Verpatztes Rollout des neuen Jaguar R5

Vor versammelter Weltpresse ging die neue "Raubkatze" heute beim Debüt in Barcelona schon nach wenigen Runden kaputt

(Motorsport-Total.com) - Optimismus und Zuversicht versprühten die Jaguar-Verantwortlichen noch am Vormittag während der Präsentation des neuen R5 in Barcelona, doch nach dem Rollout hingen die Köpfe nach unten: Schon nach wenigen Runden musste die "Raubkatze" nach einem technischen Defekt zurück an die Box transportiert werden.

Titel-Bild zur News: Jaguar R5

Webber überstand mit dem Jaguar-Cosworth R5 heute nur einige Runden

Teamleader Mark Webber ging zunächst direkt vom Präsentationsbereich über eine Rampe auf die Strecke und drehte eine Installationsrunde, ehe er beim zweiten Run sang- und klanglos ausrollte. Anscheinend hat sich auf dem 'Circuit de Catalunya', wo man heute eigentlich ein intensives Testprogramm in Angriff nehmen wollte, der neue Cosworth-Motor verabschiedet. Doppelt bitter: Gerade die Motoren sollten wegen des neuen Reglements eigentlich besonders standfest sein...#w1#

Angesichts des problematischen Erstauftritts des R5 konnte Weber klarerweise noch keine Aussagen über das Fahrverhalten machen, geschweige denn das Potenzial des Wagens einschätzen. Sein österreichischer Teamkollege Christian Klien kam überhaupt noch nicht zum Einsatz ? lediglich sein Helm im 'Red-Bull'-Design durfte für PR-Aufnahmen und für die Fotografen vor Ort auf Webbers Kopf einige Meter mitfahren.

Sorgen machen muss sich das Jaguar-Team wegen der heutigen Blamage nicht, neue Nahrung erhalten angesichts der Ereignisse aber die Gerüchte um Konstruktionsfehler im Konzept für das 2004er-Auto, die Mitte der Woche in England erstmals auftauchten. Angeblich kam es nämlich schon beim Shakedown des R5 am Montag in Belgien zu technischen Schwierigkeiten, man zeigte sich jedoch zuversichtlich, diese heute nicht mehr erleiden zu müssen.