powered by Motorsport.com

Honda liegt mit Vorbereitungen "im Zeitplan"

Mit verhaltener Zuversicht blicken die Verantwortlichen von BAR-Partner Honda der am Sonntag beginnenden Saison entgegen

(Motorsport-Total.com) - Wenn Honda heute in Melbourne bei der jährlichen Pressekonferenz zum neuen Formel-1-Programm Auskunft über die bevorstehende Saison erteilt, wird es viel Neues zu berichten geben. Dennoch herrscht beim japanischen Hersteller nur verhaltene Zuversicht, was die Aussichten für das erste Rennwochenende 2003 angeht.

Titel-Bild zur News: Shuhei Nakamoto

Shuhei Nakamoto fiebert schon dem Saisonauftakt in Melbourne entgegen

Hintergrund für die Zurückhaltung sind die eher durchschnittlich verlaufenen Wintertests: Zwar erzielten Villeneuve und Button teilweise recht akzeptable Zeiten, aber es war zu vernehmen, dass der Fortschritt eher dem Chassis als dem Motor zuzuschreiben ist. Diverse Zuverlässigkeitsprobleme beim Test letzte Woche in Imola versetzten Honda einen weiteren Dämpfer, nachdem man sich zuvor schon Kritik gefallen lassen musste, weil man angeblich in Sachen Leistung noch weit hinter den Top-Aggregaten zurückliegt.

Trotzdem freut sich Ingenieurs-Direktor Shuhei Nakamoto auf Melbourne: "Wir hatten ein wirklich dicht gestaffeltes Wintertestprogramm 2003. Wir haben dabei viel gelernt und ? wie immer bei Tests ? es gab gute und weniger gute Tage. Honda hat aggressive Leistungs- und Gewichtsdaten für Melbourne vorgegeben und wir sind damit im Zeitplan. Daher bin ich zuversichtlich, für die vor uns liegende Saison eine gute Plattform schaffen zu können. Ich freue mich auf Melbourne, weil es großartig ist, wieder ein Rennen zu bestreiten."

Grundsätzlich hat sich bei Honda im Winter viel zum Positiven verändert: So arbeiten zum Beispiel nach wie vor 20 Ingenieure aus Japan am Chassis mit, um sie für die Serienproduktion mit dem Stress des Motorsports abzuhärten. Darüber hinaus wurde die Zusammenarbeit mit BAR generell erweitert, was erst durch die Trennung von Jordan möglich wurde. Wann all das wirklich Früchte tragen wird, kann aber noch nicht genau abgeschätzt werden.

Fest steht, dass man sich von der zweiten Saisonhälfte mehr verspricht als von der ersten, weil der neue RA003E-V10-Motor anhand einer verbesserten Drehmomentkurve speziell auf Fahrbarkeit getrimmt wurde. Ab Silverstone, wann die Traktionskontrolle verboten sein wird, sollte sich dies positiv auf die Konkurrenzfähigkeit des BAR-Honda-Pakets auswirken.