powered by Motorsport.com
  • 07.04.2016 · 12:33

  • von Dominik Sharaf

McLaren rüstet sich für Alonso-Ausfall: Vandoorne nach China

Der Belgier wird im Simulator auf einen möglichen Einsatz vorbereitet - Alonso setzt auf Ultraschall-Behandlung, um in Schanghai eine Startfreigabe zu erhalten

(Motorsport-Total.com) - McLaren rüstet sich für den Fall, dass Fernando Alonso auch beim China-Grand-Prix am nächsten Wochenende von den FIA-Ärzten keine Startfreigabe erhalten sollte. Wie sein Ersatzmann Stoffel Vandoorne im Gespräch mit dem Radiosender 'Sporza' sagt, wird er nach Schanghai reisen, um für den unter Rippenbrüchen und einem Pneumothorax leidenden Spanier einzuspringen. "Ich muss dann sehen, ob er in das Auto steigen kann oder nicht", lässt der Belgier am Mittwoch wissen.

Stoffel Vandoorne

Stoffel Vandoorne hat diesmal mehr Zeit, über den Formel-1-Einsatz nachzudenken Zoom

Damit er nicht wie in Bahrain, als er 24 Stunden zuvor von einem Super-Formula-Test aus Japan eingeflogen wurde, ins kalte Wasser springen muss, bereitet McLaren sein Toptalent jetzt vor: "Ich werde im Simulator testen und bin deshalb etwas beruhigter, was das Wochenende betrifft", erklärt Vandoorne und traut sich keine Einschätzung der Lage zu: "Kaum zu sagen. Fernando wird sich Anfang der kommenden Woche weiteren Tests unterziehen, dann wird eine Entscheidung fallen."

Nach seinem mit einem WM-Punkt garnierten Formel-1-Debüt hat der GP2-Champion endgültig Blut geleckt. "Es wird nicht einfach für mich, ins zweite Glied zu rücken, aber ich war mir über meine Situation von Anfang im Klaren. Vielleicht war Bahrain erster echter Test und ich habe bewiesen, dass ich bereit bin", macht der etatmäßige Tester Vandoorne Werbung in eigener Sache.

Alonso hat weiter mit den Nachwehen des Australien-Unfalls zu kämpfen und setzt dabei auch ein Gerät ein, dass mit Ultraschall funktioniert, wie in einem Video zu sehen ist, das er am Donnerstag veröffentlichte. Durch die Wellen soll die Einlagerung von Kalzium beschleunigt werden, und die gebrochenen Rippen schneller heilen.

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!

Anzeige

Motorsport-Total.com auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Motorsport-Total.com auf Twitter

Motorsport-Total Business Club