powered by Motorsport.com

Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Reaktionen auf Aston/Honda-Partnerschaft

Formel-1-Ticker zum Nachlesen: +++ Domenicali freut sich +++ Wie nachhaltig wird die Formel 1? +++ Vorbereitungen auf Monaco laufen +++

16:00 Uhr

Feierabend

Liebe Formel-1-Freunde,

das war der Formel-1-Liveticker für den heutigen Mittwoch. Bereits morgen lesen wir uns hier wieder, dann beobachten wir zusammen den Medientag zum Großen Preis von Monaco.

Die Fahrer werden sich wieder den bohrenden Fragen der Journalisten in den Pressekonferenzen und den diversen Interviews stellen und ich werde alles genau scannen und euch bestmöglich ins Fürstentum mitnehmen, denn unsere Kollegen vor Ort sammeln natürlich auch immer fleißig aktuelle Stimmen.

Es war schön mit euch heute, Kevin Scheuren verabschiedet sich und wir lesen uns dann am morgigen Donnerstag, ciao!


15:46 Uhr

ANZEIGE: Indy 500 & Monaco-Grand-Prix live bei WOW

An diesem Wochenende wird Motorsport bei Sky groß geschrieben. Mit dem Indy 500 und dem Großen Preis von Monaco stehen zwei der drei größten Einzelevents des Motorsports auf dem Programm.

Wenn ihr das nicht verpassen wollt, dann empfehlen wir euch WOW. Denn nur dort seht ihr beide Rennen in voller Länge und ohne Werbeunterbrechung. Mit dem WOW-Sport-Paket sind Neukunden aktuell für 19,99 Euro im Monat dabei und es gibt noch viel mehr als nur Motorsport zu sehen.

Nur an diesem Wochenende spart ihr im 12-Monatsabo ganze 33 Prozent. Bedeutet: ihr zahlt nur 19,99 Euro im Monat. Wenn ihr jetzt abschließt, seid ihr sogar beim Bundesliga-Finale dabei, wenn euer Herz auch noch für den Fußball schlägt.

Buckle up & enjoy the ride!


15:15 Uhr

Steiner ist begeistert

Für Günther Steiner ist Nico Hülkenberg eine absolute Entdeckung der laufenden Saison.

Es war nicht absehbar, dass "Hülk" nach seiner Formel-1-Abstinenz so schnell in die Spur finden würde, aber er begeistert nicht nur die Fans mit seinen Leistungen im Haas, sondern auch seinen Teamchef.

Im "F1 Nation"-Podcast sprach der Südtiroler über Hülkenbergs Eingewöhnung ins Team, die sehr flüssig gelaufen ist: "Er macht seine Sache gut, und er bringt eine gute Stimmung ins Team. Alle arbeiten gern mit ihm zusammen. Er verlangt dem Team viel ab, aber nie auf unangenehme Art. Er fordert nie etwas grundlos ein, sondern er kann immer gut erklären, warum er sich dies oder jenes wünscht."

Unser Chefredakteur Christian Nimmervoll hat ein paar weitere Statements in einem Artikel für euch zusammengefasst und wenn ihr mögt, könnt ihr auch direkt in den Podcast reinhören:


14:46 Uhr

Wenn Formel-1-Fahrer Fußball spielen

Standesgemäß gibt es vor dem Großen Preis von Monaco das traditionelle Fußballspiel für den guten Zweck, bei dem viele Formel-1-Fahrer aktiv mitmischen.

Besonders im Fokus waren gestern die beiden Ferrari-Piloten Carlos Sainz und Charles Leclerc.

Nicht nur hat Sainz ein sensationelles Solo hingelegt, das leider nicht in einem Tor mündete, da Leclerc die Kugel nicht ins Tor hämmerte, er wurde im Laufe des Spiels auch ausgewechselt und ließ sich den Oberschenkel bandagieren. Jetzt gab es Entwarnung über seine Instgram-Story, der Spanier ist fit. Es gab nur einen leichten Kontakt, da wollte er auf Nummer sicher gehen, aber er wird ohne Probleme am Rennbetrieb teilnehmen können.

Leclerc sorgte für einen kleinen Lacher. Er sagt von sich selbst ja nicht, dass er ein begnadeter Fußballer ist, aber nach einem Zweikampf hatte er leichte Standschwierigkeiten und steckte den Kopf fast in den Rasen.

Zum Glück war es nur ein kleiner Inchident, mehr nicht, wie auch Ferrari heute über Twitter mitteilte und bei mir nochmal für ein Schmunzeln sorgte.


13:32 Uhr

Podcastvorschau

Habt ihr schon die neue Ausgabe des Formel-1-Podcast "Starting Grid" gehört? Nein? Dann empfehle ich euch diese jetzt sehr gerne.

Moderatorin Sophie Affeldt hat mit unserem Chefredakteur Christian Nimmervoll und mir nochmal den Blick zurück auf das abgesagte Rennwochenende in Imola gewagt, dann aber eine ausführliche Vorschau auf den Großen Preis von Monaco mit uns gemacht.

Ist es vielleicht der goldene Kniff für Mercedes, die Updates nach Monte-Carlo zu bringen oder fahren die Red Bulls wieder allen davon? Was können wir von Fernando Alonso und Aston Martin erwarten? Wird Charles Leclerc endlich sein Heimrennen gewinnen können?

Das und noch viel mehr jetzt in der neuen Ausgabe von "Starting Grid", die ihr überall hören könnt, wo es Podcasts gibt. Oder ihr schaut euch die Videoversion an, die es jede Woche auch auf unserem YouTube-Kanal zu sehen gibt.

Viel Spaß!


Warum Lewis Hamilton Monaco gewinnen kann!

In der neuesten Ausgabe des Formel-1-Podcasts "Starting Grid" besprechen wir, wie sich die Imola-Absage auf die Updates von Mercedes auswirken. Weitere Formel-1-Videos


13:00 Uhr

Feiern von Tradition

Vor einigen Jahren hat McLaren mit der legendären Gulf-Lackierung den Großen Preis von Monaco zu einem Augenschmaus gemacht. Das 1:18-Modell von Lando Norris steht auch in meinem Regal.

In diesem Jahr wartet man wieder mit einer besonderen Lackierung auf. Die "Triple Crown" wird gefeiert, der Sieg bei den drei wichtigsten Autorennen der Welt: Indy 500, Großer Preis von Monaco und die 24 Stunden von Le Mans. McLaren zollt gleich allen drei Momenten Respekt an den kommenden beiden Wochenenden in Monaco und Spanien, denn das Auto wird dreigeteilt.

In der offiziellen Presseerklärung heißt es:

"Die Lackierung ist eine Hommage an McLarens Triple Crown, die drei prestigeträchtigsten Rennen im Motorsport: das Indy 500 1974 mit Johnny Rutherford, den Großen Preis von Monaco 1984 mit Alain Prost und die 24 Stunden von Le Mans 1995 mit JJ Lehto, Yannick Dalmas und Masanori Sekiya.

Auffällige Papaya-Elemente von McLarens erstem Indy 500-Sieger M16C/D bedecken anmutig das Heck des MCL60 von Lando Norris und Oscar Piastri, bevor sie auf eine scharfe, eisweiße Mitte treffen, die von Alain Prosts MP4/2, dem Sieger des Großen Preises von Monaco 1984, übernommen wurde. Die Frontpartie des Autos für den Großen Preis von Monaco 2023 ist in Schwarz gehalten, als Hommage an den F1 GTR, der die 24 Stunden von Le Mans bei McLarens erstem Versuch gewann."

In unserer Fotogalerie könnt ihr euch den MCL60 in seiner ganzen Dreifarbigkeit in Ruhe ansehen. Ich bin schon sehr gespannt, wie das Auto dann in der Realität auf der Strecke in Monaco aussehen wird.

Mir gefällt die Idee und die Umsetzung sehr gut, euch auch?


McLaren-Spezialdesign für Monaco und Barcelona


12:31 Uhr

Sonderstellung im Kalender

Der Große Preis von Monaco ist einfach besonders. Wenn ihr schon mal vor Ort wart, werdet ihr wissen, worüber ich spreche. Die engen Straßenschluchten, die Banden, die Aufregung, dass jederzeit was unvorhergesehenes passieren kann.

Auch wenn das Rennen im Fürstentum nicht immer der sportliche Leckerbissen schlechthin ist, so gibt es doch eine Menge Geschichten zu erzählen, die für immer in Erinnerung bleiben.

Wie zum Beispiel 1996, als Olivier Panis im Ligier bei einem echten Chaosrennen sensationell zum Sieg gefahren ist, die parkenden Rosberg und Schumacher, Ayrton Sennas legendäre Qualirunde 1988, seine sechs Siege sind ein unangetasteter Rekord und vieles mehr. Monaco ist besonders und hat deshalb auch eine gewisse Sonderstellung im Kalender.

Dieses Jahr wird man zwar erstmals seit vielen Jahren nicht mehr die TV-Regie vom monegassischen Fernsehen haben, aber trotzdem fährt die Formel 1 groß auf in Monte-Carlo.

Es ist das Kronjuwel des Kalenders und wir haben mächtig Bock auf diesen Grand Prix, ihr auch?


12:00 Uhr

In die Breite

Die Formel 1 ist in Monaco angekommen und baut munter auf. Das bedeutet auch, dass die Autos das erste Mal zusammengebaut werden und die Fotografen nicht weit weg sind.

Auch wenn die Teams bis zuletzt versuchen, die Geheimnisse geheim zu halten, erwischt hin und wieder jemand ein kleines Detail. So geschehen bei Mercedes.

Eine der großen Fragen ist, wie das Update und der W14 aussehen wird. Wird der "Zeropod" verschwinden? Was wird sich ändern? Der spanische Journalist Albert Fabrega ist bereits in der Boxengasse unterwegs und hat ganz nah rangezoomt an den Seitenkasten bzw. die Einlässe des "Schwarzpfeils".

Man sieht, dass im Vergleich zum Rennwochenende in Miami der Einlass am Seitenkasten wesentlich breiter und runder geworden ist. Ebenso ist unterhalb dessen eine Art Tunnel unter dem Einlass angebracht.

Macht euch gerne selbst einen kleinen Eindruck davon.


11:30 Uhr

Blick nach vorne

Ich werde natürlich die Reaktionen auf die Bekanntgabe des Aston Martin/Honda-Deals ab 2026 im Auge behalten, ich erwarte heute eigentlich noch ein Statement von Mercedes-Teamchef Toto Wolff dazu. Sollte es kommen, lest ihr es natürlich hier in unserem Formel-1-Ticker.

Werfen wir doch jetzt mal gemeinsam den Blick voraus auf das kommende Wochenende in Monaco. Das Fürstentum wird Schauplatz des sechsten Rennwochenendes der Formel-1-Saison 2023. Eigentlich verrückt, dass mit China und Imola bereits zwei Wochenenden ausgefallen sind, sonst hätten wir jetzt bereits Rennwochenende Nummer acht.

Sei es drum, uns steht ein sehr interessantes Wochenende bevor. Morgen gehts ja bereits los mit den Pressekonferenzen und den ersten Medienterminen der Fahrer, aber es gibt einiges, worauf wir uns freuen können. Dazu später mehr.

Erstmal wagen wir im Blick voraus einen kleinen Blick zurück. Könntet ihr aus dem Stehgreif die letzten zehn Sieger des Großen Preis von Monaco aufzählen? Ja? Nein? Wenn ihr Hilfestellung oder eine Auflösung eurer Erinnerungskunst braucht, haben wir hier die richtige Fotostrecke für euch:


Fotostrecke: Die letzten 10 Sieger beim Grand Prix von Monaco


11:00 Uhr

Trennung alternativlos?

Nach vielen Jahren der treuen Zusammenarbeit gehen Aston Martin und Mercedes-Benz also nach der Formel-1-Saison 2025 getrennte Wege.

Es war und ist eine multidimensionale Partnerschaft. Da ist natürlich das Formel-1-Team Aston Martin, um das es jetzt primär geht, aber es gibt eben auch im Automobilbereich den Anteilseigner Mercedes an Aston Martin Lagonda. Auch Formel-1-Teameigentümer Toto Wolff hält Anteile am Automobilunternehmen.

Wenn sich ein Kunde von seinem Lieferanten trennt, ist das ja erstmal auch keine große Sache. In diesem Fall lohnt es sich aber doch, die Situation ein wenig ausführlicher auseinanderzudröseln.

Das hat mein Kollege Kevin Hermann in seinem neusten Artikel mal für euch gemacht.

Toto Wolff Force India Sahara Force India F1 Team F1 ~Toto Wolff ~

10:30 Uhr

Der FIA-Präsident meldet sich zu Wort

Selbstverständlich hat auch FIA-Präsident Mohammed bin Sulayem sich zur Bekanntgabe der Partnerschaft von Aston Martin und Honda geäußert. In einer Erklärung sagte der 61-Jährige:

"Das anhaltende Interesse von globalen Automobilgiganten wie Honda zeigt einmal mehr, dass das von der FIA in Zusammenarbeit mit der FOM und den etablierten PU-Herstellern ausgearbeitete Reglement für 2026 genau die richtige Balance gefunden hat, um sicherzustellen, dass die FIA-Formel-1-Weltmeisterschaft an der Spitze von technologischer Innovation, Nachhaltigkeit und Wettbewerb bleibt.

Wie wir zu Beginn des Jahres bekannt gegeben haben, haben nicht weniger als sechs dieser Branchenführer ihre Teilnahme für den Regelzyklus 2026-2030 angemeldet - Alpine, Audi, Ferrari, Honda, Mercedes und Red Bull Ford - und ich freue mich sehr, dass Honda zugesagt hat, mit dem Aston-Martin-Team wieder an den Start zu gehen."

Jetzt könnte sich bin Sulayem ja auch noch zu der Ausschreibung und potenziellen neuen Teams äußern, damit Motorenlieferanten vielleicht noch ein bis zwei mehr Kunden haben, die das Feld erweitern und den Wettbewerb verbessern.

Also ich würde es gut finden, wenn wir dazu bald mal neue Informationen bekommen würden.

Mohammed bin Sulayem  ~Mohammed bin Sulayem ~

10:00 Uhr

E-Fuels und die Effekte

2026 wird ein besonderes Jahr für die Formel 1: Audi kommt dazu, Honda bleibt mit Aston Martin dabei und wer weiß, was bis dahin noch alles passiert. Sicher ist, dass es durch das neue Motorenreglement einen weiteren Schritt in Richtung Klimaneutralität der Formel 1 gehen soll.

Ein wichtiger Faktor sind die sogenannten E-Fuels, synthetisch hergestellter Kraftstoff, der wie normales Benzin funktioniert. E-Fuels werden mit Hilfe von Strom aus erneuerbaren Energien, Wasser und CO2 aus der Luft hergestellt und setzen damit im Gegensatz zu herkömmlichen Kraft- und Brennstoffen kein zusätzliches CO2 frei, sondern sind in der Gesamtbilanz CO2-neutral.

Ab 2026 werden diese auch in der Formel 1 genutzt. Wie das funktioniert und was sich die Formel 1 davon erhofft, erfahrt ihr im verlinkten Video:


09:30 Uhr

Nachhaltigkeit im Fokus

Für Koji Watanabe, Präsident der Honda Racing Corporation (kurz HRC), ist neben der Aussicht auf Erfolg mit Aston Martin vor allem der Wunsch nach einer nachhaltigeren Formel 1 ein Antrieb gewesen, dem Sport weiterhin treu zu bleiben.

Im Rahmen der Pressekonferenz sagte er:

"Honda hat beschlossen, ab der Saison 2026 als Antriebslieferant an der Formel 1 teilzunehmen, und hat eine Werkspartnerschaft mit dem Aston Martin Aramco Cognizant Formula One Team vereinbart, um das Ziel der Kohlenstoffneutralität bis 2030 zu erreichen.

Ab der Saison 2026 schreibt die FIA die Verwendung eines zu 100 % kohlenstoffneutralen Kraftstoffs vor, und der Einsatz von elektrischer Energie wird im Vergleich zu den derzeitigen Vorschriften um das Dreifache erhöht. Angesichts dieses massiven Anstiegs der elektrischen Leistung wird der Schlüssel zum Erfolg in der neuen Formel 1 ein kompakter, leichter und leistungsstarker Motor mit einer Hochleistungsbatterie sein, die in der Lage ist, schnell zu reagieren und eine hohe Leistung zu erbringen, sowie eine Energiemanagementtechnologie.

Wir glauben, dass die Technologie und das Know-how, die bei dieser neuen Herausforderung gewonnen wurden, das Potenzial haben, direkt auf ein zukünftiges Serien-Elektrofahrzeug angewendet zu werden."

Auf jeden Fall ein gutes Ziel, das Honda hier mit Aston Martin verfolgt und umso wichtiger, dass gerade Elemente des Elektroantriebs auch in der Serie Anklang finden. Vielleicht kann die Formel 1 hier wirklich ein Vorreiter werden.

 ~~

09:00 Uhr

Und was sagt Lawrence Stroll?

Selbstverständlich hat auch Lawrence Stroll sich im Rahmen der Pressekonferenz zur neuen Partnerschaft zwischen seinem Aston-Martin-Team und Honda geäußert.

"Ich möchte mich herzlich bei den Herren Mibe und Watanabe für das Vertrauen in das Potenzial der Partnerschaft zwischen Aston Martin und Honda. Aston Martin und Honda haben eine Menge gemeinsam, unter anderem Exzellenz in der Ingenieurskunst und ein langfristiges commitment und Leidenschaft, zu gewinnen.

Honda und ihre Ingenieure sind Racer und lieben es, ihre Produkte im Wettbewerb zu entwickeln. Racing ist Teil der DNA und war es schon immer. Racing ist seit 110 Jahren auch Teil der DNA von Aston Martin. Gemeinsam werden wir gewinnen.

Die Formel 1 war nie besser aufgestellt. Sie ist die am schnellsten wachsende Sportliga der letzten Jahre mit einer weltweiten TV-Zuschauerschaft von 1,6 Milliarden. Wir loben die Reglements der Formel 1 und FIA für den Fokus auf Nachhaltigkeit und Kostenreduzierung, während Technologie auf neustem Stand gefördert wird.

Aston Martin ist das am schnellsten wachsende Team in der Formel 1, auf Social Media haben wir unsere Fanbase in den vergangenen zwei Jahren verdreifacht. Die Partnerschaft mit Honda ist das letzte Puzzlestück, um Aston Martin als Topteam zu etablieren, mit der Fähigkeit, Weltmeisterschaften zu gewinnen."

Na, dann hoffen wir doch mal, dass die Geduld auch dann bleibt, wenn es in den kommenden zweieinhalb Jahren nochmal zu einem Einbruch der Ergebnisse kommen könnte. Derzeit sieht es aber alles andere als danach aus, was mir sehr viel Respekt abverlangt.

Stroll Senior stellt Aston Martin sehr gut auf, wirbt fähige Leute von der Konkurrenz ab und die neue Fabrik und der eigene Windkanal in Silverstone werden definitiv helfen, Aston Martin noch weiter voranzutreiben.

Aston Martin Aston Martin F1 ~~

08:30 Uhr

Vorfreude bei Aston Martin

Selbstverständlich ist vor allem bei Aston Martin gerade große Vorfreude zu spüren.

Martin Whitmarsh, Group-CEO, hat in der Pressekonferenz zur Bekanntgabe des Deals seiner Euphorie freien Lauf gelassen:

"Dies ist ein äußerst spannender und wichtiger weiterer Schritt für das Team. Ich denke, es ist klar, dass beide Organisationen den gleichen Antrieb, die gleiche Entschlossenheit und den gleichen unerbittlichen Ehrgeiz haben, auf der Rennstrecke erfolgreich zu sein.

Wir haben gesehen, wie Honda über viele Jahre hinweg große Erfolge erzielt hat. Wir sind immer noch am Aufbauen. Aber ich denke, wir sind sehr stolz, sehr geehrt und sehr dankbar, dass wir diese Partnerschaft eingegangen sind.

Es ist uns klar, und ich denke auch Honda, dass das Formel-1-Reglement 2026 eine vollständige Integration von Chassis und Power Unit erfordert, wie sie nur ein volles Werksteam bieten kann. Diese Partnerschaft versetzt uns also in die Lage, um Meisterschaften zu kämpfen."

Die Frage ist ja derzeit sogar noch zu stellen, ob Aston Martin nicht noch mit Mercedes-Antriebssträngen die Weltmeisterschaft erringen kann. Das Team performt wirklich gut, Fernando Alonso ist Top in Schuss und die Ergebnisse in dieser Saison machen Lust auf mehr.

Es scheint aber, dass man mit Honda noch eine Stufe mehr auf diesem Weg nach oben nehmen könnte. Sehr spannende Sache auf jeden Fall.

Martin Whitmarsh McLaren McLaren F1Aston Martin Aston Martin F1 ~Martin Whitmarsh ~

08:00 Uhr

Formel-1-Boss freut sich sehr

Formel-1-CEO Stefano Domenicali freut sich über die Partnerschaft zwischen Aston Martin und Honda ab der Saison 2026.

Wir kennen Domenicali ja immer als sehr positiven und freundlichen Mann, wenn es um solche Verlautbarungen geht, aber mit Hinblick auf die Zukunft der Königsklasse und dem Anspruch der Klimaneutralität, den auch Honda hat und weiter vorantreiben will, war sein Statement zum Deal fast schon enthusiastisch:

"Es ist eine großartige Nachricht für die Formel 1, dass Honda mit Aston Martin zusammenarbeiten wird, um ab 2026 Antriebseinheiten zu liefern. Dies ist ein weiterer Beweis dafür, dass unsere globale Plattform und unser Wachstum den Marken ein enormes Potenzial bieten.

Es zeigt auch, dass unsere Pläne, ab 2026 auf nachhaltige Kraftstoffe umzusteigen, der richtige Ansatz sind, um der Automobilwelt alternative Lösungen zur Dekarbonisierung des Planeten anzubieten.

Wir alle sehen das unglaubliche Engagement von Aston Martin für unseren Sport und können es kaum erwarten, die spannende Partnerschaft in Aktion zu sehen. Ich möchte beiden Parteien zu dieser aufregenden Nachricht gratulieren."

Frei nach Buzz Lightyear kann man also sagen, "bis in die Unendlichkeit und noch viel weiter!"

Stefano Domenicali Aston Martin Aston Martin F1 ~Stefano Domenicali ~

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!