiß, dass es das letzte Mal sein wird, dass man den VJM09 fährt und keiner weiß, was das kommende Jahr bringen wird."


15:13 Uhr

Force India vor historischem Saisonabschluss

Die Mannschaft aus Silverstone steht derzeit als viertbestes Team in der WM-Tabelle und hat sich Brasilien einen Vorsprung von 27 Punkten herausgefahren - das wir Williams kaum noch einholen können.

"Wir stehen in Abu Dhabi vor unserem besten Abschluss in der Konstrukteurswertung", freut sich daher auch Teamchef Vijay Mallya. "Es ist nur noch ein Schritt und jeder ist heiß darauf, das einzutüten und die Saison mit einem Hoch zu beenden. Ich hatte immer Vertrauen in unser Team, auch wenn wir zu Beginn er Saison nicht immer die Ergebnisse bekommen haben, die unsere Pace verdient hätte. Wir sind unserm Plan treu geblieben und haben auf unseren Weg vertraut. Seit Mai ging es deshalb für uns bergauf."

"Abu Dhabi wird er Höhepunkt all unserer Bemühungen - aber es gibt keinen Raum für Bequemlichkeit. Unsere Fahrer sind zusätzlich motiviert: Checo möchte als erster Fahrer von Force India die 100-Punkte-Marke knacken und Nico will sein Abenteuer mit dem Team auf einem Hoch beenden."