Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Warum wurde Hamiltons Motor zu heiß?

F1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Strolls Unfall "einfach nur peinlich" +++ Vettel "wird nie wieder gewinnen" +++ FIA & Mayländer reagieren auf Safety-Car-Kritik +++

08:43 Uhr

Warum wurde Hamiltons Motor zu heiß?

Diese und weitere Fragen hat James Vowles von Mercedes im Debriefing zum Australien-GP beantwortet. Dort erklärt er: "Wir gehen überall ins Limit, wie man sich vorstellen kann. Dazu gehört auch die Motorenkühlung."

"Die Entscheidung [wie stark man den Motor kühlt] wird am Samstag getroffen", verrät Vowles. Am Sonntag sei es dann aber "vielleicht zwei Grad wärmer" gewesen, als man es erwartet hatte.

Deswegen ging die Rechnung nicht mehr auf und Hamilton bekam in der Schlussphase des Rennens hinter Russell Probleme.


Melbourne: Warum wurde Hamiltons Motor zu heiß?

James Vowles von Mercedes blickt auf den Australien-GP zurück und beantwortet die wichtigsten Fragen! Weitere Formel-1-Videos

14:01 Uhr

Feierabend!

Und damit sind wir auch am Ende unseren letzten Tickers in dieser Woche angekommen. Natürlich geht es auf unserem Portal auch über Ostern weiter, die nächste Tickerausgabe gibt es allerdings erst am kommenden Dienstag.

Ich wünsche Dir daher an dieser Stelle schon einmal ein schönes Osterfest. Genieß die freien Tage und bis dann!


13:51 Uhr

Horner: Schreiben WM-Titel noch nicht ab

46 Punkte liegt Verstappen nach drei Rennen in der WM bereits hinter Leclerc. Deswegen will Red Bull den Titel aber noch lange nicht abschreiben. "Es sind erst etwas mehr als zehn Prozent der Meisterschaft vorbei", erinnert Christian Horner.

Im Hinblick auf Verstappen selbst erklärt er, dass dieser nach seinem zweiten Ausfall in drei Rennen "natürlich frustriert" gewesen sei. "Aber er weiß, dass wir da alle als Team zusammen drinstecken", so der Teamchef.

"Wir werden zurückschlagen. Ich bin mir sicher, dass [Max] in Imola stärker zurückkehren wird", prophezeit der Teamchef. Allerdings wird man jetzt in der WM auf Fehler von Ferrari und Leclerc angewiesen sein.

Denn 46 Punkte Rückstand sind ein ganzer Batzen, wenn man bedenkt, dass Verstappen selbst bei einem Sieg inklusive schnellster Runde nur acht Zähler auf Leclerc aufholen würde, sofern dieser Zweiter wird.

Und schlechter als auf P2 hat der Monegasse in diesem Jahr bisher noch kein Rennen beendet.


13:32 Uhr

Leclerc: Das Auto passt zu mir

"Es ist ganz sicher ein starkes Auto", urteilt der WM-Leader nach den ersten drei Rennen über den neuen Ferrari und erklärt: "Bis jetzt passt es gut zu meinem Fahrstil. Ich habe das Auto bereits sehr früh in der Saison verstanden."

"Ich denke, das hilft mir jetzt", so Leclerc, der zufrieden erklärt: "Aktuell läuft es extrem gut." Teamkollege Sainz scheint momentan noch deutlich größere Probleme mit dem neuen Boliden zu haben.


13:13 Uhr

Muss die Budgetobergrenze angepasst werden?

Hintergrund sind unter anderem gestiegene Frachtkosten auf der ganzen Welt. Das betrifft alle Teams. Teamchef Franz Tost erklärt bei 'Sky': "Wir von AlphaTauri wären dafür, dass man da noch etwas nachbessert."

"Weil die Kosten, gerade was die Logistik betrifft sind, ja wahnsinnig gestiegen. Aber auch die Inflationsrate", so Tost, der verrät: "Momentan sind noch 3 Teams dagegen [dass der Kostendeckel erhöht wird]."

Er ergänzt jedoch optimistisch: "Ich denke schon, dass es eine kleine Anpassung zumindest geben wird." Warten wir mal ab.


12:54 Uhr

Haas verweigert Rückzahlung an Uralkali

Die Trennung von Haas und Uralkali hat womöglich ein juristisches Nachspiel. Das geht aus einem Brief von Haas an den Ex-Geldgeber hervor, in dem Haas eine Erstattung der bereits geleisteten Zahlungen zurückweist - und im Gegenzug sogar noch mehr Geld von Uralkali einfordert!

Alle Hintergründe gibt es hier!


12:45 Uhr

Williams: Langsame Kurven das größte Problem

"Ich würde sagen, dass wir wir uns bei mittleren und hohen Geschwindigkeit ganz wohl fühlen", urteilt Alexander Albon nach den ersten drei Saisonrennen und erklärt: "Unsere Priorität liegt auf langsamen Geschwindigkeiten."

Dort habe man Probleme, "besonders beim Bremsen", so Albon, der erklärt: "Darum habe ich seinerzeit gesagt, dass Bahrain schwierig werden würde, weil es dort knifflige Kurven wie 9 und 10 gibt."

Australien habe jetzt aber etwas besser zum Auto gepasst. Und am Ende gab es ja sogar den ersten WM-Punkt des Jahres!


12:28 Uhr

Heute vor 20 Jahren ...

... gewann Michael Schumacher den Großen Preis von San Marino 2002 in Imola vor seinem Ferrari-Teamkollegen Rubens Barrichello. Es war der erste Ferrari-Doppelsieg beim Heimrennen in Imola seit 20 Jahren.

Mit insgesamt sieben Siegen in Imola ist "Schumi" übrigens bis heute der erfolgreichste Fahrer auf dem Autodromo Enzo e Dino Ferrari. Neben 2002 siegte er dort auch 1994, 1999, 2000, 2003, 2004 und letztmalig 2006.

Michael Schumacher Rubens Barrichello Ralf Schumacher Ferrari Ferrari F1Williams Williams F1 ~Michael Schumacher, Rubens Barrichello und Ralf Schumacher ~

12:10 Uhr

Den idealen Formel-1-Kalender ...

... haben wir innerhalb der Redaktion übrigens bereits gefunden ;-)


Fotostrecke: Der ideale Formel-1-Kalender von Motorsport-Total.com


11:45 Uhr

Alonso fordert Obergrenze für Rennen

23 Rennen sollen in diesem Jahr gefahren werden. In Zukunft könnten es sogar noch mehr werden. Der zweimalige Weltmeister erklärt daher: "Wir müssen bei der Anzahl der Rennen vorsichtig sein."

"Wir sollten uns auf ein Limit einigen, denn für die Teams ist es ziemlich anspruchsvoll", so der Spanier, der daran erinnert, dass es in diesem Zusammenhang auch immer mehr Rennen außerhalb von Europa gebe.

Gegen neue Strecken habe er grundsätzlich nichts. "Ich denke zum Beispiel, dass Las Vegas sehr aufregend wird", so Alonso. Die einzige Sorge sei, dass der Kalender dabei immer größer werde.


11:32 Uhr

Brasilien: Hamilton soll Ehrenbürger werden

Lewis Hamilton fühlt sich in Brasilien sehr wohl - und soll nun sogar Ehrenbürger des Landes werden. "Es wäre mir eine Ehre", sagt der Rekordweltmeister selbst zu einem entsprechenden Vorstoß.

"Ich möchte mehr Zeit hier in Brasilien verbringen. Es ist so eine schöne Kultur. Ich war bislang erst in Rio und Sao Paulo. Aber an Weihnachten, Neujahr oder so möchte ich wiederkommen", wird er von 'Reuters' zitiert.

Über Hamiltons Ehrenbürgerschaft muss im Parlament entschieden werden. Die Abstimmung steht noch aus.


11:15 Uhr

FIA nimmt Safety-Car in Schutz

Damit noch einmal zurück zur Kritik am Safety-Car. Diese hat die FIA nun sogar dazu veranlasst, ein offizielles Statement herauszugeben. Dort heißt es: "Die primäre Funktion des Safety-Cars ist natürlich nicht der Speed sondern die Sicherheit von Fahrern, Marschalls und Offiziellen."

"Der Speed des Safety-Cars wird generell von der Rennleitung diktiert und ist nicht durch die Möglichkeiten des Safety-Cars limitiert", heißt es. Es handle sich um "High-Performance-Fahrzeuge" von "zwei der besten Herstellern der Welt" - nämlich Mercedes und Aston Martin.

Auch Bernd Mayländer wird explizit verteidigt. Er habe "große Erfahrung" und sei ein "fähiger Fahrer". Hier das komplette Statement im Wortlaut:


11:08 Uhr

Apropos Schmuckverbot ...

Warum das durchaus sinnvoll und keine Willkür der FIA ist, das hat Alexander Wurz im 'ORF' erklärt. "Es geht um die Sicherheit, da muss man konsequent durchgreifen - für den Fall der Fälle", so der Österreicher.

Denn: "Wenn du einen Unfall hast, bewusstlos bist und dann rasch in einen MRI-Scanner musst, das ist ein Scanner mir sehr vielen Magneten, das zieht dann Metallteile raus. Das ist unschön, das führt zu extra Verletzungen."

Eine ziemlich unschöne Vorstellung ...


10:59 Uhr

#FragMST

Frederik möchte im Zuge der aktuellen Schmuckdiskussion wissen: "Ist bei einer Augenfehlsichtigkeit das Tragen einer Brille auch untersagt - weil man keine Piloten damit fahren sieht - oder sind Kontaktlinsen trotz des Schwitzens und der Hitze unter dem Helm einfach angenehmer?"

Verboten sind Brillen nicht. In jüngerer Vergangenheit ist zum Beispiel Vettels ehemaliger Teamkollege Sebastien Bourdais damit gefahren. Letztendlich ist es eine Frage der persönlichen Vorliebe. Einige Fahrer setzen auf Brille, andere auf Kontaktlinsen.

Sebastien Bourdais Toro Rosso Red Bull Toro Rosso Honda F1 ~Sebastien Bourdais ~

10:44 Uhr

In guter Gesellschaft

Zu Strolls Verteidigung: Im Albert Park hat es im Laufe der Jahre immer wieder (schwere) Unfälle gegeben. Unsere Fotostrecke zeigt, dass es dabei auch einige Weltmeister schon erwischt hat. Unter anderem auch einen gewissen Jacques Villeneuve ...


Fotostrecke: Top 10: Die spektakulärsten Formel-1-Crashes in Melbourne


10:35 Uhr

Villeneuve: Strolls Unfall "einfach nur peinlich"

Es ist kein Geheimnis, dass Jacques Villeneuve kein großer Fan von Lance Stroll ist. In seiner neuen Kolumne auf 'Formule1.nl' kritisiert er seinen Landsmann nun für dessen Crash im Qualifying mit Nicholas Latifi.

"Strolls Vorfall im Qualifying mit Latifi war einfach nur peinlich. Außerdem hat er der Strecke die Schuld für den Unfall gegeben, was vielleicht die seltsamste Erklärung für einen Crash aller Zeiten war", so "JV".

"Im Rennen haben wir dann gesehen, dass Stroll seine Rückspiegel doch verwendet", sagt er mit einer Spur Sarkasmus im Hinblick auf die Strafe, die sich Stroll im Rennen dann auch noch einhandelte.

Freunde werden die beiden sicher nicht mehr ...


10:17 Uhr

Monaco: Keine Angst um den Grand Prix

Muss Monaco um seinen Grand Prix bangen? Tatsache ist: Der Vertrag läuft nach der Saison 2022 aus. Was danach kommt, ist offen, denn eine neue Vereinbarung ist bisher nicht getroffen worden. Doch Michel Boeri als Präsident des Automobil-Clubs von Monaco (ACM) betont: "Ich kann garantieren, dass der Grand Prix über 2022 hinaus ausgetragen wird."

Die komplette Story gibt es hier!


Fotostrecke: Als der Monaco-Grand-Prix ausfallen musste