Best of Social Media

Formel-1-Live-Ticker: Ricciardo schwärmt von der WEC

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Mark Webber nimmt Abschied +++ Flavio Briatore erinnert sich an Schumi-Feier +++ Felipe Massa feiert mit Jean Todt +++

18:06 Uhr

Ciao!

Damit beenden wir den heutigen Live-Ticker auch schon wieder. Auch morgen darf dich Maria Reyer an dieser Stelle begrüßen - ich hoffe, du bist wieder mit von der Partie! Jetzt wünsche ich dir noch einen schönen Abend!

Du suchst den Kontakt zur Redaktion? Schreib uns einfach eine Nachricht!


17:57 Uhr

Button: Absage an Le Mans 2017

Weil wir heute schon beim Thema Le Mans waren, kommt hier noch ein kleiner Nachtrag von Jenson Button. Der McLaren-Pilot wird im kommenden Jahr nicht mehr in der Formel 1 fahren. Daher bleibt Zeit für andere Serien. Er erklärte 'F1i.com' allerdings, dass er auch 2017 nicht bei den 24 Stunden von Le Mans am Start stehen wird.

"Ich werde nicht in Le Mans fahren, weil sich die richtige Möglichkeit nicht ergeben hat. Hoffentlich in Zukunft." Er wolle gerne in der US-Rallycross-Meisterschaft (GRC) fahren oder die 1000 Kilometer von Suzuka bestreiten. "Nichts ist in Stein gemeißelt, aber natürlich wollen sie nicht, dass ich für einen Hauptkonkurrenten von Honda fahre." Es sei alles nur eine Frage der Logistik. Er wolle das Jahr jedoch grundsätzlich ruhiger angehen, 2018 könnte er dann mit McLaren in die Formel 1 zurückkehren - er hat einen Zweijahresvertrag (mit Testfahrerrolle 2017) unterschrieben.


17:36 Uhr

Hülkenberg läuft für den guten Zweck

Nico Hülkenberg meldet sich heute aus dem sonnigen Monaco zu Wort. Der zukünftige Renault-Pilot wärmt sich bereits für das Saisonfinale und sein letztes Rennen mit Force India auf. Heute nahm er beim Charity-Lauf "No Finish Line" von der Organisation Children & Future teil. Dabei kann man eine 1,4 Kilometer lange Strecke 24 Stunden am Tag (acht Tage lang) so oft man möchte absolvieren. Jeder gelaufene Kilometer bedeutet eine Spende von einem Euro. Derzeit steht man bei rund 344.000 Euro. 2015 schafften die Monegassen ganze 385.000 Euro.

Der Deutsche wurde heute übrigens bereits von seinem Teamkollegen Jolyon Palmer gelobt. Der Brite, der ein zweites Jahr bei Renault fahren wird, meinte: "Ich habe Nico leider noch nicht kennengelernt. Aber alles, was ich über ihn gehört habe, ist sehr positiv und ich glaube an das Team, dass sie die richtigen Fahrer ausgewählt haben. Er wird hoch eingeschätzt und arbeitet sehr hart, sodass wir ein richtig gutes Gespann haben werden."


16:01 Uhr

Sainz: Alonso könnte fünf oder sechs Titel haben

Carlos Sainz und Fernando Alonso sind abseits der Rennstrecke Kumpels, auf der Strecke kann es dann aber schon mal etwas härter zugehen zwischen den beiden, wie der Zwischenfall in Mexiko bewiesen hat. Sainz ist seit Kindertagen Fan des Doppelweltmeisters und hat sich von seinem Idol vieles abgeschaut.

Gegenüber 'Autosport' hat er nun erklärt, dass die zwei Titel von Alonso seinem Talent nicht gerecht werden. "Es ist, als hätte er fünf oder sechs gewonnen", so der Toro-Rosso-Pilot. "Was er mit dem Ferrari all die Jahre gemacht hat, können nicht viele und was er mit dem McLaren macht, ist einfach hervorragend." Alonso selbst meinte bereits, dass er fünf Titel holen hätte können.

"Es ist nur eine Zahl", weiß Sainz. "Fragt man im ganzen Fahrerlager, würden sich alle einig sein, dass er einer der Besten aller Zeiten ist." Weltmeisterschaften würden eben sehr vom Boliden abhängen. Man müsse zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sein. "Was eine Karriere und den Respekt ausmacht, ist - wie bei Senna auch - jedes Jahr deine Leistung abzurufen."

Fernando Alonso Carlos Sainz McLaren McLaren Honda F1Toro Rosso Scuderia Toro Rosso F1 ~Fernando Alonso (McLaren) und Carlos Sainz (Toro Rosso) ~

15:34 Uhr

Ricciardo schwärmt von der WEC: Eines Tages im LMP1-Boliden...?

Na wen haben wir denn da entdeckt! Daniel Ricciardo kann es nicht lassen und beschäftigt sich auch an seinem freien Wochenende mit Motorsport. Er ist derzeit in Bahrain vor Ort, wo sein Kartteam im Einsatz ist. Außerdem fährt ja auch die WEC derzeit das letzte Saisonrennen auf dem Bahrain International Circuit. Das ließ sich der Aussie nicht entgehen, zumal sein Landsmann Mark Webber seinen Abschied feiert.

Mein Kollege Roman Wittemeier ist derzeit in Bahrain vor Ort und hat mit dem Formel-1-Star geplaudert. "Wenn ich ganz ehrlich sein soll, dann bin ich eigentlich hier, weil nebenan auf der Kartbahn das WM-Finale stattfindet. Da fahren ein paar Jungs aus meinem Kartteam. Aber zwischen zwei Rennen bleibt einige Zeit. Daher schaue ich hier mal vorbei", so der Aussie. Ricciardo ist begeistert vom WEC-Feld: "Das Starterfeld ist völlig genial. Und wenn ich mir vorstelle, dass das in Le Mans alles noch größer ist - wow!"

Der Langstrecken-Klassiker, von dem auch Fernando Alonso schwärmt und den Nico Hülkenberg 2015 gewinnen konnte, hat es auch Ricciardo angetan: "Ich wollte immer mal nach Le Mans, habe es bisher aber nie geschafft. In diesem Jahr waren meine Eltern dort. Sie waren komplett begeistert", erzählt er 'Motorsport-Total.com'. "Die Autos sehen einfach cool aus. Das macht mich schon an. Vielleicht eines Tages..."

Beim LMP1-Rookietest am Sonntag, wo auch Robert Kubica fahren wird, fehlt der WM-Dritte jedoch: "Lass uns jetzt keine Gerüchte entfachen", lacht er. "Ich fliege morgen weiter, habe also keine Zeit. Aber eines Tages werde ich bestimmt mal einen LMP1 ausprobieren." Darauf freuen wir uns schon ;-)


15:25 Uhr


15:25 Uhr


15:24 Uhr


15:23 Uhr


14:11 Uhr

Red Bull nimmt Abschied

Auch Mark Webbers ehemaliges Formel-1-Team Red Bull verabschiedet sich vom Australier, der mit dem WEC-Rennen in Bahrain seine aktive Karriere als Rennfahrer beenden wird. Schöne Geste!


13:46 Uhr

Schumi gewinnt in Bahrain!

Mick Schumacher ist an diesem Wochenende in Bahrain unterwegs. Bei dem Saisonauftakt der MRF-Challenge holte er gleich zwei Laufsiege und die Führung in der Meisterschaft. Schumacher gewann die Läufe zwei und vier auf dem Bahrain International Circuit und fuhr ein weiteres Mal auf das Podest. Am 9. und 10. Dezember finden die nächsten Rennen in Dubai statt.

Übrigens: Auch Pastor Maldonados Cousin Manuel fuhr bei den Rennen mit. Im zweiten Lauf konnte er mit Rang neun sogar zwei Zähler einfahren.

- Alle Infos zu Schumis Erfolgen in unserer Formelsport-Rubrik!


12:59 Uhr

Hamilton stimmt sich ein

Lewis Hamilton könnte in Abu Dhabi seinen dritten WM-Titel in Serie holen, den vierten insgesamt. Der Brite bereitet sich derzeit in Los Angeles auf das Saisonfinale vor - und zwar im Tonstudio! Der Mercedes-Pilot, dem zwölf Punkte auf Nico Rosberg fehlen, hat sich für das Rennen buchstäblich eingestimmt. Fotos aus dem Studio hat er auf Instagram für seine Fans geteilt.

Er wäre übrigens auch stolz darauf, den Vizetitel zu holen. Schließlich sieht er sich selbst als klaren Außenseiter. Er muss das Rennen gewinnen, Rosberg darf maximal Vierter werden...


12:43 Uhr

Promo, Party, Biketour

Die Piloten verbringen die letzten Tage vor der Abreise nach Abu Dhabi sehr unterschiedlich. McLaren-Pilot Jenson Button erledigt PR-Termine vor seinem vielleicht letzten Grand Prix, Felipe Massa feiert mit FIA-Präsident Jean Todt den Geburtstag von dessen Sohn Nicolas Todt und Teamkollege Valtteri Bottas radelt sich warm für das Saisonfinale.


12:39 Uhr


12:38 Uhr


12:38 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!