Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Bottas hat sich in der Winterpause "volllaufen lassen"

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Ralf Schumacher neuer Sky-Experte! +++ Bottas über seine Winterpause in Finnland +++ Pirelli-Daten zu Australien +++

17:59 Uhr

Nur noch sechsmal schlafen ...

... dann ist es endlich so weit! Dann beginnt die Formel-1-Saison 2019. Bis es allerdings endlich losgeht, begleiten wir dich hier im Formel-1-Ticker durch die Woche. Morgen begrüßt dich wieder meine Kollegin Rebecca Friese. Also sei wieder mit von der Partie. Maria Reyer bedankt sich für dein Interesse und wünscht noch einen schönen Abend!


17:39 Uhr

Wo ist das Logo?

Einem aufmerksamen Fan auf Reddit ist aufgefallen, dass auf den McLaren-Rennanzügen von Lando Norris und Carlos Sainz das Logo "A Better Tomorrow" - der neue Werbeslogan von British American Tobacco - in der Vorschau auf den Australien-Grand-Prix fehlt. Daraus könnte man schließen, dass auch das britische Team beim Saisonauftakt auf den Slogan verzichtet. Bereits zuvor hat das Ferrari-Team angekündigt, am ersten Rennwochenende ohne "Mission Winnow" auf den Autos zu starten. Zuvor hat diese Werbemaßnahme des Tabakkonzerns Philip Morris für Aufsehen und eine Untersuchung der australischen Behörden gesorgt.


17:29 Uhr

Als sich Nico Rosberg "wertlos" fühlte

Nico Rosberg hat bei den Kollegen von 'auto motor und sport' im Interview über seine Karriere geplaudert. Unter anderem über die harten Lehrjahre beim Williams-Team, wo Emotionen keinen Platz hatten. "Sam Michael [ehemaliger Williams-Technikdirektor] hat mich nach dem Rennen in Hockenheim angerufen und gesagt: 'Nico, du warst dieses Wochenende für uns komplett wertlos'. Ich hab mich im Rennen halt in der ersten Runde rausgedreht", kann der Deutsche im Nachhinein darüber lachen.

Auch Patrick Head hat nicht gerade Feingefühl bewiesen, als er Rosberg in Australien während des Qualifyings anschrie. "Er kam zwischen Q1 und Q2 zu mir zum Auto, reißt mir gefühlt das Visier auf und schreit mich an: 'Nico, du versenkst das Unternehmen, wenn du so weiterfährst' oder sowas. Es lief halt vom Auto her nichts", plaudert der Weltmeister aus. Bei Williams sei man einfach "schmerzfrei" und "knallhart" gewesen.

Nico Rosberg Patrick Head (Teammitbesitzer)   F1Williams AT&T Williams F1 ~30-Prozent-Teilhaber Patrick Head (links) ist nicht mehr bei allen Rennen anwesend~

17:08 Uhr

So entsteht ein neues Boxengebäude

Der Circuit Gilles Villeneuve wird rechtzeitig zum diesjährigen Grand Prix von Kanada in neuem Glanz erstrahlen, oder besser gesagt das Boxengebäude. Das wird nämlich gerade neu gebaut, nachdem das alte abgerissen wurde. Bis zum 9. Juni haben die Verantwortlichen noch Zeit, dann sollte alles stehen. Die Modernisierung war Teil des neuen Vertrags, der 2017 bis 2029 unterzeichnet wurde. Erste Renderfotos haben wir bereits veröffentlicht.


16:48 Uhr

Spieglein, Spieglein ...

... welcher ist der schönste Formel-1-Bolide in diesem Jahr? Das fragen wir dich! Und zwar ist heute bereits Finaltag unserer Abstimmungen. Es stehen nur noch der Ferrari SF90 und der Alfa Romeo C38 zur Auswahl. Auf unserer Facebook-Seite kannst du jetzt für deinen Favoriten abstimmen!


Fotostrecke: Die Formel-1-Autos 2019 auf der Strecke


16:32 Uhr

Alonso goes eSports

Fernando Alonso kann es nicht lassen. Der Spanier hat heute ein neues eSports-Team präsentiert. Er war bereits im Vorjahr im Simracing mit einer Partnerschaft eines Teams aktiv, nun ist er mit seinem FA Racing Team eine Kooperation mit Veloce Esports und Technikpartner Logitech G eingegangen. Die junge Nachwuchsfahrerin Jamie Chadwick hat er als Fahrerin engagiert.


16:27 Uhr

Geschwindigkeitsduell

Es wird laut in Melbourne am Wochenende - und das nicht nur dank der aktuellen Formel-1-Boliden. Denn ein Hyundai-TCR-Bolide und ein Minardi-Doppelsitzer werden im Albert Park Rad an Rad ein Geschwindigkeitsduell austragen. Außerdem wird ein Hyundai i30 N ebenfalls mitmischen. Rallyepilot Brendan Reeves wird das Straßenauto pilotieren, während das TCR-Auto von Nathan Morcom und der Formel-1-Doppelsitzer abwechselnd von Will Davison und Zsolt Baumgartner gefahren werden. Diese Duelle gehören bereits traditionell zum Rahmenprogramm des Australien-Rennens. Normalerweise traten in der Vergangenheit Supercars oder GT3-Boliden gegen Straßen- und Formel-1-Autos an.

Michael Rossi  ~Michael Rossi ~

15:52 Uhr

Schumacher: "Musste nicht lange überlegen"

"Ich habe das vor einigen Jahren ja auch schon woanders mal gemacht und das war sehr interessant und hat Spaß gemacht. Als jetzt die Anfrage kam, musste ich nicht lange überlegen", erklärt Ralf Schumacher bei 'Sky Sport News HD' nach seiner Präsentation. Der Deutsche sieht das Kommentieren der Rennen als größte Herausforderung an und gibt zu, dass er in den vergangenen Jahren nicht immer alle Rennen gesehen hat ...

Wir haben für dich schon mal die wichtigsten Sendezeiten für das Formel-1-Wochenende in Australien zusammengesammelt!


15:42 Uhr

Bottas: Habe mich volllaufen lassen

2018 war nicht das beste Jahr für Valtteri Bottas. In einem überlegenen Mercedes schaffte der Finne keinen einzigen Saisonsieg, während Teamkollege Lewis Hamilton den fünften WM-Titel feiern durfte. Die Winterpause konnte Bottas kaum noch erwarten. "Ich bin nach Finnland geflogen, habe mich mehrmals volllaufen lassen und nur das gemacht, was ich wollte", schildert er gegenüber dem 'Telegraph'. Außerdem entdeckte er die Fotografie als neues Hobby. Nach einem Urlaub in Südamerika habe er entschieden, "dass ich alle in diesem Jahr schlagen werde". Er sei nun bereit, Hamilton anzugreifen.

Valtteri Bottas  ~Valtteri Bottas (Mercedes) ~

15:30 Uhr

Sky-Kommentar aus München

Falls du dich nach unserer heutigen News zu Ralf Schumacher nun fragst, ob der Deutsche auch in Australien vor Ort sein wird, dann lautet die Antwort: Nein. Ralf Schumacher und Sascha Roos werden aus den Sky-Studios in München kommentieren, nur Moderatorin Sandra Baumgartner wird live aus Melbourne Stimmen einfangen. Tanja Bauer, die ehemalige Sky-Moderatorin, wird nicht zurückkehren. Außerdem hat der Sender angekündigt, enger mit den anderen Länderversionen (Großbritannien und Italien) zusammenzuarbeiten.


15:10 Uhr

Die Sache mit dem Punkt

Die Formel 1 wird ab dieser Saison einen Punkt für die schnellste Rennrunde vergeben, sollte der Pilot in die Top 10 gefahren sein. Das wurde erst kurz vor dem Saisonbeginn an diesem Wochenende bekannt. Daraufhin entbrannte eine Diskussion auf sozialen Netzwerken. GPDA-Vorsitzender Alex Wurz wirft ein, dass sich mehr als die Hälfte aller Teilnehmer an einer großen Fan-Umfrage schon 2015 diese Maßnahme gewünscht haben. Und aus der Vergangenheit wissen wir: Schon ein Pünktchen kann WM-Titel entscheiden ...


14:59 Uhr

Fünf Gründe, warum ...

Manchmal darf ein Wunsch Vater des Gedankens sein, so auch in unserer neuesten Ausgabe der Serie "5 Gründe, warum ..." über Williams-Fahrer Robert Kubica. Sein Comeback ist an sich schon eine Erfolgsgeschichte. Allerdings wurden unsere Erwartungen aufgrund der internen Probleme im Team bereits gedämpft. Dennoch soll man die Hoffnung bekanntlich nie aufgeben. Wir haben es auch noch nicht getan - zu den fünf Gründen, warum Kubica 2019 auf das Podium fährt!

Außerdem haben wir noch weitere Theorien aufgestellt:
5 Gründe, warum ...
... Nico Hülkenberg 2019 einen Grand Prix gewinnt
... Kimi Räikkönen 2019 aufs Podium fährt
... Sebastian Vettel 2019 Formel-1-Weltmeister wird
... Lewis Hamilton 2019 Formel-1-Weltmeister wird

Robert Kubica Williams ROKiT Williams Racing F1 ~Robert Kubica (Williams) ~

14:43 Uhr

Alle Infos zu den Gummis

Pirelli hat uns die ersten Infos zum bevorstehenden Auftakt geliefert. Mit dem C2, dem C3 und dem C4 wird der Reifenhersteller in Melbourne vertreten sein. "Der C2, C3 und C4 in diesem Jahr können mit dem Medium, dem Soft und Ultrasoft aus dem Vorjahr verglichen werden", erklärt Pirelli-Manager Mario Isola. Ab diesem Jahr gibt es ja bekanntlich nur noch die Bezeichnungen Hard, Medium und Soft. Auf dem 5,3 Kilometer langen Kurs geht es vor allem um den Abtrieb, auch die raue Beschaffenheit des Asphalts spielt eine Rolle beim Reifenverschleiß.


14:25 Uhr

Horners Seitenhieb auf Gasly

Pierre Gasly hatte nicht den perfekten Saisonauftakt mit Red Bull, den er sich womöglich gewünscht hatte. Der Franzose verunfallte mit dem RB15 am vorletzten Testtag und zerstörte dabei das Auto. Bei einer Veranstaltung vor dem Saisonstart merkte Teamchef Christian Horner deshalb mit einem etwas zynischen Unterton an: "Das Team war sehr beschäftigt in den vergangenen Wochen, dank Pierres Abflug sogar umso mehr." Während Max Verstappen schmunzelte, wurde Gasly daraufhin kleinlaut. "Ich muss aus diesen Fehlern lernen. Im Moment fühle ich mich nicht so komfortabel im Auto, wie ich das gern hätte."


14:07 Uhr

Zum Nachhören: Ralf Schumacher bei "Starting Grid"

Falls du dich schon mal an Ralf Schumachers Stimme gewöhnen willst, hier der Hinweis auf die Ausgabe von "Starting Grid" mit dem Deutschen. Im Sommer 2017 war er im Podcast bei den Kollegen Kevin Scheuren, Ole Waschkau und unserem Chefredakteur Christian Nimmervoll zu Gast. Ab Samstag wird er dann am Sky-Mikrofon zu hören sein. Laut Sky wird Schumacher "die Mehrzahl der Rennen und Qualifyings begleiten". Wie viele es genau sein werden, wurde nicht verraten.


13:57 Uhr

Fisichella rät Giovinazzi: Bleib vor Kimi

Antonio Giovinazzi ist der erste Italiener seit acht Jahren, der ein Stammcockpit in der Formel 1 bekleidet. Mit Ferrari-Unterstützung kam er beim Alfa-Romeo-Team unter und wird an der Seite von Ex-Weltmeister Kimi Räikkönen fahren. Eine große Aufgabe, geht es nach dessen Ex-Teamkollegen bei Ferrari Giancarlo Fisichella. "Am besten wäre es, wenn er vor Räikkönen bleiben könnte", meint der Italiener gegenüber 'automoto'.

"Kimi ist ein ehemaliger Weltmeister und damit eine gute Messlatte. Wenn nicht, ist das aber auch kein Drama." Viel wichtiger sei es hingegen, die ersten Rennen solide zu beenden und Punkte zu holen. Das hat er bei seinem Sauber-Debüt in China 2017 nicht beherzigt, als Ersatzmann von Pascal Wehrlein crashte er auf Start-Ziel heftig.

Antonio Giovinazzi  ~Antonio Giovinazzi (Alfa Romeo) ~

Neueste Kommentare