powered by Motorsport.com

Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Erst 2025 wieder ein Cockpit für Mick?

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Wolff beschreibt Situation als "schwierig" +++ Hamilton-Vertrag liegt an Details +++ Verstappen zufrieden mit Umbaumaßnahmen +++

20:38 Uhr

Livestream am Freitag

Max Verstappen hat beim Grand Prix von Monaco 2023 ein aufsehenerregendes Interview gegeben, über das wir nach dem Freitagstraining der Formel 1 in unserer täglichen F1-Show reden müssen!

Christian Nimmervoll und ich sind ab 21:30 Uhr auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de live für euch da!

Die beiden Sessions, übrigens am Freitag und nicht wie früher am Donnerstag gefahren, hatten es ebenfalls in sich. Unfälle von Carlos Sainz (Ferrari), Alexander Albon (Williams) und Nico Hülkenberg (Haas) sorgten für rote Flaggen.

Die Bestzeit sicherte sich am Ende Verstappen - dabei hatte der Trainingstag für Red Bull denkbar schwierig begonnen. Und wie lief es für Mercedes mit dem Update? Alles Themen, die wir zu analysieren versuchen.


21:16 Uhr

Feierabend

Ich wandere jetzt mal rüber in den Livestream, in dem ich mit Christian Nimmervoll über all die Themen des heutigen Trainingstages rede, die wichtig waren. Vielleicht sehen wir uns dort?

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit. Kevin Scheuren wünscht euch noch einen schönen Abend und bis Sonntag, denn dann bin ich hier wieder am Start.

Au revoir!


20:32 Uhr

Und bei Haas?

Wie immer wollen wir auch einen kurzen Blick auf den Deutschen im Feld und dessen Team werfen, Nico Hülkenberg und Haas.

Günther Steiner schreibt den heutigen Trainingstag zumindest nicht ganz ab und sagte, "es war kein perfekter Tag, nicht schlecht, aber wir haben eine Menge gelernt. Wir müssen noch etwas weiter nach vorne kommen, um uns gut zu qualifizieren, denn das bestimmt das Rennwochenende hier. Wir haben also noch etwas Arbeit vor uns. Jeder weiß, was wir tun müssen, und wir werden versuchen, es in FT3 zu erreichen."

"Alles in allem war es kein schlechter Tag, abgesehen von dem kleinen Zwischenfall von Nico, aber es war nicht schlecht. Wir müssen noch ein wenig an der Abstimmung des Autos arbeiten, damit sich die Fahrer darin etwas wohler fühlen", wies er in Bezug zu seinen Fahrern aus.

Nico Hülkenberg selbst hatte gemischte Gefühle: "Wenn man rein aufs Ergebnis von Kevin und mir schaut, haben wir aus verschiedenen nicht unser komplettes Potenzial entfaltet. Dennoch haben wir, auch in Bezug auf die neuen Teile, viele Daten sammeln können und schauen uns diese an."

"Ich habe in FT1 gut angefangen, habe einen guten Rhythmus gefunden und mich gut gefühlt, aber dann habe ich unglücklicherweise diese herausstehende Wand getroffen, bin ein bisschen zu sehr links eingebogen. Ich habe nichts kaputt gemacht am Auto, sondern nur die hintere linke Felge, aber natürlich ist der Reifensatz weg. Das war natürlich nicht ideal, wird aber keinen weiteren Einfluss auf den Rest meines Wochenendes haben", so Hülkenberg weiter.

Nico Hülkenberg Haas Haas F1 ~Nico Hülkenberg (Haas) ~

19:27 Uhr

Tsunoda verwarnt

Yuki Tsunoda hat eine Verwarnung erhalten, zusätzlich muss das AlphaTauri-Team 1.000 Euro Strafe zahlen.

Der Japaner ist im zweiten freien Training mit 72,2 km/h in der Boxengasse geblitzt worden, erlaubt sind 60 km/h. Die Stewards haben ihre Entscheidung damit begründet, dass Tsunoda, der in Kurve 11 die Leitplanke touchierte und daraufhin die Box fuhr, vergessen hatte, den Geschwindigkeitsbegrenzer zu aktivieren. Die 12,2 km/h zu schnelles Tempo stellten eine Gefahr für das arbeitende Personal in der Boxengasse dar.

Tsunoda hat seinen Fehler in einem Meeting nach FT2 sofort eingeräumt, es wurden auch Videoaufzeichnung und Timingdaten analysiert, er erhielt daraufhin die Verwarnung und sein Team das Bußgeld.

Yuki Tsunoda  ~Yuki Tsunoda (AlphaTauri) ~

19:16 Uhr

Was plant Verstappen?

Bei Sky Sports F1 hat Max Verstappen ein sehr spannendes Interview gegeben. Der Niederländer hat sehr offen darüber gesprochen, dass sein Herz nicht nur für die Formel 1 schlägt, sondern auch für andere Rennsportserien, "ich liebe Autorennen, sonst würde ich nicht daheim am Simulator sitzen und auch andere Serien fahren und das ist es eben, ich mag auch andere Serien als die Formel 1."

Sein Vertrag läuft bis 2028, dann wäre er 31 Jahre alt, er wäre auch schon eine sehr lange Zeit in der Formel 1, da kommt man schon einmal ins Nachdenken, was man denn alles so machen will: "Es ist eine Menge Arbeit, man reist eine Menge umher und das nicht nur zu den Rennen. Du fährst in die Fabrik, du hast Marketingauftritte und ich bin wirklich jemand, der gerne zuhause ist."

"Vielleicht kommt irgendwann der Moment, und ich mag es vorne mitzufahren und zu gewinnen, und du kannst dich nicht mehr motivieren zu einem Rennen zu fahren, dann ist das der Punkt sich zu fragen, ob man wirklich weitermachen will", führte er im Interview fort.

24-Stunden-Rennen, Le Mans oder auch am Nürburgring, begeistern ihn und er würde sie gerne vor dem 40. oder 50. Lebensjahr erleben, "weil ich dann nicht auf dem Höhepunkt meiner Performance bin. Wenn ich 31 bin, dann bin ich mir sicher, dass ich in der Lage bin, großartige Dinge zu schaffen."

Ein Kernsatz kam noch am Ende des Interviews zur Sprache, natürlich alles in Abhängigkeit der Leistungsfähigkeit des Autos in den Jahren 2027 oder 2028: "Ich möchte in dem Alter nicht zu 25 Rennen fliegen, zusätzlich nach Großbritannien in den Simulator oder irgendeinen Auftritt machen. Es ist irgendwann einfach zu viel."

Starke Worte, sehr reflektiert und das wird definitiv für Gesprächsstoff sorgen.

Max Verstappen Red Bull Red Bull F1 ~Max Verstappen (Red Bull) ~

18:56 Uhr

Jede Tausendstel zählt

Sergio Perez kann auf ein recht aufregungsloses Training zurückblicken. Der Red Bull ist bekanntermaßen in Monaco nicht zwingend der Favorit, aber dafür war der Mexikaner ganz gut unterwegs, allerdings wurde es im zweiten Training doch etwas schwerer für ihn. Dazu hat er in einer Medienrunde gesagt:

"Es war heute in Sachen Pace des Autos kein großartiger Tag. Das erste Training lief etwas besser als das zweite Training. Bei den Änderungen, die wir vorgenommen haben, müssen wir uns ein paar Dinge noch einmal anschauen und die besten Dinge für das Qualifying morgen rauspicken."

"Ich muss mich mit den Jungs hinsetzen und alles durcharbeiten und die besten Sachen herauspicken. Jede Tausendstelsekunde macht hier den Unterschied."

Zusätzlich stellt auch er nochmal klar, "ich glaube, das Qualifying wird eine große Herausforderung. Ich denke, es wird eine interessante Session."

Wird er Max Verstappen morgen in der Qualifikation schlagen können und sich so eine gute Ausgangsposition für den Kampf und den potenziellen Sieg einfahren?

Sergio Perez Red Bull Red Bull F1 ~Sergio Perez (Red Bull) ~

18:51 Uhr

Umbau hat geholfen

Max Verstappen hatte einen schweren Start in den Freitag von Monaco. Im ersten freien Training hatte er Probleme mit dem Set-up, für das zweite Training hat man die nötigen Veränderungen vorgenommen und diese haben auch geholfen:

"Das erste Training war ziemlich schwierig. Ich war nicht ganz zufrieden damit, wie das Auto über die Randsteine und Bodenwellen gefahren ist. Das zweite Training war deutlich besser. Das Auto war deutlich konkurrenzfähiger, aber ich glaube, dass uns im Vergleich zu Ferrari immer noch etwas im Bereich Fahrbarkeit fehlt. Daran müssen wir für morgen noch arbeiten, denn man kann sehen, dass sie sehr nah dran sind. Wenn man im Qualifying ans Limit geht, dann brauchen wir noch ein bisschen mehr, um vor ihnen zu bleiben."

Das Auto wurde auch viel fahrbarer in FT2, "ja, das Auto war fahrbar. Dadurch kannst du auch die Runde fahren, etwas mehr pushen und etwas näher an die Leitplanken fahren. Es war ein schwieriger Start, aber ein gutes Ende."

Mit Hinblick auf die Konkurrenz für den morgigen Samstag sieht er vor allem die Aston Martins als schärfte Gegner: "Sie sind auch schnell. Wir müssen uns noch ein bisschen Puffer aufbauen, wenn wir morgen vor ihnen sein wollen."

Max Verstappen Red Bull Red Bull F1 ~Max Verstappen (Red Bull) ~

18:47 Uhr

Enttäuschter George

Die Stimmung bei George Russell dagegen war eher gedämpft nach dem Trainingstag. Er hätte sich sicher auch gerne einen direkten Schritt nach vorne gewünscht, so übt er sich in Verdrängung:

"Es ist nicht der richtige Ort, um Updates oder Änderungen zu bewerten. Und das wussten wir schon vor dem Wochenende. Wir vergessen also sozusagen die Upgrades. Darüber werden wir uns nächstes Wochenende Gedanken machen. Wir konzentrieren uns darauf, uns auf dieser besonderen Strecke zu verbessern, denn das Qualifying ist natürlich der wichtigste Teil des Wochenendes. Und das Qualifying ist ein Teil des Wochenendes, an dem wir normalerweise Probleme haben."

"Wenn man sich die letzten 18 Monate ansieht, sind wir am Sonntag immer besser, also müssen wir versuchen, über Nacht ein paar Dinge zu finden. Es gibt auf jeden Fall ein paar positive Anzeichen, die wir aus der Session mitnehmen können, wir haben uns gegenüber FP1 definitiv verbessert. Hier ist es nie einfach."

Zuversicht klingt anders und zu allem Überfluss gibts noch ein Knöllchen obendrauf. Er war 0,2 km/h zu schnell in der Boxengasse, Mercedes zahlt 100 Euro dafür.

George Russell  ~George Russell (Mercedes) ~

18:42 Uhr

Glücklicher Lewis

So locker und gelöst haben wir Lewis Hamilton lange nicht erlebt. Sowohl in FT1 als auch in FT2 wurde er Dritter und zeigte sich fast schon begeistert vom Update seines Mercedes:

"Ich hatte einen fantastischen Tag und habe das Fahren heute wirklich genossen. Ich möchte mich bei allen in der Fabrik ganz herzlich bedanken, denn es ist nicht einfach, ein Auto zu bauen, zu entwerfen und zu entwickeln. Und jeder hat so viel Zeit investiert, so viele Stunden harter Arbeit, damit wir heute hier sein können. Ich bin froh, dass es uns gelungen ist, das Auto auf der Strecke zu halten. Und ich denke, wir haben eine Menge Daten erhalten."

"Ich meine, es ist nicht der richtige Ort, um zu testen und zu verbessern, aber das Auto fühlte sich generell gut an. Ich denke, es war ein bisschen schade, dass wir am Ende der Session nicht so nah dran waren, wie ich es mir erhofft hatte, aber ich habe definitiv die Verbesserungen gespürt. Wir müssen einfach weiter daran arbeiten, um zu sehen, ob wir noch mehr Saft aus dem Auto pressen können."

Für morgen gilt jetzt, das Debrief zu nutzen, die letzten Schwachstellen zu erkennen und morgen die Qualizitrone richtig auszupressen.

Lewis Hamilton Mercedes Mercedes F1 ~Lewis Hamilton (Mercedes) ~

18:31 Uhr

Über Verträge und Schützenhilfe

Toto Wolff bezog auch Stellung zu den laufenden Vertragsverhandlungen mit Rekordweltmeister Lewis Hamilton, der gestern in der FIA-Pressekonferenz mitgeteilt hat, dass sein Team gerade mit Toto die Vertragssituation klärt. Auch Wolff sieht es sehr entspannt:

"Es geht nur um Details. Wir nehmen den letzten Vertrag, diskutieren ein bisschen über die Zahlen, die da drinnen stehen, Rahmenbedingungen, damit wir das Beste aus ihm herauskriegen können, Marketingtage und so weiter."

Auch zu Mick Schumacher und den immer wieder aufkeimenden Gerüchten über eine Chance bei Williams, wenn Logan Sargeant weiter unter Erwartung abliefert, hat sich Wolff bei Sky Deutschland geäußert:

"Es ist eine schwierige Situation, weil wir ja zu sind und ich mir für den Mick wünschen würde, dass er einen Sitz bekommt und würde das auch verdienen. Die Situation in 2024 ist so ungünstig, in 2025 gehen wieder ein paar Türen auf, aber ich glaub, man muss abwarten, wie sich das bei Williams jetzt von der Pace weiterentwickelt, nicht einfach."

"Wir müssen aufpassen, weil wenn wir zu viel den Mick unterstützen, dann gibts natürlich die, die es einem besonders schwer machen wollen, die dann aus ihren Löchern gekrabbelt kommen", setzt er noch dahinter an.

Es bleibt also sowohl bei Hamilton als auch Schumacher weiter spannend.

Mick Schumacher Toto Wolff  ~Mick Schumacher und Toto Wolff ~

18:27 Uhr

Aufbauende Worte vom Chef

Nach dem zweiten freien Training war Mercedes-Teamchef Toto Wolff bei Sky Deutschland am Mikrofon zu Gast und hat sich grundsätzlich mal einverstanden mit der Performance des "neuen" Mercedes W14 gezeigt:

"Zumindest ist das Upgrade nicht viel schlechter als das Auto vorher war. Das ist für Monaco schon ein gutes Zeichen. Das Auto macht mal nichts, was uns nicht gefällt"

Zum Unterschied zwischen Lewis Hamilton, der ganz gut mit dem Auto zurecht kam und George Russell, der sich schwerer getan hat, fand er aufbauende Worte für Russell: "George braucht ein paar Runden, um in die Gänge zu kommen. Wichtig ist, dass er sich steigert und im Qualifying ist er voll dabei, da habe ich keine Sorge."

"Auch in FP2 zwei Set-ups, jetzt haben wir auch etwas gefunden, das in Georges Richtung geht", fügte er noch hinzu und stellte fest, "am Ende wird sich innerhalb von zwei, drei Zehntel alles abspielen."


17:49 Uhr

Da war doch was...

Carlos Sainz wollte wohl auch mal dringend die Stelle sehen, an der Charles Leclerc 2021 in Q3 eingeschlagen ist und sich für den Rennsonntag das Getriebe zerstört hat.

Leclerc konnte sein Heimspiel vor zwei Jahren nicht antreten, Sainz wird wohl morgen wieder dabei sein.

Charles Leclerc Ferrari Ferrari F1 ~Charles Leclerc (Ferrari) ~

17:41 Uhr

Viele neue Perspektiven

In dieser Saison macht nicht mehr das monegassische Fernsehen die Bilder für den World Feed des Formel-1-Wochenendes in Monaco, sondern die Formel 1 selbst.

Euch ist vielleicht schon aufgefallen, dass es einige neue Kameraperspektiven inklusive Kran- und Heliaufnahmen gibt, die die Action noch dynamischer und abwechslungsreicher zeigen.

Ich finde, dass das richtig Spaß macht, aktuell zuzuschauen!


17:14 Uhr

Vettel ist da

Zum ersten Mal seit seinem Abschied aus der Formel 1 beim Großen Preis von Abu Dhabi 2022 hat Sebastian Vettel das Fahrerlager wieder betreten.

Mit weißem T-Shirt, weißem Hemd und Rucksack ist der vierfache Weltmeister in Monte-Carlo unterwegs. Offensichtlich hat er die Hospitality der Formel 1 von CEO Stefano Domenicali betreten.

Wir hoffen natürlich, dass wir heute noch was von ihm hören werden, warum er zu Besuch ist.


17:03 Uhr

FT2 im Liveticker

Mein Kollege Stefan Ehlen hat das zweite freie Training für euch ganz genau im Blick.

Wie werden sich die Teams am Nachmittag zeigen? Was kann der Red Bull von Max Verstappen nach den Umbaumaßnahmen leisten? Lässt schon jemand auf weichen Reifen die Hosen runter?

Im Session-Liveticker verpasst ihr nichts.


17:01 Uhr

Vor dem zweiten freien Training war Dr. Helmut Marko, Motorsport-Konsulent von Red Bull, bei Peter Hardenacke und Ralf Schumacher am Sky-Mikrofon und hat darüber gesprochen, was da bei Max Verstappen im ersten Training schiefgelaufen ist:

"Vor allem der Max ist ganz euphorisch nach Monte-Carlo gereist. Er war Mittwoch im Simulator und hat eine Abstimmung herausgefunden, die sensationell war, über die Kerbs und all das. Das ist die Theorie gewesen und hier gabs jetzt ein Erwachen. Das Auto ist ganz schwierig zu fahren und hoffen jetzt mit Adaptierungen das Auto fahrbarer zu machen. Es sind ja nicht nur die Plätze vier und sechs, es ist ja auch vor allem der Rückstand, der richtig beträchtlich ist."


16:56 Uhr

Für die Ziele am Samstag gut abliefern

Nach dem ersten freien Training war Aston-Martin-Teamchef Mike Krack bei den Kollegen von Sky Deutschland und hat nochmal herausgestellt, dass vor allem der Samstag ein Schlüssel für ein erfolgreiches Ergebnis des Teams sein wird:

"Es geht über das Qualifying. Wir haben in Miami und Baku gesehen, dass wir nicht die besten Sessions hatten. Da haben wir uns halt im Rennen zurückgekämpft. Das kann man hier nicht machen. Hier ist die Startposition sehr nah an der Zielposition. Von daher müssen wir im Qualifying einen Zahn zulegen im Vergleich zu früheren Rennen. Wenn man viermal in fünf Rennen aufs Podium fährt, kann man hier nicht sagen, dass wir um Platz 6 fahren. Das kann man nicht machen."

Die Ziele sind natürlich mittlerweile höher gesteckt, Fernando Alonso hat im ersten Training schon gezeigt, dass er gut drauf ist. Mal sehen, was wir jetzt gleich ab 17 Uhr sehen.