GP Kanada

Formel-1-Live-Ticker: Der Freitag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Hamilton holt sich beide Bestzeiten am Freitag in Kanada +++ Massa crasht seinen Williams +++ Verwarnung für Verstappen +++

02:02 Uhr

Bonne nuit & good night!

Die Verabschiedung im heutigen Formel-1-Live-Ticker muss natürlich auch ganz standesgemäß kanadisch ausfallen. Maria Reyer bedankt sich für dein Interesse und fürs Durchhalten - vor allem während der EM-Eröffnung. Ich hoffe, dir hat's gefallen. In Montreal wird's jetzt immerhin auch schon 20 Uhr, also dürfen wir beruhigt Schluss machen. Meine Kollegen in der Redaktion arbeiten aber natürlich noch weiter fleißig, daher empfehle ich dir noch einen letzten Blick in unsere News-Rubrik zu riskieren.

Mit diesem Snap von Lewis Hamilton von gerade eben wollen wir den Tag beenden. Santa lebt also und ist anscheinend Formel-1-Fan - mit dieser Gewissheit können wir heute noch beruhigter einschlafen und uns aufs morgige Qualifying freuen. Noch ein letzter Hinweis: Mit dem Kontaktformular kannst du uns jederzeit - also auch jetzt noch ;) - schreiben. Merci & a demain!


01:51 Uhr

Hamilton launisch: Seitenhieb auf Tilke

Heute scheint Lewis Hamilton gut gelaunt zu sein. Der Weltmeister zeigt sich besonders launisch und teilt nicht nur in Richtung Felipe Massa aus. Ihm gefällt es auf der Ile Notre-Dame besonders gut - immerhin konnte er in Kanada schon viermal gewinnen. "Habe ich gesagt, dass es ein toller Tag ist? Einfach weil es sonnig ist, schön und die Strecke ist toll zu fahren, einfach ein großartiger Kurs. Es ist wie ein Straßenkurs, eine Herausforderung. Es gibt keine großen Auslaufzonen, das mag ich einfach." Und dann dieser Nachsatz: "Wer hat diese Strecke designt? Es war nicht Tilke oder?" Bumm. Nein, Lewis, die Strecke hat nicht Streckenarchitekt Hermann Tilke designt, sondern der Brite Roger Peart entworfen ;)


01:42 Uhr

Hat Hamilton Angst vor Ferraris Power?

Lewis Hamilton konnte heute an seine Topform von Monaco nahtlos anschließen und holte sich zweimal die Bestzeit. Am Nachmittag kam allerdings Sebastian Vettel gefährlich nahe, zwei Zehntel fehlten dem Deutschen am Ende. Hamilton weiß, dass die rote Gefahr droht: "Ich habe gehört, dass sie mit dem neuen Turbo schnell sind auf den Geraden. Es sieht so aus, als wären wir vor allem mit den Ferraris sehr eng beisammen." Er sieht die Scuderia als Hauptgegner am Wochenende.

Er selbst war überrascht von seiner guten Zeit im zweiten Training - immerhin konnte er seine Pole aus dem Vorjahr um zwei Zehntel unterbieten. "Wirklich? Kann mich nicht erinnern, was meine Zeit im Vorjahr war…Das war also ziemlich knapp. Es war überraschend auch den Abstand zu Nico zu sehen. Ich mache einfach weiter und pushe, da liegt noch mehr Zeit drin. Ich kann noch mehr finden, was gut ist", glaubt Hamilton.

Teamkollege Rosberg kam am Nachmittag auf eine halbe Sekunde an Hamilton ran. "Ich weiß nicht, welches Problem Nico heute hatte. Heute hat es nicht so ausgesehen, als hätte er die Pace. Im Longrun hat er aber ganz gut ausgesehen."

Lewis Hamilton Mercedes Mercedes AMG Petronas Formula One Team F1 ~Lewis Hamilton (Mercedes) ~

01:09 Uhr

Bottas klärt auf: Massa fuhr anderen Heckflügel

Williams hat heute die Grenzen ausgereizt. Während Felipe Massa aufgrund eines DRS-Problems crashte, konnte Valtteri Bottas ohne Probleme durchfahren und wurde am Vormittag Sechster. "Wir sind mit unterschiedlichen Spezifikationen gefahren. Er hat einen Heckflügel mit weniger Abtrieb probiert. Ich denke, wir haben nun das Limit gefunden, wie wenig Abtrieb wir fahren können…", meint der Finne am Abend.

Ansonsten habe er sich im FW38 wohl gefühlt, nur ein Problem zog sich durch den Tag: "Das einzig Beunruhigende war das Graining der Reifen, speziell mit dem Ultrasoft." Auch das unruhige Heck machte ihm Probleme, wobei dies am Nachmittag besser wurde, schildert Bottas.

Valtteri Bottas Williams Williams Martini Racing F1 ~Valtteri Bottas (Williams) ~

00:56 Uhr

Ein Le-Mans-Zuseher in Baku

Am kommenden Wochenende finden die legendären 24 Stunden von Le Mans statt. Nico Hülkenberg wird seinen Titel aus dem Vorjahr allerdings nicht verteidigen können, denn er ist in Baku im Einsatz. Er verrät aber schon jetzt: "Ich werde es mir ganz sicher online oder auf einem Fernseher anschauen und ein Auge drauf werfen, was meine Jungs machen." Ob er enttäuscht sei, in diesem Jahr nicht dabei sein zu können? "Nein, nicht wirklich. Es war immer klar, dass die Formel 1 Priorität hat und meine Leidenschaft ist. In diesem Jahr funktioniert's einfach nicht. Die Entscheidung ist schon sehr früh gefallen, das ist schon lange aus meinem Kopf. In der Zukunft wird's bestimmt wieder klappen", hofft der Deutsche.


00:52 Uhr

Hülkenberg hat McLaren auf seiner Rechnung

Nico Hülkenberg fuhr heute, wie vorhin schon erwähnt, zwei gute Trainings. Jenson Button konnte sich zwei Positionen vor ihm platzieren am Nachmittag, ob der Force-India-Pilot davon überrascht ist? "Nicht wirklich. Ich wusste, dass sie kommen werden. Sie bringen jedes Wochenende etwas Neues. Es läuft gut bei ihnen, ich habe sie für den Rest des Jahres auf meiner Rechnung", gibt der Emmericher zu.

Und wie sieht es mit Ferrari aus? Immerhin war Kimi Räikkönen heute am Nachmittag nur unwesentlich schneller? "Das ist nicht unsere Liga im Moment. Williams ist stärker als zuletzt in Monaco. Wir sind nahe dran, aber auch Toro Rosso liegt innerhalb von Zehntel. Es ist wirklich eng. An der Spitze sind ganz sicher Mercedes, Red Bull, Ferrari." Interessant, dass er die Bullen also anscheinend vor den Roten sieht...

Nico Hülkenberg Force India Sahara Force India F1 Team F1 ~Nico Hülkenberg (Force India) ~

00:24 Uhr

Für alle Nachtschwärmer...

...habe ich den Freitag hier noch einmal in der Zusammenfassung:

- Bericht des ersten Freien Trainings (Bestzeit: Lewis Hamilton)
- Ergebnis erstes Freies Training

- Bericht des zweiten Freien Trainings (Bestzeit: Lewis Hamilton)
- Ergebnis zweites Freies Training

- Weitere Statistiken


Großer Preis von Kanada


00:18 Uhr

Magnussen mit Getriebeproblem

Wie bereits berichtet, hat Kevin Magnussen darüber geklagt, dass sich sein Renault komisch anfühlen würde. Er stand längere Zeit in der Garage. Ein Getriebeproblem war die Ursache, wie er nun erklärt: "Wir haben heute gute Fortschritte gemacht und das Auto ist definitiv schneller auf dem Ultrasoft verglichen mit dem Soft. Ich habe hart gepusht, also hatte ich ein paar Probleme mit Plattfüßen. Das Getriebeproblem am Vormittag war kein großes Drama und wir konnte das Auto am Nachmittag checken." Für Samstag hofft er, noch "ein bisschen mehr Pace" zu finden.

Kevin Magnussen Renault Renault Sport F1 Team F1 ~Kevin Magnussen (Renault) ~

00:12 Uhr

Hülkenberg happy: "Gutes Gefühl von Beginn an"

Nico Hülkenberg ist nach einem enttäuschenden Rennen in Monaco, gut in das Wochenende in Montreal gestartet. Der Force-India-Pilot konnte seinen Boliden beide Mal in die ersten Zehn bringen. Am Nachmittag wurde er Neunter mit einer 1:15.321 Minuten nur knapp hinter dem Ferrari von Kimi Räikkönen. Sein Fazit: "Wir sind heute viele Runden gefahren, speziell am Nachmittag. So muss ein Freitag aussehen. Das Auto hat sich von Beginn an gut angefühlt, was immer ein ermutigendes Zeichen ist."

Insgesamt konnte er heute 50 Runden im zweiten und 24 im ersten absolvieren. " Wir haben viele Änderungen vorgenommen, um die optimale Balance zu finden und ein bisschen mehr Speed fürs Qualifying", erklärt der Deutsche.

Nico Hülkenberg Force India Sahara Force India F1 Team F1 ~Nico Hülkenberg (Force India) ~

00:03 Uhr

Auszeichnung für Claire Williams

Die stellvertretende Teamchefin von Williams, Claire Williams, wird mit einer großen Ehre betraut. Sie erhält den britischen Verdienstorden (OBE) für ihre Arbeit in der Formel 1. Sie wird ausgezeichnet für ihre Erfolge mit Williams in der Konstrukteurs-WM, aber auch für ihre Vorbildrolle als Frau in einer Männerdomäne. "Dieser Tag macht mich sehr stolz, ich bin aber auch ein bisschen überrascht", gibt die Tochter von Frank Williams zu. Es sei eine große Ehre für sie und sie sei sehr glücklich, solch einen wunderbaren Job ausüben zu dürfen.

Claire Williams Williams Williams Martini Racing F1 ~Claire Williams ~

23:54 Uhr

Weniger Zeit für die Boxencrews

Paddy Lowe bringt einen interessanten Aspekt ins Gespräch. Er erklärt, dass die Teams in Kanada eine Stunde weniger Arbeitszeit zur Verfügung haben: "Die zur Verfügung stehende Zeit fällt kürzer als sonst aus. Wir sind heute zu den normalen Zeiten gefahren, aber die Arbeitssperre beginnt heute Abend eine Stunde früher. Somit verlieren wir durch den früheren Beginn des dritten Trainings sowie des Qualifying eine Stunde." Das dritte Training wird nämlich schon um 10 Uhr Ortszeit gefahren und nicht um 11 Uhr, wie normalerweise üblich. "Vor den Jungs in der Box liegt ein harter Abend, um die Autos für morgen vorzubereiten", weiß der Mercedes-Technikchef.


23:45 Uhr

Putzen ist angesagt!

Jenson Button scheint trotz seines eher negativen Arbeitstages seinen Humor nicht verloren zu haben - was uns besonders freut. Der Brite schreibt auf Instagram: "Sorry Schwester, ich habe wirklich versucht so vielen Fliegen wie möglich auszuweichen, aber es waren einfach zu viele." Tja, nun ist eben putzen angesagt!


23:40 Uhr

Rosberg hadert mit der Reifentemperatur

Nico Rosberg musste sich heute nicht nur Teamkollegen Lewis Hamilton geschlagen geben, der Deutsche wurde im zweiten Training auch von Landsmann Sebastian Vettel geschlagen. Trotzdem betont der WM-Leader am Freitagabend: "Alles in allem fühle ich mich im Auto wohl." Sein Hauptproblem sind die Reifen: "Es ist jedoch nicht so einfach, hier die Reifen zum Arbeiten zu bekommen."

"Das müssen wir uns heute Abend noch genauer ansehen. Ich habe die meiste Zeit im ersten Sektor verloren. Das lag wahrscheinlich an der Reifentemperatur. An diesem Teil der Runde müssen wir hauptsächlich arbeiten, um uns für das Qualifying zu steigern. Die Long Runs sahen bislang aber gut aus", ist der Mercedes-Pilot beruhigt.

Nico Rosberg Mercedes Mercedes AMG Petronas Formula One Team F1 ~Nico Rosberg (Mercedes) ~

23:37 Uhr

Hamilton schwärmt von "fantastischem Tag"

Wollen wir jetzt doch mal hören, was eigentlich Lewis Hamilton selbst zu seinem Tag zu sagen hat. Der Brite holte zweimal die Bestzeit. "Das war ein fantastischer Tag. Ich war auf dieser Strecke schon immer stark und freue mich sehr, wieder hier zu sein. Bislang war ich mit dem Auto richtig zufrieden. Unser Fokus lag heute darauf, die Reifen verstehen zu lernen. Es macht viel Spaß hier und ich hoffe für all die Fans auf den Tribünen, dass das Wetter am ganzen Wochenende so bleibt." Zumindest am Sonntag soll es allerdings regnen...

Lewis Hamilton Mercedes Mercedes AMG Petronas Formula One Team F1 ~Lewis Hamilton (Mercedes) ~

23:33 Uhr

Neuer Motor für Marcus Ericsson

Nachdem man heute bei Sauber mit technischen Problemen zu kämpfen hatte, wird man für morgen einen neuen Motor im Sauber von Marcus Ericsson einbauen. "Das war kein perfekter Trainingstag für mich. Im Vormittagstraining konnte ich nur wenige Runden fahren, weil technische Schwierigkeiten am Auto festgestellt wurden." Mit dem Fahrverhalten des Autos ist er noch nicht ganz zufrieden. Er bestätigt: "Ab morgen fahre ich mit einem neuen Motor, dies sollte sich auch auf die Rundenzeiten auswirken." Am Nachmittag konnte er sich nur auf dem 19. Platz einreihen, mit fast drei Sekunden Rückstand...

Marcus Ericsson Sauber Sauber F1 Team F1 ~Marcus Ericsson (Sauber) ~

23:26 Uhr

Fast alles neu an Jenson Buttons McLaren

Jenson Button hat es geschafft: Er führt. Zwar nicht in der Weltmeisterschaft, sondern in der Wertung zum Verbrauch der Antriebskomponenten. Nach seinem Ölleck heute Vormittag wurde der Motor ausgetauscht. Dazu erhält er einen neuen Turbolader, ein neues MGU-H und MGU-K. Damit steht er bei diesen drei Komponenten der Antriebseinheit schon beim jeweils vierten Teil und hat somit Lewis Hamilton mit vier von fünf erlaubten Turboladern und MGU-Hs abgelöst. Wohl eher kein Grund zur Freude...