• 24.05.2023 16:42

  • von Jonathan Noble, Co-Autor: Kevin Hermann

Nach "GP2-Engine": Wäre Alonso bei Aston-Martin-Honda willkommen?

Fernando Alonso und Motorenhersteller Honda haben nach den Problemen bei McLaren keine gute Vergangenheit: Alonso 2026 noch willkommen bei Aston Martin?

(Motorsport-Total.com) - Honda hätte "keinerlei Einwände", Fernando Alonso mit seinen Formel-1-Motoren fahren zu lassen, falls er über 2025 hinaus bei Aston Martin bleiben sollte. Der japanische Hersteller hat am Mittwochmorgen bekannt gegeben, dass man ab 2026 Werkspartner von Aston Martin sein wird, nachdem man sich nur drei Jahre nach der Bekanntgabe des Ausstiegs zu einer formellen Rückkehr in die Formel 1 verpflichtet hat.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Ob Fernando Alonso nach der Honda-Ankündigung das Lachen vergangen ist? Zoom

Der Vertrag mit Aston Martin bedeutet die Möglichkeit einer erneuten Zusammenarbeit mit Alonso, der eine bewegte Vergangenheit mit Honda hinter sich hat. Der Spanier hatte die Hauptlast der anfänglichen Schwierigkeiten von Honda zu tragen, als der Motorenhersteller 2015 mit McLaren in die Formel 1 zurückkehrte.

Beim Großen Preis von Japan in jenem Jahr gab Alonso vor den Augen der Honda-Führungsetage den berühmten Funkspruch "GP2-Motor, aaaarrgggh" von sich, da er mit den Problemen des Motors unzufrieden war.

Honda-Präsident Watanabe nicht nachtragend

Alonso bedauerte später diese Worte, aber der Vorfall ist zu einer Ikone geworden, die die Situation, in der er sich damals befand, beschreibt. Während die Honda-Bosse von Alonsos Äußerungen alles andere als beeindruckt waren, sind sich die aktuellen Chefs einig, dass sie die Angelegenheit nicht mehr länger übel nehmen.

Auf die Frage, ob Honda Alonso erlauben würde, eines seiner Autos zu fahren, sagt der Präsident der Honda Racing Corporation, Koji Watanabe: "Wenn wir uns wieder mit Alonso als Fahrer zusammentun, haben wir keinerlei Einwände, dass er fährt."

Alonsos Anwesenheit bei Aston Martin bis 2026 ist allerdings nicht garantiert, da er in diesem Jahr 45 Jahre alt sein würde. Der zweifache Weltmeister zeigt jedoch keine Anzeichen von mangelndem Engagement oder mangelnder Geschwindigkeit im Moment. Martin Whitmarsh, CEO von Aston Martin, erklärt, dass Alonsos Anwesenheit im Team nie ein Diskussionspunkt mit Honda war, trotz der Geschichte zwischen ihnen.

Aston Martin: "Fernando ist ein sehr intelligenter Mensch"

"Nein, das war es nicht", sagt er. "Es ist klar, dass Fernando einen großartigen Job im Team macht, und wir sind froh, ihn in unserem Team zu haben. Er leistet sowohl auf als auch neben der Strecke einen großartigen Beitrag. Ich habe natürlich vor einiger Zeit mit Fernando über die Richtung gesprochen, die wir einschlagen wollen. Er ist ein sehr intelligenter Mensch."

"Ich bin mir sicher, dass sich jeder an einige Bemerkungen erinnert, die wahrscheinlich einmal in der Hitze des Gefechts gemacht wurden und die für einige wohl ziemlich denkwürdig waren. Aber ich denke, er versteht und respektiert, was Honda tut."


Aston Martin wechselt auf Honda-Motoren!

Video-Newsupdate: Aston Martin wechselt von Mercedes zu Honda und wird ab 2026 Honda-Werksteam in der Formel 1. Weitere Formel-1-Videos

Whitmarsh deutet an, dass sich Alonso sehr wohl bewusst sei, dass Hondas aktueller Status in der Formel 1, als Meisterschaftsgewinner mit Red Bull, eine Welt entfernt sei von seinem ersten Vorstoß in die Turbo-Hybrid-Ära mit McLaren.

Whitmarsh hofft auf Alonso-Verbleib bis 2026

Er fügt hinzu: "Honda hat die Weltmeisterschaften 2021 und 2022 gewonnen, und wenn wir sie dieses Jahr nicht schlagen können, werden sie es wieder tun. Sie sind also ein sehr guter Partner für uns. Und ich denke, Fernando sieht das auch."

"Aber 2026 liegt im Moment wahrscheinlich außerhalb seines Planungshorizonts. Wir müssen ihm ein Auto geben, mit dem er konstant Rennen gewinnen kann. Wir haben dieses Jahr einen vernünftigen Schritt nach vorne gemacht, aber wir sind noch nicht da, wo wir sein müssen."

"Wir entwickeln das Team weiter, die Einrichtungen, und wir werden stärker werden. Und ich bin sicher, dass wir vor 2026 eine Diskussion über Fernando führen werden, darüber, wo Fernando steht und wie seine Zukunft aussieht. Ich hoffe, dass er noch einige Jahre dabei sein wird, und es wäre toll, wenn er so fit und wettbewerbsfähig ist wie heute. Dann wäre es fantastisch, ihn auch 2026 im Auto zu haben."


Fotostrecke: Diese Formel-1-Teams nutzten Honda-Power

Honda hat zudem erklärt, dass man nicht die Absicht hat, sich in irgendwelche Fahrerentscheidungen bei Aston Martin einzumischen. Watanabe sagt: "Unsere Haltung bleibt unverändert und ich denke, dass die Auswahl der Rennfahrer vollständig dem Team obliegt und nicht etwas ist, was ein Antriebslieferant wie wir machen sollte. Wir werden die Auswahl der Fahrer dem Team überlassen."

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter