powered by Motorsport.com

Sauber: Dank Motoren-Upgrade in die Top 10?

Sauber bekommt im Hinblick auf die Rennen in Spa und Monza ein Motoren-Upgrade von Ferrari spendiert - Felipe Nasr hofft auf vier Zehntelsekunden Zeitgewinn

(Motorsport-Total.com) - Die Sauber-Piloten Felipe Nasr und Marcus Ericsson kommen an diesem Wochenende in den Genuss eines Motoren-Upgrades von Ferrari. Dank eines Plus an Leistung rechnet Nasr "mit einem Zeitgewinn von rund vier Zehntelsekunden. Gerade in Spa ist ein Motor mit mehr Leistung natürlich immer von Vorteil". In Monza, wo in zwei Wochen gefahren wird, erst recht.

Titel-Bild zur News: Marcus Ericsson, Felipe Nasr

Im Heck der Sauber-Boliden arbeitet ab diesem Wochenende ein stärkerer Motor Zoom

Doch zunächst steht der Grand Prix von Belgien auf dem Plan. "Wir wissen, dass es in Spa auf die richtige Balance zwischen Geschwindigkeit auf den Geraden und Geschwindigkeit in den Kurven ankommt", bemerkt Nasr und will noch nicht direkt davon sprechen, dass man dank des Upgrades in die Punkteränge fahren kann.

Teamkollege Ericsson ergänzt: "Ich rechne nicht nur mit einem Plus an Leistung, sondern auch mit einer besseren Fahrbarkeit. Wie viel stärker wir dadurch sein werden, ist schwer zu sagen. Es sollte aber schon ein beträchtlicher Schritt sein."

Da sich das Schweizer Team im bisherigen Saisonverlauf auf Strecken, die viel Abtrieb verlangen, schwerer tat als auf anderen, rechnen die beiden Piloten mit einem guten Spa-Wochenende. "Im Mittelfeld geht es sehr eng zu. Wenn wir da mitspielen können, sollten wir am Sonntag eine gute Chance auf WM-Punkte haben", meint Ericsson.

Felipe Nasr

Sauber beim Track-Walk: Auch im Rennen sollte man Manor auf Distanz halten können Zoom

Aus Fahrersicht steht die "Ardennen-Achterbahn" - wie bei nahezu allen Piloten - auch bei den beiden Sauber-Fahrern hoch im Kurs. "Ich liebe diese Strecke, kam hier schon in den Nachwuchsklassen immer gut zurecht", sagt Nasr und fügt abschließend hinzu "Wir müssen auch auf das Wetter achten." Die Ardennen sind bekannt dafür, dass Regenschauer ebenso schnell abziehen können wie sie aufziehen. Nicht selten sind einzelne Kurven des 7,004 Kilometer langen Circuit de Spa-Francorchamps feucht, während andere trocken sind.

Folgen Sie uns!