Best of Social Media

Formel-1-Live-Ticker: Steht Dennis-Nachfolger schon fest?

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ McLaren offenbar einig mit Zak Brown +++ Piloten vor emotionalen Wochenende +++ Ericsson verlängert bei Sauber+++

17:58 Uhr

Nur noch sechsmal schlafen...

... dann erleben wir den ultimativen Saison-Höhepunkt. Bis dahin werden sich sicherlich noch viele Königsklassen-Neuigkeiten und Social-Media-Ereignisse ergeben. Die bringen wir Dir gleich morgen wieder. Für heute verabschieden wir uns aber erst einmal aus dem Ticker. Rebecca Friese bedankt sich für die Aufmerksamkeit.


17:42 Uhr

Sainz macht's wie Verstappen

Na, wenn die Jungs da mal nicht zu übermotiviert ins Rennwochenende starten, wenn sie sich dermaßen einpeitschen...


17:06 Uhr

Lerne Bottas kennen

Der Williams-Pilot veröffentlicht häppchenweise Geschichten aus seinem Leben. Diesmal geht es um sein erstes Kart und die Anfänge auf der Rennstrecke.


Valtteri Bottas privat - Teil 4: Das erste Kart

Der Williams-Pilot war bereits im Alter von sechs Jahren im besitzt eines gebrauchten Karts, mit dem er schon die ersten Siege einfahren konnte Weitere Formel-1-Videos


16:39 Uhr

Die Reifen in Abu Dhabi

Lehnen wir uns zu weit aus dem Fenster wenn wir behaupten, Regen- und Intermediates-Reifen werden am Wochenende wohl kaum zum Einsatz kommen? Dafür wird es ganz weich...

"Abu Dhabi ist eine der Strecken, die wir am besten kennen, weil wir hier schon viele Tests gefahren sind - inklusive der kürzlichen für die breiteren Reifen 2017!, sagt Pirelli-Motorsportchef Paul Hembery. "Neu ist diesmal natürlich der Ultrasoft-Reifen, der noch einmal extra viel Geschwindigkeit erzeugen soll. Aber alle Mischungen passen gut zu der Strecke und lasen viele Strategie-Möglichkeiten zu."


16:03 Uhr

Dennis-Nachfolger eingetütet?

Wie 'Sky News' berichtet hat McLaren nach dem Rauswurf von Geschäftsführer und Urgestein Ron Dennis bereits einen Nachfolger gefunden, der auch in der Öffentlichkeit als Favorit gehandelt wurde. Demnach soll Marketing-Experte Zak Brown bereits einen Vertrag unterschrieben haben, der ihn eine Rolle als leitender Angestellter zusichert. Der Deal stünde kurz vor einer offiziellen Bekanntgabe. Wir halten Dich auf dem Laufenden.

Brown war erst vor kurzem als Geschäftsführer von CSM Sport & Entertainment zurückgetreten und auch im Rennen um eine führende Rolle für Liberty Media, dem neuen Eigentümer der Königsklasse. Man munkelt, er habe ein gutes Verhältnis zu Dennis, der ihn selbst für die Rolle vorgeschlagen haben soll.


15:47 Uhr

Noch emotionaler…

…wird es wohl nur bei McLaren, wo Jenson Button am Wochenende zum vorerst letzten Mal in einen Formel-1-Boliden steigen wird. Der Weltmeister von 2009 hatte bekanntgeben, im kommenden Jahr eine Auszeit aus der Königsklasse zu nehmen und wird 2017 durch Stoffel Vandoorne ersetzt. Er hat sich aber die Option offengehalten, 2018 zurückzukehren.

"Ich freue ich schon seit Wochen auf dieses Wochenende", sagt er vor Abu Dhabi. "Es wird ein wichtiges Kapitel meiner Karriere und ich freue mich, dass ich Freunde und Familie dabei haben werde. Es wird extrem emotional werden und ich hoffe, dass wir mit der Unterstützung der Fans, des Teams und meinen Freunden alles geben können um das Wochenende zu genießen."

"Es ist nicht das Ende mit McLaren-Honda, aber es ist der Beginn einer neuen Phase für mich, was mich sehr positiv stimmt. Dieses Rennen wird der großen Anstrengungen und Leidenschaft, die ich den Sport gesteckt habe, die Krone aufsetzen. Ich bin sehr stolz darauf, was ich in den letzten 17 Saisons erreicht habe."


15:25 Uhr

Wenn Piloten emotional werden

Nico Hülkenberg wechselt Ende des Jahres zu Renault. Damit verlässt er Force India nach vier Saisons und ohne dass er dem Team einen Podiumsplatz hätte schenken können. Dennoch war er in der Zeit immer für gute Punktplätze gut gewesen und konnte das eine oder andere mal beeindrucken. "Das letzte Rennen der Saison ist immer etwas Besonders und in diesem Jahr umso mehr", sagt er vor ab Dhabi. " Es wird mein letztes Rennen mit dem Team sein, da wird es sehr emotional werden, das letzte Mal mit der Mannschaft zusammenzuarbeiten. In der Formel 1 wird viel gewechselt - ich weiß daher, dass es nur ein 'Auf Wiedersehen' und kein Abschied für immer sein wird. Ich möchte unser letztes gemeinsames rennen genießen und sicherstellen, dass wir etwas zu feiern haben."

Sergio Perez wird die Saison derweil erstmals erfolgreicher als Hülkenberg abschließen- Seine zwei Podiumsplatzierungen haben ihm jetzt bereits 31 Punkte mehr verschafft. Mit derzeit 97 Zählern ist ein Abschluss im dreistelligen Bereich durchaus im Bereich das Möglichen. "Es ist eine aufregende Zeit und man muss sich auf seine Arbeit konzentrieren, obwohl jeder schon über die kommende Saison redet", sagt er. "Man will das Jahr gut abschließen, um mit einem guten Gefühl in den Urlaub zu gehen. Niemand will beim letzten Rennen ein schlechtes Ergebnis haben - das wäre ein blödes Gefühl. Man wird beim letzten rennen auch immer ein wenig nostalgisch. Man weiß, dass es das letzte Mal sein wird, dass man den VJM09 fährt und keiner weiß, was das kommende Jahr bringen wird."


15:13 Uhr

Force India vor historischem Saisonabschluss

Die Mannschaft aus Silverstone steht derzeit als viertbestes Team in der WM-Tabelle und hat sich Brasilien einen Vorsprung von 27 Punkten herausgefahren - das wir Williams kaum noch einholen können.

"Wir stehen in Abu Dhabi vor unserem besten Abschluss in der Konstrukteurswertung", freut sich daher auch Teamchef Vijay Mallya. "Es ist nur noch ein Schritt und jeder ist heiß darauf, das einzutüten und die Saison mit einem Hoch zu beenden. Ich hatte immer Vertrauen in unser Team, auch wenn wir zu Beginn er Saison nicht immer die Ergebnisse bekommen haben, die unsere Pace verdient hätte. Wir sind unserm Plan treu geblieben und haben auf unseren Weg vertraut. Seit Mai ging es deshalb für uns bergauf."

"Abu Dhabi wird er Höhepunkt all unserer Bemühungen - aber es gibt keinen Raum für Bequemlichkeit. Unsere Fahrer sind zusätzlich motiviert: Checo möchte als erster Fahrer von Force India die 100-Punkte-Marke knacken und Nico will sein Abenteuer mit dem Team auf einem Hoch beenden."


14:37 Uhr

Malaysia steigt aus

Jetzt ist sicher, was sich in den letzten Wochen angedeutet hat: Der Malaysia-Grand-Prix wird nicht über den bestehenden Vertrag bis 2018 hinaus im Rennkalender der Formel 1 stehen. "Der derzeitige Deal geht von 2016 bis 2018, danach ist Schluss", sagt Tourismus-Minister Nazri Abdul Aziz gegenüber 'Today online'. Demnach sei die Regierung nicht mehr gewillt, rund 54 Millionen im Jahr dafür auszugeben, dass die Zuschauerzahlen zurückgehen. Malaysia beklagt die starke Konkurrenz im nahen und fernen Osten. Als 1999 zum ersten Mal in Sepang gefahren wurde, gab es nur Japan als Alternative.

 ~~

14:26 Uhr

"Möge der Bessere gewinnen"

"Gemeinsam müssen wir nun noch eine letzte sehr wichtige Pflicht in dieser Saison erfüllen: Wir müssen Nico und Lewis die Basis geben, um ihren Kampf bis zur Zielflagge untereinander auszufechten", betont Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff. "Beide waren außergewöhnlich und jeder von ihnen wäre ein würdiger Weltmeister. Hinter uns allen liegt ein zermürbendes Jahr mit einem Rekord-Rennkalender und der zusätzlichen Herausforderung, uns auf ein neues Reglement 2017 vorzubereiten. Nach solch einem Marathon-Kampf kann der Sieger wahrlich von sich behaupten, dass er es verdient hat. Wir sind alle sehr gespannt darauf, zu erfahren, wer das sein wird. Möge der Bessere gewinnen."

Der Technische Direktor Paddy Lowe fügt hinzu: "Wir gehen dieses Wochenende wie jedes andere an. Unser Hauptziel ist es, dass die WM in einem fairen Kampf auf der Strecke entschieden wird. Obwohl es im Verlauf der Saison hin und wieder Probleme gab, war 2016 mit Blick auf die Zuverlässigkeit tatsächlich das stärkste Jahr in der Geschichte des Teams. Das gilt sowohl technisch als auch von den Abläufen her und stimmt uns zuversichtlich im Hinblick auf die zugrundliegenden Fortschritte, die wir erzielt haben."


14:01 Uhr

So geht Hamilton den Showdown an:

"Ich bin in einer guten Verfassung", meint der noch amtierende Champion nach drei Siegen in Folge. "Ich fühle mich in diesem unglaublichen Auto super stark. Jeder Einzelne in den Werken hat sehr hart dafür gearbeitet. Ich habe mit diesem Team 31 Siege in vier Jahren eingefahren. Das ist absolut verrückt. Ich bin den Jungs wahnsinnig dankbar für diese großartige Gelegenheit, die sie mir gegeben haben. Wir werden weiter gemeinsam Geschichte schreiben."

"Es war keine perfekte Saison und es scheint an diesem Wochenende schier unmöglich zu sein, egal was ich tue. Aber ich kann und werde nicht aufgeben. Man weiß nie, was passiert - egal, wie unmöglich es auch erscheinen mag. Ich werde auf mich und meine Leistung stolz sein, so lange ich das Gefühl habe, dass ich alles gegeben habe. Egal, wie es auch kommen mag, ich bin stolz auf jeden Einzelnen, der Teil unserer Erfolge über die letzten Jahre gewesen ist. Ich gehe dieses Wochenende genauso an wie jedes andere Rennen auch. Ich möchte gewinnen und werde mein Bestes geben, um die Saison mit einem Erfolgserlebnis abzuschließen"


13:48 Uhr

Das sagt Rosberg vor dem Finale

"Es ist ein großartiges Gefühl, im dritten Jahr in Folge gegen Lewis um die Weltmeisterschaft zu kämpfen", so der WM-Führende. "Ich werde alles geben, um die Saison mit einem Sieg abzuschließen. Ich habe mich am Wochenende super mit meiner Familie und Freunden erholt und fühle mich bereit dafür. In Brasilien sagte ich scherzhaft, dass ich es auch weiterhin von Rennen zu Rennen angehen werde. Aber je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger verrückt hört es sich an. Ich muss das Rennen wie jedes andere behandeln. Es ist immer eine Herausforderung, eine gute Leistung an einem Grand Prix-Wochenende abzuliefern."

"In diesem Sport ist nichts einfach, auch diesmal nicht. Ich muss erneut alles geben, um ein gutes Ergebnis einzufahren. Ich habe fantastische Erinnerungen an meinen Sieg auf dieser Strecke im vergangenen Jahr und ich war dort in der Vergangenheit für gewöhnlich stark. Ich habe also allen Grund, zuversichtlich zu sein. Je enger es wird, desto mehr freue ich mich darauf. Es wird ein harter Kampf und hoffentlich erleben die Fans eine großartige Show zum Abschluss der Saison."


13:27 Uhr

Was denkt ihr?

Uns interessiert auch, was unsere Leser über den Ausgang der WM denken. Kann Rosberg den Titel endlich klarmachen und damit nach Damon Hill erst zum zweiten Sohn eines Weltmeisters werden, der sich ebenfalls zum Champion in der Königsklasse krönt? 2.232 von euch haben schon an unserer Umfrage teilgenommen und 65,41 Prozent glauben Rosberg. 34,59 Prozent denken jedoch, dass er sich seinen Traum in Abu Dhabi nicht erfüllen kann. Du kannst weiterhin daran teilnehmen. Scroll einfach mal die rechte Spalte hinunter ;)


13:04 Uhr

Die W-Frage

Na, wollen wir langsam in die Final-Vorbereitung gehen? Da gibt es eigentlich nur eine zentrale Frage: Wir Hamilton zum vierten oder Rosberg zum ersten Mal Weltmeister? Die Zahlen sprechen für den Deutschen - selbst wenn Hamilton das Rennen am Sonntag gewinnt, muss Rosberg nur dritter werden.

Seine anderen Möglichkeiten: Wird Rosberg Vierter, Fünfter oder Sechster, darf Hamilton maximal Zweiter werden. Wird Rosberg Siebter oder Achter, darf Hamilton maximal Dritter werden. Wird Rosberg Neunter oder Zehnter, darf Hamilton maximal Vierter werden. Landet Rosberg außerhalb der Punkteränge, darf Hamilton maximal Fünfter werden

Wenn nur die Technik mitmacht. Davor zittert man im Lager der Silberpfeil noch - eigentlich schon seit der gesamten Saison. Daher hat sich mein Kollege Dominik Sharaf die Mühe gemacht, dich rennen für Rennen anzuschauen, wie sehr Pannen und Defekte die WM der beiden Hauptrivalen beeinflusst hat. Sehr lesenswert! Schau es Dir hier an.


Fotostrecke: Race by Race: Die Wende im Titelduell


13:02 Uhr


Fotostrecke: Spektakuläre Aufholjagden im F1-Titelkampf


13:02 Uhr


Fotostrecke: Die 15 dramatischsten Teamduelle um den Titel


12:25 Uhr

Hashtag: Bring nix

Könnt ihr euch die Formel 1 mittlerweile ohne die sozialen Medien vorstellen? Ohne Teaminfos in Echtzeit, ohne Interaktionen zwischen unseren Helden und ohne tägliche Hamilton-Updates? Bernie Ecclestone schon. Der 86-Jährige lässt sich einfach nicht davon überzeugen, dass Twitter, Facebook und Co. etwas für die Königsklasse sind.

"Ich habe auf den sozialen Netzwerken bis jetzt noch nichts gesehen, was der Formel 1 gut tun könnte", sagt er zu 'Auto motor und sport'. "Die Leute schauen da aus Zeitvertreib rein, weil sie ein bisschen von allem mitbekommen wollen. Auch ich. Wenn ich etwas über Cricket lese, werde ich doch nicht gleich zum Cricket-Fan und schaue mir beim nächsten Mal ein Match im Fernsehen an. Für Hamilton funktioniert es, weil er seine Person verkauft. Es ist eine gute Plattform, aus Menschen eine Marke zu machen. Bei einem Sport funktioniert das nicht."


12:02 Uhr

Bottas holt Gold

Und das nicht zum ersten Mal. Aber die Profischwimmerin Emilia hat ihre Medaillen bisher unter den Namen Pikkarainen geholt. Sie trat sogar bei den olympischen Spielen in Peking und Rio an. Aufs Siegertreppchen schaffte sie es bisher aber nur auf nationaler Ebene - und das nach ihrer Hochzeit mit dem Williams-Piloten Valtteri im Sommer nun erstmals unter dem Familiennamen Bottas. Den Gatten freut es.


12:01 Uhr


11:39 Uhr

Alonso deutet Webber-Nachfolge an

Um McLaren-Pilot Fernando Alonso drehen sich doch immer irgendwelche Gerüchte, oder? Hier ist mal wieder eins, dass sich um eine mögliche Zukunft in der Langstrecken-Weltmeisterschaft dreht: Der Spanier schürt die Spekulationen selbst in seinen Abschiedsworten an Ex-Kollege Mark Webber. Der hat am Wochenende in der WEC seinen letzten Auftritt als Profi-Motorsportler absolviert und viele Videobotschaften von Weggefährten bekommen.

Alonso sagt in seiner: "Du hattest eine fantastische Karriere und viel Erfolg mit Porsche. Jetzt hast du dort nicht auf mich gewartet, das wäre bestimmt nett geworden. Aber du wirst bestimmt noch zur Stelle sein und ich werde dich mit Fragen durchlöchern, wenn ich deinem Abenteuer folge."

Das klingt doch nach konkreten Plänen... Alonso hat für die kommende Saison noch einen festen Vertrag bei McLaren, hat aber bereits selbst betont, dass ihn die neuen Boliden 2017 erst einmal überzeugen müssen, damit er der Königsklasse auch über das kommende Jahr hinaus noch erhalten bleiben würde.

Mark Webber Fernando Alonso Red Bull Infiniti Red Bull Racing F1McLaren McLaren Honda F1 ~Mark Webber und Fernando Alonso (McLaren) ~

11:15 Uhr

Verstappen eben...

Dafür lieben wir ihn: Für seine Liebe zum Motorsport. "Es ist kein Sonntag, wenn wir nicht racen", schreibt er gestern und setzt sich ganz selbstverständlichen ins Kart, statt vor dem Saisonfinale noch einmal in Ruhe auszuspannen.

Und nicht nur wir lieben ihn dafür. "Der Junge will nur gewinnen, er hat eine Meinung, und der fürchtet sich vor nichts", sagt Formel-1-Boss Bernie Ecclestone über den Teenager bei 'Auto motor und sport'. "Er ist neben Hamilton der beste Botschafter unseres Sports.


10:51 Uhr

Wie niedlich ist das denn?

Es gibt so Fragen, die wir ausgewachsenen Journos gar nicht mehr fragen, weil wir eben ausgewachsen und nicht mehr so unbefangen sind - und Antworten, die uns gar nicht mehr gegeben werden, weil wir uns ein Grundwissen vorausgesetzt wird. Gute Idee, Lewis Hamilton deshalb mal einen ganz anderen Fragesteller gegenüberzusetzen. Warum heißt es eigentlich "pit stop" und warum ist Licht schneller als Schall? Ein wirklich sehenswertes Interview einer kleinen Expertin:


10:24 Uhr

Überraschung! Oder auch nicht...

Der Morgen beginnt auch gleich mit einer Breaking News, wie man so schön sagt. Marcus Ericsson hat seinen Vertrag bei Sauber verlängert. Das bestätigte das Team mit einer offiziellen Pressemittelung. Davon ist zwar sowieso jeder ausgegangen, aber fix war das eben noch nicht. Hier erfährst Du mehr darüber. Damit bleiben nur noch drei Cockpits für 2017 offen: das zweite bei Sauber und die beiden bei Manor. Hier hast Du eine Übersicht.

Manors Entscheidung könnte noch maßgeblich davon abhängen, wie das Saisonfinale ausgeht. In Brasilien verloren sie ihren lange gehaltenen zehnten Platz unter den Konstrukteuren, als Sauber-Pilot Felipe Nasr zwei Punkte holen konnte. Ohne den finanziellen Bonus für die WM-Platzierung muss wohl auf jeden Fall auf einen Paydriver-Lösung zurückgegriffen werden.

Marcus Ericsson Sauber Sauber F1 Team F1 ~Marcus Ericsson (Sauber) ~

10:21 Uhr

Wir. Sind. So. Aufgeregt.

Es ist so weit: Die letzte Rennwoche des Jahres ist angebrochen. Am Sonntag startet der Grand Prix von Abu Dhabi, das 21. Rennen der Saison, der ultimative Showdown. Wir können Dir nicht sagen, wer am Ende als Weltmeister gekrönt wird, aber wir können Dich darauf gebührend vorbereiten. Rebecca Friese macht sich heute wieder auf die Suche nach allen Königsklassen-Neuigkeiten und Social-Media-Updates - vorausgesetzt, ich bekomme meine Aufregung in den Griff ;) Wenn Du auch noch etwas loswerden möchtest - Fragen, Anregungen oder Kritik - dann nutze dazu doch bitte unser Kontaktformular. Aber legen wir erst einmal los...