powered by Motorsport.com
  • 07.04.2002 17:11

  • von Reinhart Linke

Ecclestone büßt Vermögen ein

Formel-1-Promoter Ecclestone liegt in der Liste der 1.000 reichsten Briten mit einem Vermögen von 4,7 Milliarden Euro auf Platz fünf

(Motorsport-Total.com) - Die britische Zeitung 'Sunday Times' hat ihre Liste der vermeintlich reichsten Menschen Großbritanniens veröffentlich. Formel-1-Drahtzieher Bernie Ecclestone liegt demnach "nur noch" auf Platz fünf der Liste. Zusammen mit Frau Slavicia, der er fast sein gesamtes Vermögen überschrieben hat, kommt der Brite in diesem Jahr auf ein Gesamtvermögen von 4,7 Milliarden Euro, nachdem er im Vorjahr auf der Liste der reichsten Briten noch mit knapp 4,9 Milliarden Euro an dritter Stelle geführt wurde.

Titel-Bild zur News: Bernie Ecclestone

Bernie Ecclestone liegt in der Liste der reichsten Briten auf Rang fünf

Der Vermögensverlust Bernie Ecclestones geht britischen Medienberichten auf die Krise des Münchener Medienunternehmers Leo Kirch zurück, der die Mehrheit an der von Bernie Ecclestone gegründete Firma SLEC hält, die die Formel-1-Rennen vermarktet. Die KirchGruppe wird vermutlich am Montag Konkurs anmelden müssen.

McLaren-Mercedes-Teamchef Ron Dennis ist derweil von Platz 201 im vergangenen Jahr auf Rang 176 geklettert. Das Vermögen des Briten wird mit rund 292 Millionen Euro angegeben, wobei auch seine Anteile an der Firma TAG McLaren mit berechnet wurden.

Auch BMW-Williams-Teamchef Sir Frank Williams konnte im Gegensatz zu Bernie Ecclestone in der Liste der reichsten Briten Plätze gutmachen und liegt nach Position 362 im vergangenen Jahr nun an der 203. Stelle ? mit 252 Millionen Euro. Knapp vor dem Teamchef wird somit Sir Elton John (260 Millionen Euro) geführt.

Weitere Formel-1-Größen in der Liste: Arrows-Cosworth-Teamchef Tom Walkinshaw liegt auf Platz 465 mit 122 Millionen Euro. Auf Rang 514 wird Ex-Weltmeister Sir Jackie Stewart mit 114 Millionen Euro geführt. Auch BAR-Honda-Teamchef David Richards ist mit rund 83 Millionen Euro (Platz 740) in der Liste vertreten.

Nicht aufgeführt sind hingegen die britischen Formel-1-Weltmeister Damon Hill und Nigel Mansell. Auch von den aktuellen britischen Fahrern taucht keiner in der Liste der 1.000 reichsten Briten auf. Dafür wird Paddy McNally, der hinter der Kooperationsgruppe steckt, die sich um den Paddock Club in der Formel 1 kümmert, mit 219 Millionen Euro auf Platz 239 geführt.