• 07.04.2002 17:59

  • von Reinhart Linke

Williams: "Sind für den Titel noch nicht schnell genug"

Der BMW-Williams-Teamchef glaubt, dass sein Team noch schneller werden muss, um mit um den WM-Titel kämpfen zu können

(Motorsport-Total.com) - Obwohl das BMW-Williams-Team zum gegenwärtigen Zeitpunkt nach drei von 17 Saisonrennen mit 30 Punkten in der Konstrukteursweltmeisterschaft vor Ferrari (24 Punkte) führt, erwartet Teamchef Sir Frank Williams in diesem Jahr noch keinen Titelgewinn von seiner Mannschaft. "Ich bin mir bewusst, dass einige Leute meinen, dass wir erneut den Titel gewinnen können, aber ich habe diese Ansicht zu keinem Zeitpunkt unterstützt", stellte der Brite in der 'Sunday Times' klar. "Wir hoffen selbstverständlich, dass wir den Titel gewinnen, aber so wie es im Moment aussieht, müssten wir dazu schneller sein."

Titel-Bild zur News: Frank Williams

Sir Frank Williams kennt die harte Arbeit der Mechaniker im Team

Nachdem das BMW-Williams-Team im Grand Prix von Malaysia am 17. März in Kuala Lumpur einen Doppelsieg feiern konnte, musste sich Ralf Schumacher in Sao Paulo Michael Schumacher geschlagen geben ? auch wenn dem 26-Jährigen im Ziel nur eine halbe Sekunde zu seinem älteren Bruder fehlte.

Angebliche Kritik des bayrisch-britischen Teams an Ralf Schumacher, wonach der Wahlösterreicher den Ferrari-Fahrer in den letzten Runden des Brasilien-Grand-Prixs nicht angegriffen hat, wies der 59-Jährige zurück. "Wir schlugen uns im letzten Rennen ganz gut", fuhr der Teamchef fort, der Ferrari mit dem F2002 aber noch im Vorteil sieht: "Es gibt Strecken, von denen wir wissen, dass sie uns Probleme bereiten. Wir arbeiten daran, unsere Schwächen auszumerzen. Sobald wir den Rückstand wettgemacht haben, können wir sagen, dass wir ein gutes Team sind."

Der BMW-Williams-Teamchef ist bekannt dafür, dass ihm der Konstrukteurspokal mehr bedeutet als ein Fahrertitel. "Ich verstehe, dass die Fahrer im Mittelpunkt stehen, aber ich kenne die harte Arbeit der gesamten Mannschaft", erklärte Sir Frank Williams. "Jeder im Team bringt Opfer, obwohl die Jungs im Hintergrund arbeiten. Die Fahrer kommen und gehen, aber gerade bei den großen Teams arbeiten einige Leute seit 30, 40 oder 50 Jahren."

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!