• 02.03.2003 11:42

  • von Fabian Hust

Großer Preis von Australien: BAR-Honda-Vorschau

Während man mit dem Speed des neuen BAR005 zufrieden ist, steht hinter der Zuverlässigkeit noch ein großes Fragezeichen

(Motorsport-Total.com) - Insgesamt 35 Auto-Tage testete das BAR-Honda-Team in diesem Winter und spulte dabei 7.000 Kilometer ab. Nun geht es nach Melbourne, eine Strecke, die den meisten Fahrern gefällt. Jacques Villeneuve hat sowohl positive als auch negative Erinnerungen an den Kurs. 1996 und 1997 startete er im Williams jeweils von der Pole Position. Im Jahr 2000 konnte er für BAR als Vierter die ersten WM-Punkte einfahren. Und dann war da noch der Auffahrunfall auf Ralf Schumacher im Jahr 2001, als ein Streckenposten durch ein umher fliegendes Rad getötet wurde.

Titel-Bild zur News: Jacques Villeneuve

Jacques Villeneuve hat nur Bedenken, dass der BAR zu unzuverlässig sein könnte

Im vergangenen Jahr wurden beiden Piloten in die Massenkarambolage in der ersten Kurve nach dem Start verwickelt. Während Olivier Panis bereits nach dem Unfall aufgeben musste, konnte sich Jacques Villeneuve durch das Chaos hindurchmogeln, musste dann aber nach 27 Runden wegen eines Heckflügelbruchs ebenfalls aussteigen ? ein Problem, das nicht zum ersten Mal aufgetreten war und sich hoffentlich nicht noch einmal wiederholen wird.

"Das Rennen in Australien macht viel Spaß", so Villeneuve. "Die Strecke ist großartig, es ist eine lange Runde mit einer Serie von Geraden und harten Bremsmanövern, mir macht das Fahren dort Spaß. Es sollte in diesem Jahr mit allen Änderungen am Reglement noch aufregender werden. Das Ein-Runden-Qualifying sollte fantastisch werden. Es wird interessant sein zu sehen, was im Verlauf des Wochenendes in Melbourne passieren wird. Ich freue mich schon darauf, denn wir werden jetzt herausfinden können, wie konkurrenzfähig wir sind."

Was die Zuverlässigkeit angeht, macht sich der Kanadier noch große Sorgen: "Die Wintertests waren schwierig und wir hatten eine Menge Probleme mit der Zuverlässigkeit. Wir haben noch keine Renndistanz absolviert, was etwas besorgniserregend ist, wen man in das erste Rennen geht. Gleichzeitig muss ich aber sagen, dass sich das Auto als schnell und ziemlich einfach zu fahren erwiesen hat, es sieht also so aus, als sollten wir konkurrenzfähig sein. Wenn wir das Rennen beenden können, dann denke ich, sollten wir in der Lage sein, Punkte zu holen."

"Das erste Rennen der Saison ist immer aufregend", so Teamkollege Jenson Button. "Dies ist auch mein erstes Rennen für BAR, die Erwartungen sind also noch größer. Ich kann es kaum erwarten, am Freitag auf die Strecke zu gehen. Wir hatten seit der Vorstellung des Autos einen intensiven Testplan und haben hart daran gearbeitet, die Probleme mit der Zuverlässigkeit in den Griff zu bekommen. Ich denke, dass wir jeden Grund haben, zuversichtlich auf das erste Rennen und die Saison im Allgemeinen zu blicken."

"Melbourne ist ein großartiger Ort, um in die neue Saison zu gehen, jeder ist freundlich und der Albert Park ist eine fantastische Location für einen Grand Prix. Der Kurs macht viel Spaß, es gibt eine Menge Schikanen und Geraden aber nicht viele schnelle Kurven. Für mich ist die erste Kurve, 'Fangio', sehr aufregend. Man kommt die Gerade mit Vollgas runter und fährt die Kurve dann im dritten Gang voll auf den Randsteinen an, bevor man durch die 'Brabham' fährt. Das ist fantastisch, vor allem auf der ersten Runde eines Rennens."

"Das neue Qualifying-Format sollte für die Fans und die Teams sehr aufregend werden. Wir verwandeln vier Qualifikationsrunden effektiv in eine und es wird auf jedem eine Menge Druck lasten, besonders auf die Ingenieure und Mechaniker, die das Auto rechtzeitig auf die Strecke bringen müssen. Ich freue mich schon darauf, das sollte jede Menge Spaß machen."

"Es gibt keinen Zweifel daran, dass das Jahr 2003 ein außergewöhnlich herausforderndes Jahr für uns werden wird, da wir eine bestrebt sind, einen großen Schritt nach vorne zu machen. Ich glaube wirklich, dass wir uns mit dem BAR005 regelmäßig in der Top 10 qualifizieren können und aus diesem Grund regelmäßig Punkte einfahren und auf das Podium kommen können", zeigt sich Teamchef David Richards optimistisch.

"Wir haben unser Wintertestprogramm letzte Woche in Imola abgeschlossen. Nachdem wir in den Wochen zuvor ein paar Probleme mit der Zuverlässigkeit hatten, begannen wir langsam, das Auto in seiner Melbourne-Spezifikation zu sehen. Alle fundamentalen Elemente sind vorhanden, wir haben einen ordentlichen Speed und Honda hat mit dem neuen Motor Fortschritte gemacht."

"Primär machen wir uns um die Zuverlässigkeit Sorgen, wir wollen zunächst einmal beide Autos ins Ziel bringen und dabei hoffentlich ein paar Punkte mitnehmen. Melbourne wird mit Sicherheit ein aufregendes Wochenende für alle Beteiligten, nicht zuletzt die Fans. Wie jeder andere wollen auch wir sehen, wie gut wir uns an das neue Qualifying-Format anpassen können und welche Überraschungen damit verbunden sein werden."

Chefdesigner Geoffrey Willis: "Nach vier harten Monaten des Designs des neuen Autos, dem Bau und der Herstellung der Teile, zusammen mit zwei ziemlich intensiven Testmonaten gipfeln die Vorbereitungen nun im Grand Prix von Australien. Wir wissen, dass wir mit dem BAR-Honda 005 ein gutes Auto haben und nun ist es an uns, dies am nächsten Wochenende zu beweisen."

"Die Wintertests verliefen nicht ohne Probleme, die meisten hatten mit der Zuverlässigkeit zu tun. Aus diesem Grund kamen wir nicht auf unserer geplanten 10.000 Testkilometer (es wurden 7.000), aber wir haben hart daran gearbeitet, um die meisten Probleme aus der Welt zu schaffen. Wir fuhren in der letzten Woche mit der kompletten Melbourne-Spezifikation, dieser Test verlief sehr positiv."

"Es ist schwierig, vorherzusagen, wo wir im ersten Rennen stehen werden. Sicherlich wird eine Menge von der relativen Form der Bridgestone- und Michelin-Reifen abhängen. Im Vergleich zu anderen Bridgestone-Teams haben wir das Gefühl, dass wir unter Rennbedingungen in einer sehr starken Position sind, aber wir müssen noch herausfinden, wie sich das im Qualifying verhält. Die neuen Regeln haben sicherlich eine Menge neuer Strategien hervorgebracht und es wird sehr interessant sein zu sehen, wie die Leute ihre Suppe kochen werden. Generell bin ich positiv gestimmt und freue mich auf das Rennen."