Best of Social Media

Formel-1-Live-Ticker: Regenrennen in Suzuka wahrscheinlich

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Wettervorhersage für den Japan-Grand-Prix +++ Silly Season an der Techniker-Front +++ Red Bull zum Malaysia-Erfolg +++

15:58 Uhr

Zehn Plätze in einer Runde!

Ok, so etwas sieht schon auf der Zeittafel beeindruckend aus. Aber ich kann euch nur empfehlen, euch einmal die Onboard-Aufnahmen von Fernando Alonsos Start hier anzuschauen. Als hätten sie für ihn Platz gemacht...

Der McLaren-Pilot war vom letzten Startplatz aus ins Rennen gegangen, weil er am Wochenende neue Motorenteile gefahren ist. Als es nach dem Startcrash von Vettel und Rosberg zu einem Virtuellen Safety-Car kam, war er schon Zwölfter. Beendet hat er den Grand Prix auf Rang sieben.

Und damit verabschieden wir uns auch heute schon wieder aus dem Ticker. Morgen geht es wieder ein wenig früher los als gewohnt, damit du die ersten Ticker-Neuigkeiten auch schon beim Aufstehen lesen kannst ;) Rebecca Friese wünscht jedenfalls erst einmal einen wunderschönen Abend!


15:38 Uhr

Fan-Gewinn durch Fahrer-Idole?

Ein ganz großes Problem der Formel 1 sind noch immer die leeren Ränge an vielen Grand-Prix Strecken - in Europa meist wegen zu hoher Eintrittspreise, in neu erschlossenen Königsklassen-Länder oft wegen der fehlenden Identifikation. Eine Lösung für letzteres wären Fahrer in der Startaufstellung, die das Austragungsland repräsentieren könnten. Aktuelles Beispiel: Momentan gibt es keinen Japaner, ja nicht mal mehr einen Asiaten unter den Fahrern.

Ex-Formel-Manager und möglicher Liberty-Media-Kandidat Zak Brown warnt aber: "Ich halte es für wichtig, dass die Fahrer erfolgreich sind. Die Leute halten zu Siegertypen. In der idealen Startaufstellung wären die Nationalitäten schön verteilt, mit Susie Wolff. Das wäre fantastisch. Was Amerika angeht: Schade, dass Michael Andretti nicht funktioniert hat. Das hätte für den nordamerikanischen Markt sehr gut gewesen, so wie sich die Kanadier hinter den Villeneuves versammelt haben. Stroll wird glaube ich nächstes Jahr auch Formel 1 fahren. Oder die Briten, die in Silverstone ihre Flaggen schwenken. Wir brauchen da Vielseitigkeit, aber es muss immer die Qualität der Fahrer stimmen."


15:21 Uhr

Strecken-News: Besitzer und Name gesucht

Wenn wir von den Verhältnissen bei den Rennstrecken dieser Welt berichten, dann geht es ja meistens um schwierige finanzielle. Na gut, und ganz ohne das leidige Geldthema kommen die Neuigkeiten aus Brasilien auch nicht aus. Dort hat der neue Bürgermeister von Interlagos neue Pläne für die Strecke. Sie soll privatisiert werden, damit die Staatsgelder wieder mehr ins Gesundheitswesen und die Bildung gesteckt werden können. Am Erhalt des Formel-1-Events sei man aber auch interessiert, ebenso wie an der Modernisierung der Strecke.

Eine andere Meldung kommt aus Aserbeidschan, wo in diesem Jahr das rennen in Baku seine Premiere gefeiert hat. Dort will man aus dem Europa-Grand-Prix, wie es offiziell hieß, schon im kommenden Jahr den Grand Prix von Aserbeidschan machen. Hat sich ja sowieso jeder gefragt, warum das nicht von Anfang an so war... Hier ist jedenfalls mehr dazu.


14:53 Uhr

Wenn Dinos den Zirkus verlassen

Weder Jenson Button noch Felipe Massa werden in kommenden Jahr in der Startaufstellung. Ihre Geschichten unterscheiden sich jedoch sehr voneinander. Inwiefern? Das könnt ihr in den brandneuen Videos der Inside-Grand-Prix-Serie sehen.


14:52 Uhr


14:29 Uhr

Ohne geht es nicht

Wenn wir übe Japan reden, da dürfen wir eins nicht vergessen: die Fans. "Das ist das erste, was mit in den Kopf kommt", sagt Sainz. "Ich liebe es, jeden Morgen an die Strecke zu fahren, wo sie alle schon auf uns warten und uns anfeuern. Sie sind so lustig, aber gleichzeitig auch sehr respektvoll." Auch wir freuen uns bereits darauf, was für lustige Verkleidungen sich die Japaner in diesem Jahr wieder ausgedacht haben.


Fotostrecke: Die 10 verrücktesten Formel-1-Fankulturen


14:28 Uhr


14:28 Uhr


14:27 Uhr


Haas vor Suzuka: Die Lieblingstrecke

Romain Grosjean und Esteban Gutierrez freuen sich auf den japan-Grand-Prix und erklären die Herausforderungen der beliebten Strecke Weitere Formel-1-Videos


14:04 Uhr

Sushi-Brüder

Bald-Formel-1-Rentner Felipe Massa und malaysia-Sieger Daniel Ricciardo haben sich auch schon kulinarisch auf den kommenden Grand Prix vorbereitet.


14:03 Uhr


13:45 Uhr

Tokio wird unsicher gemacht

Lewis Hamilton snapchattet sich durch die japanische Hauptstadt, genauso wie seine Kollegen ihre Eindrücke von der unruhigen Metropole teilen. Nach all den Jahren scheint die Reise dorthin noch immer eine willkommene Abwechslung zu sein.


13:45 Uhr


13:44 Uhr


13:31 Uhr

Tenor: Lieblingsstrecke

Die Piloten schwärmen nur so vom Suzuka International Racing Course. "Wenn ich mir eine Strecke Aussuchen müsste, wäre es immer Suzuka", sagt etwa Valtteri Bottas. Teamkollege Felipe Massa meint: "Es ist einer der besten Plätze, um Rennen zu fahren." Toro-Rosso-Pilot Daniil Kwjat nennt die Strecke "legendär" und Carlos Sainz vergleicht sie mit Spa und Silverstone. Aber schauen wir es uns doch mal selbst an.


13:31 Uhr


13:13 Uhr

Mögen die Vorbereitungen beginnen

Und damit steigen wir auch schon in die Erwartungen für das kommende Rennwochenende in Japan ein. Erst einmal jedoch der Blick zurück. Erinnert ihr euch noch, wie es 1991 war? Nein? Hier wird euch nachgeholfen.


Fotostrecke: Triumphe & Tragödien in Japan


12:51 Uhr

Achtung, Regenrennen voraus!

Die Wetterfrösche machen Hoffnung auf zusätzliche Spannung beim Grand Prix von Japan am kommenden Wochenende. Für die Region rund um den Suzuka International Racing Course sagt der offizielle Formel-1-Wetterdienst Ubimet voraus: "Am Freitag werden die Wolken allmählich dichter". Der Trainingsauftakt soll bei Temperaturen zwischen 20 und 22 Grad allerdings trocken bleiben. Dafür steigt die Regenwahrscheinlichkeit am Qualifying-Samstag und dem Rennsonntag. Während der voraussichtliche Niederschlag am Samstag als "leicht" bezeichnet wird, ist am Sonntag von kräftigen regen mit Blitz und Donner die Rede. Das Thermometer soll das ganze Rennwochenende über nicht über 26 Grad steigen.

 ~~

12:49 Uhr

Mercedes bald voll elektrisch

Drüben beim Formelsport geht gerade eine interessante Neuigkeit herum. Mercedes hat sich die Option gesichert, 2018 in die Formel E einzusteigen! Nach Renault und Audi, die von Beginn an der Elektroserie beteiligt waren, dem neusten Einstieg von Jaguar und der BMW-Zusammenarbeit wäre Mercedes der nächste Hersteller, der einsteigen wird. Mercedes-Motosportchef Toto Wolff sagt:

"Wir haben das Wachstum der Formel E mit Interesse verfolgt. Wir schauen uns nach Möglichkeiten innerhalb der Zukunft des Motorsports um und freuen uns, eine Vereinbarung für die fünfte Saison der Serie getroffen zu haben." Hier mehr dazu.


11:44 Uhr

So schlimm ist es doch gar nicht...

Also, wenn mir in Führung liegend und auf dem Weg, die WM-Führung wieder zu übernehmen der Motor um die Ohren fliegen würde, da würde ich auch denken, die Welt hätte sich gegen mich verschworen. Aber ein Blick in die Statistiken müsste den Weltmeister beruhigen. Denn einige seiner Kollegen hatten schon viel mehr Pech mit technischen Defekten. Ihr wollt Zahlen und Details? Mein Kollege Markus Lüttgens hat sie euch aufgelistet - hier nachzulesen.


Fotostrecke: Technikdramen, die Rennsiege kosteten


11:16 Uhr

Bester Fahrer aller Zeiten?

Wenn es nach Ex-Formel-1-Pilot Pedro de la Rosa geht, ist das sein Landsmann Fernando Alonso. "Ich habe mit anderen großartigen Fahrern zusammengearbeitet", sagt der ehemalige Teamkollege von Eddie Irvine, Juan-Pablo Montoya, Kimi Räikkönen und drittem Mann hinter Piloten wie Lewis Hamilton gegenüber der spanischen 'AS', "aber ich habe auch Telemetriedaten gesehen und die sind ein eindeutiger Beweis. Es ist zwar unfair, verschieden Generationen zu vergleich, aber wenn ich einen Wählen müsste, würde ich bei Alonso bleiben."

De la Rosa kann sich aber auch vorstellen, dass Alonso in Zukunft noch herausgefordert werden könnte. "Er und Hamilton sind derzeit unantastbar, aber mal sehen, was aus Sainz, Verstappen und Ricciardo wird." Als Spanier beobachtet er dabei natürlich vor allem den jungen Toro Rosso-Piloten: "Carlos ist ein vielversprechender Fahrer, der nicht lange bei Toro Rosso bleiben sollte. Es ist verständlich, dass er vorankommen will." Derzeit gibt es Gerüchte, Sainz könnte doch schon im kommenden Jahr für Renault fahren.

Fernando Alonso Pedro de la Rosa Ferrari Scuderia Ferrari F1 ~Fernando Alonso (Ferrari) und Pedro de la Rosa (Ferrari) ~

10:43 Uhr

Silly Season auch bei Team-Personal

Nachdem zuletzt Mercedes' Technischer Direktor Paddy Lowe unter Verdacht stand, zur roten Konkurrenz zu wechseln, gibt es nun neue heiße Gerüchte an der Technikerfront. Nach Informationen von 'Auto, motor und sport' steht Toro Rossos Technikchef James Key vor dem Wechsel zu Williams. Dort soll er auf kurz oder lang die Rolle von Pat Symonds übernehmen. Red Bull-Berater Helmut Marko sagte dazu bereits: "Es ist möglich, dass er nach Ablauf seines Vertrages bei einem anderen Team arbeitet."

Die Spekulationen über die Zukunft von Lowe wollen aber auch nicht so recht verstummen. Und dann gibt es da ja noch die Personalie James Allison. Beim ehemaligen Ferrari-Angestellten geht man davon aus, dass er sich einen Job bei einem britischen Team suchen wird. Gute Ingenieure scheinen derzeit genauso begehrt, wie gute Fahrer...


10:15 Uhr

Die Reihen lichten sich... langsam

Nachdem am Sonntagabend nun endlich offiziell bestätigt wurde, dass Sergio Perez auch 2017 für Force India fahren wird, fällt ein anderer Kandidat für die noch offenen Cockpits in der kommenden Saison weg. Manor-Ersatzpilot Alexander Rossi hat seinen Vertrag bei Andretti in der IndyCar-Serie verlängert. Der Amerikaner, der 2015 für fünf Rennen bei Marussia zum Einsatz kam, entschied sich damit bewusst gegen ein Comeback in der Königsklasse.

Damit ist aber noch lange nicht alles geklärt. Renault, Haas und Sauber haben noch keine endgültige Fahrer-Lineup-Entscheidung getroffen. Zudem steht noch ein Fragezeichen hinter den jeweils zweiten Fahrern bei Williams und Toro Rosso. Allerdings: Williams-Entwicklungsfahrer Lance Stroll ist am Wochenende Formel-3-Europmeister geworden. Viele erwarten, dass demnächst eine Bekanntmachung über seine Zukunft in der Formel 1 folgt.

Hier habt ihr noch einmal eine Übersicht über die gesetzten und noch offenen Piloten 2017.


09:49 Uhr

Kleine Auffrischung

Wer das lange Wochenende verpennt hat, kann sich auch gerne noch einmal anschauen, was sich in Sepang zugetragen hat.


Fotostrecke: GP Malaysia, Highlights 2016


09:48 Uhr


Fotostrecke: F1 Backstage: Sepang


09:29 Uhr

Sainz hadert mit dem Virtuellen Safety-Car

Das sogenannte "neutralisieren" des Rennens wurde nach dem schlimmen Unfall von Jules Bianchi in Japan 2014 eingeführt. Der Manor-Pilot war damals unter schlechten Bedingungen trotz gelber Flaggen von der Strecke abgekommen, weil er zu schnell unterwegs war. Unter dem VSC müssen nun alle die gleiche Geschwindigkeit fahren, ohne dass Bernd Mayländer herausgefahren kommen muss. In Malaysia kam es am Sonntag gleich zu zwei VSC-Phasen, was einigen entgegen kam und andere stark benachteiligte.

Denn: Unter dem VSC kann sich ein Reifenwechsel um einiges mehr lohnen, als bei Prozessionsfahrt hinter dem Safety-Car. Dafür kann man nicht zum Vordermann aufschließen, weil die Abstände ja im Prinzip gleich bleiben müssten.

"Meiner Meinung nach ist das ein bisschen sinnlos", übt Sainz, einer der Leidtragenden in Sepang, Kritik. "Ich bin kein Fan davon. Wenn man im Mittelfeld fährt, zieht man richte Safety-Cars vor. Es funktioniert schon, wie es soll. Aber man kann sich damit einen großen Vorteil verschaffen. Ich finde nicht, dass es die Formel 1 verbessert."


09:01 Uhr

Mercedes' Sicht

Die Silberpfeile geben uns auch wieder ein ausführliches Debrief - vor allem, was die Strategien angeht. Chef-Renningenieur Andrew Shovlin geht dabei auf Nico Rosberg Startcrash und die Bedrohung durch Red Bull vor Lewis Hamiltons Motorschaden ein. Lest hier auch noch mal nach, warum Hamiltons Sieg auch ohne Defekt in Gefahr war.


Malaysia: Strategie-Debrief mit Mercedes

Chef-Renningenieur Andrew Shovlin erklärt Nico Rosberg schwieriges Rennen und Lewis Hamiltons Taktik vor dem Motorschaden Weitere Formel-1-Videos


08:39 Uhr

Red Bull auf Wolke sieben

Ihr habt schon viel über sie gelesen aber wollt es auch noch aus ihrem eigenen munde hören? Kein Problem. Wir haben für euch die Interviews mit den Helden aus Malaysia. Klar musste man äußerstes Mitleid mit Weltmeister Lewis Hamilton haben, der auf gemeinste Art und Weise um den Sieg gebracht wurde: Mit einem Motorschaden. Aber man kann auch nicht anders, als es den strahlenden Siegern von Red Bull zu gönnen. Daniel Ricciardo beschreibt seinen Tag als sehr emotional, Max Verstappen hebt das spannende Duell gegen einen Teamkollegen hervor und Teamchef Christian Horner räumt ein, wie überraschend die Trophäen kamen. Aber hört und seht selbst:


08:38 Uhr


08:37 Uhr


08:25 Uhr

Guten Morgen, liebe Formel-1-Fans!

Ja, wir sind es schon wieder zu dieser etwas früheren Uhrzeit. Aber hey, bei so einem Asien-Doppelpack müssen wir alle ein bisschen im Rhythmus bleiben. Und ausgeschlafen sind wir nach dem gestrigen Feiertag ja sowieso. Stürzen wir uns also in eine neue Runde voller Königsklassen-Neuigkeiten. Wir haben noch ein bisschen was aus Malaysia und schon einiges aus Japan zu berichten. Mein Name ist Rebecca Friese und wenn ihr Fragen, Anregungen oder Kritik habt, lasst es uns doch bitte über das Kontaktformular wissen. Legen wir aber erste einmal los...

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!