powered by Motorsport.com
  • 11.04.2002 12:36

  • von Reinhart Linke

Berger: "Weichei-Dikussion ist unfair"

BMW-Motorsportdirektor Gerhard Berger nimmt die BMW-Williams-Fahrer Ralf Schumacher und Juan-Pablo Montoya in Schutz

(Motorsport-Total.com/sid) - BMW-Motorsportdirektor Gerhard Berger findet die Kritik an den Fahrern des BMW-Williams-Teams nach dem Rennen in Sao Paulo nicht gerechtfertigt. Während Ralf Schumacher im Brasilien-Grand-Prix in den letzten Runden keinen Angriff auf seinen älteren Bruder wagte, wurde Juan-Pablo Montoya für sein ungestümes Verhalten kritisiert, als er im Duell mit Michael Schumacher seinen Frontflügel verlor.

Titel-Bild zur News: Gerhard Berger (BMW-Motorsportdirektor)

Gerhard Berger erwartet keinen schlimmen Unfall zwischen Montoya und Schumacher

Gerhard Berger ist derweil mit der Fahrerpaarung zufrieden und blickt optimistisch auf den Grand Prix von San Marino, der am kommenden Wochenende in Imola ausgetragen wird.

Berger: "Sollten in Imola mindestens aufs Podium fahren"

Frage: "Gerhard Berger, was rechnet sich BMW-Williams beim Rennen in Imola am Wochenende aus?"
Gerhard Berger: "Wir haben dort im vergangenen Jahr unseren ersten Sieg errungen und sind voll motiviert. Hoffentlich wird es warm und trocken. Der neue Ferrari ist sehr stark, aber ich glaube, dass wir mithalten können. Ein Podiumsplatz sollte es auf dieser Strecke zumindest werden."

Frage: "Holt man den eher mit der intelligent-vorsichtigen Fahrweise von Ralf Schumacher oder der aggressiven von Juan-Pablo Montoya?"
Berger: "Ich mag dieses Schubladendenken nicht und finde die Weichei-Diskussion gegen Ralf deshalb unfair. Entweder du fährst angriffslustig, da giltst du als aggressiv und irr. Ralf schaltet sein Hirn ein ? und wird auch kritisiert. Beide Fahrer sind extrem stark und trotz ihrer Unterschiedlichkeit extrem schnell unterwegs."

Berger: "Ralf ist in Brasilien ein perfektes Rennen gefahren"

Frage: "In Brasilien ist Ralf über 20 Runden hinter seinem Bruder Michael hergefahren, ohne einen Angriffsversuch zu wagen. Muss er angestachelt werden?"
Berger: "Quatsch. Ralf ist in Brasilien ein perfektes Rennen gefahren. Jeder Angriff wäre ein großes Risiko gewesen. Alain Prost ist auch so wie Ralf gefahren und damit vier Mal Weltmeister geworden."

Frage: "Muss man Montoya nach zuletzt zwei Crashs mit Michael Schumacher einbremsen?"
Berger: "Nein. Er ist halt ein Draufgänger, und solche Leute braucht der Rennsport. Es gab nach Brasilien kein Gespräch mit Juan. Der Vorfall in Brasilien gehört zur Kategorie Hörner abstoßen. Ich erwarte auch keinen schlimmen Crash zwischen Juan und Michael. Dazu sind beide zu schlau, und Juan würde sich oder einen Gegner nie bewusst gefährden. Berührungen wird es im Rennsport immer wieder geben."

Berger: "Wollen Ferrari in der Konstrukteurs-WM schlagen"

Frage: "Wie sehen Sie nach drei Rennen die WM-Chancen von BMW-Williams?"
Berger: "Wir haben zwei extrem starke Fahrer, die sich ergänzen, und wir haben ein standfestes Auto. Deshalb wollen wir gegen Ferrari den Konstrukteurstitel gewinnen. In der Fahrerwertung wird Michael Schumacher mit seiner Erfahrenheit wohl nicht zu schlagen sein. Da kann es manchmal zum Nachteil werden, dass bei uns mal der eine und mal der andere vorn ist."