powered by Motorsport.com
  • 03.03.2003 17:37

  • von Nimmervoll/Helgert

Newssplitter – weitere News des Tages kurz und bündig

Lesen Sie weitere Nachrichten aus der Welt der Formel 1 ? kurz und bündig für Sie im F1Total.com-Newssplitter zusammengefasst

(Motorsport-Total.com) - Ferrari schon jetzt auf Platz eins...
Schon vor dem Saisonauftakt hat Ferrari ein weiteres Mal die Konkurrenz hinter sich gelassen: In Melbourne bezog man als erstes Team die Garagen an der Rennstrecke inmitten des Albert Park. Während alle anderen Teams noch ihre Container entluden, standen die beiden F2002 von Michael Schumacher und Rubens Barrichello bereits in der Box.

Titel-Bild zur News: Ferrari-Kiste

Ferrari ist sogar beim Verfrachten der Autos das schnellste Team der Formel 1

Ecclestone: Ende der Schumacher-Serie denkbar
Formel-1-Zampano Bernie Ecclestone hofft zwar, dass Michael Schumacher noch einmal Weltmeister wird, weil Megastars seiner Meinung nach jedem Sport gut tun, doch er warnte den Deutschen gegenüber der 'Kronen Zeitung' vor einem Ende seiner Glückssträhne: "Michael blieb 2002 drei- oder viermal in der letzten Runde des Warm-Ups mit Defekt liegen statt in der ersten Runde des Rennens. Er muss nicht immer so viel Glück haben."

Neue Gesichter in den Presseabteilungen
In den Presseabteilungen der Teams hat sich in den letzten Monaten viel verändert: Bei Ferrari sind Claudio Berro und Bernd Fisa schon seit einer Weile nicht mehr mit von der Partie, BMW hat Guido Stalmann durch Jörg Kottmeier ersetzt, Renault muss auf Sophia Claughton-Wallin verzichten, die bei Ford und damit indirekt Eddie Jordan Unterschlupf gefunden hat, wo wiederum Giselle Davies nicht mehr tätig ist. Ex-Prost-Kommunikationschefin Virginie Papin ist nunmehr bei Toyota tätig und bei Sauber kümmert sich Hans-Peter Brack um die Arbeit mit den Medien. Kein Anspruch auf Vollständigkeit...

Erfolge für das Wurz'sche Mountainbike-Team
Zwei Erfolgsmeldungen von unseren Freunden bei 'Siemens mobile Cannondale', dem Mountainbike-Team von McLaren-Mercedes-Testfahrer Alexander Wurz: Franz Hofer (Italien) hat den Gran Prix d?Inverno in Italien in der U23-Kategorie gewonnen, Roel Paulissen (Belgien) ein Etappenrennen auf Zypern. Beide stehen beim 'Rainer-Wurz.com'-Stall unter Vertrag.

Sato zum zweiten Mal binnen weniger Wochen in Japan
Zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen hat Takuma Sato seinem Heimatland Japan einen Besuch abgestattet. Der BAR-Honda-Testfahrer war Anfang März für eine Pressekonferenz von Honda und einige PR- und Interviewtermine angereist und befindet sich im Augenblick wieder in Tokio, weil es reisetechnisch auf dem Weg nach Melbourne gut einzurichten war. In der japanischen Hauptstadt musste er einen Auftritt für BAR-Sponsor 'Lucky Strike' absolvieren.

Ralf Schumacher relativiert Spekulationen um FW25
BMW-Williams-Pilot Ralf Schumacher hat zwar zugegeben, dass er sich Siege vorerst "abschminken" kann, doch ganz so drastisch, wie die Situation derzeit in den Medien dargestellt wird, sieht es wohl doch nicht aus: "Es ist auf keinen Fall so schlecht, wie es vielleicht gemacht wird, es ist aber auch nicht so gut, dass wir gleich ganz vorne mitfahren können." Man müsse jedenfalls die beiden Auftaktrennen abwarten, ehe man eine genauere Einschätzung abgeben kann.

Villeneuve: Kein Vorteil durch Erfahrung mit Einzelzeitfahren
Ex-Weltmeister Jacques Villeneuve kennt zwar den Qualifying-Modus mit dem Einzelzeitfahren aus seinen alten CART-Tagen, glaubt aber nicht, dass er daraus Vorteile ziehen kann: "Das ist sieben Jahre her, also eine ganz schöne Weile. Daher denke ich nicht, dass das meine Performance beeinflussen wird." Außerdem habe es den Modus nur auf Ovalkursen gegeben, "denn auf den normalen Rennstrecken konnten wir beliebig viele Runden fahren", schrieb der Kanadier in einem Kommentar für den 'Guardian'.