• 07.04.2002 16:16

  • von Reinhart Linke

BAR-Anteile von Pollock stehen offenbar zum Verkauf

Craig Pollock würde über einen Verkauf seiner Anteile am BAR-Honda-Team nachdenken, wenn ihm ein gutes Angebot gemacht wird

(Motorsport-Total.com) - Ex-BAR-Honda-Teamchef Craig Pollock ist mit den Entscheidungen seines Nachfolgers David Richards nicht zufrieden, der Technikdirektor Malcolm Oastler und Chefdesigner Andy Green sowie weitere 50 Angestellte entlassen hat. Craig Pollock wurde einen Tag vor der Präsentation des BAR004 im Dezember vergangenen Jahres überraschend als Teamchef entlassen, ist seit dem aber trotzdem bei den Rennen vor Ort, da er nach wie vor Manager von Ex-Weltmeister Jacques Villeneuve ist.

Titel-Bild zur News: Craig Pollock

Craig Pollock kann sich offenbar vorstellen, seine BAR-Anteile zu verkaufen

Außerdem hält Craig Pollock noch immer Anteile am BAR-Honda-Team, die er nun aber offenbar verkaufen möchte. "Ich bin sehr glücklich, Aktionär des Teams zu sein und denke tief in meinem Herzen noch immer, dass es mein Team ist", wird der Brite vom Fachmagazin 'Autosport' zitiert. "Aber ich will in meinem Leben weiterkommen. Es ist keine Frage, dass durch die Entscheidungen, die getroffen wurden, viel meiner Begeisterung für das Team verloren gegangen ist."

Folglich würde der 46-Jährige über einen Verkauf seiner Anteile nachdenken, wenn ihm ein gutes Angebot unterbreitet wird. "Wenn mir jetzt jemand ein gutes Angebot macht, würde ich es sicherlich in Betracht ziehen", kündigte Craig Pollock einen möglichen Rückzug aus dem BAR-Honda-Team an.

Ausschlaggebend für diese Überlegungen des Managers waren vor allem die Entlassungen, die David Richards ? bekannt für radikale Änderungen ? vornahm. "Die Änderungen waren für alle Beteiligten sehr hart, aber man kommt schnell darüber hinweg, wenn man nach vorne schaut", hofft der Brite offenbar, dass die Änderungen doch ihren gewünschten positiven Effekt mit sich bringen. "Ich bin schon immer jemand gewesen, der nach vorne blickt und weiter vorankommen möchte."

David Richards, der bisher mit seiner Firma Prodrive vor allem im Rallyesport aktiv war, wurde 1998 für ein Jahr Teamchef des damaligen Benetton-Teams, welches inzwischen an Renault verkauft wurde. Schon damals wollte der Brite radikale Änderungen im Team vornehmen. "Ich habe der Benetton-Familie einen Plan vorgelegt, in welche Richtung das Team meiner Meinung nach gehen sollte", erklärte der heutige BAR-Honda-Teamchef dem Fachmagazin 'F1 Racing'. "Ich hatte eine sehr klare Vorstellung davon, was in den Bereichen Investitionen und Umstrukturierung zu tun war. Aber nach unserer Diskussion war klar, dass der Familie diese Schritte zu radikal waren."