Sauber: Warum Singapur das wichtigste Rennen sein wird
In Singapur wird Sauber ein neues Aerodynamikpaket an den Start bringen, das schon einen Vorgeschmack auf 2016 geben soll - Bisher ging die Entwicklung rückwärts
(Motorsport-Total.com) - Vor Sauber stehen entscheidende Wochen, meint Felipe Nasr. In den kommenden Wochen wird es beim C34 schrittweise Verbesserungen geben, die auch Einfluss auf die Zukunft haben werden. In Spa-Francorchamps am kommenden Wochenende wird man erst einmal nur von einem Motorenupgrade bei Ferrari profitieren, der nächste große Schritt soll dann in Singapur folgen.
© xpbimages.com
Erst Motor, dann Aerodynamik: Sauber erwartet einige Upgrades Zoom
Dort soll ein großes Aerodynamikupdate folgen, das dem Team einen guten Schub verleihen soll. Nasr hofft zumindest auf einen Sprung vorwärts, denn das Upgrade soll die Grundlage für das Auto der Saison 2016 bilden. "In Singapur wird es wichtig sein, die Daten des Autos besser zu verstehen, da es mit in das Konzept für 2016 einfließen wird", sagt der Brasilianer zu 'motorsport.com'. "Wir wissen, dass unser Auto stark limitiert ist, umso wichtiger wird eine gute Interpretation des Singapur-Rennens sein."
Im bisherigen Saisonverlauf ging es für das Schweizer Sauber-Team kontinuierlich zurück. In Australien holte man 14 Punkte und lag in der Konstrukteurs-Wertung auf einem (nicht viel aussagenden) dritten Platz, doch die Abstände zwischen den erzielten Punkten wurden zuletzt immer größer. Aktuell läuft man sogar Gefahr, Rang acht an McLaren zu verlieren. "Damals waren wir vor Teams wie McLaren, Force India, Lotus und Toro Rosso - und heute haben sich die Dinge umgekehrt", meint Nasr.
"Im Durchschnitt sind wir in diesem Jahr das neuntstärkste Team, was zeigt, wie stark die anderen Teams in so kurzer Zeit entwickelt haben", erklärt er weiter. Knackpunkt bei der Sauber-Entwicklung sei vor allem ein neuer Frontflügel in China gewesen, der nicht funktioniert hatte. "Das hat vieles in unserem Programm verschoben. Wir haben unseren Fokus dann auf Singapur gelegt", sagt Nasr. Im Stadtstaat wird es dann ernst für Sauber.