Force India in Spa: Auf den Spuren von Giancarlo Fisichella

2009 fuhr Force India in Spa den ersten Podestplatz ein, auch in diesem Jahr rechnet man mit einem starken Ergebnis - Probleme mit dem Auto sollen gelöst sein

(Motorsport-Total.com) - Das letzte Rennen vor der Sommerpause war für Force India keine Reise wert. In Budapest sorgten zwei unerwartet aufgetretene Schäden an den Boliden von Sergio Perez und Nico Hülkenberg für zwei heftige Unfälle, die zum Glück glimpflich abgingen. Punkte gab es für das Team von Vijay Mallya nicht abzuholen, dafür hat die direkte Konkurrenz kräftig am Zählerkonto geschraubt. Doch in Spa soll nun alles besser werden.

Titel-Bild zur News: Nico Hülkenberg

Force India rechnet mit einem starken Ergebnis in Spa-Francorchamps Zoom

An den Großen Preis von Belgien hat Force India beste Erinnerungen: 2009 holte Giancarlo Fisichella sensationell die Pole-Position, einen Tag später sorgte der Italiener mit Rang zwei für den ersten Podestplatz des Rennstalls. Gibt es Chancen auf eine Wiederholung? Zwar hat man mit dem Mercedes-Motor 2015 die vielleicht wichtigste Komponente für einen Spa-Erfolg im Heck, doch die Konkurrenz ist stark, auch wenn sich Force India mit der neuen B-Version stark verbessert hat.

"Der VJM08 konnte komfortabel in den Top 10 fahren, was uns für die zweite Saisonhälfte Zuversicht gibt. Ich denke, wir können uns auf ein paar konkurrenzfähige Rennen einstellen", meint Teamchef Vijay Mallya und unterstreicht, dass die Probleme an den Boliden in der Sommerpause gelöst wurden. "Wir sind bereit, an diesem Wochenende in Spa zurückzuschlagen", so der Inder weiter.

Das wäre auch Nico Hülkenberg und Sergio Perez recht. Die beiden Piloten lechzen nach einem guten Ergebnis und würden dies schon gerne beim anstehenden Rennen in den Ardennen umsetzen. "Obwohl das letzte Rennen erst einen Monat her ist, vermisst du im Auto zu sitzen und das Feeling des Rennsports. Von daher bin ich definitiv bereit für die zweite Saisonhälfte", kann es Hülkenberg kaum abwarten.

Giancarlo Fisichella

Gute Erinnerung: Giancarlo Fisichella holte 2009 überraschend Rang zwei Zoom

Der Deutsche hat bislang sein bestes Formel-1-Ergebnis in Spa-Francorchamps holen können, auch wenn es "nur" Platz vier war. Doch wie bei den meisten anderen Piloten auch, gehört die Piste auch für ihn zu den Lieblingskursen: "Wenn ich daran denke, hier zu fahren, zaubert es mir ein Lächeln ins Gesicht. Man hat hier viel Historie und unvorhersehbares Wetter, das immer ein wenig Würze in das Rennen bringt."

"Die Verbesserungen am Auto werden uns in Spa wirklich helfen, besonders in den schnellen Kurven", gibt er sich optimistisch. "Der Motor spielt ebenfalls eine große Rolle in dieser Runde. Wir sind konkurrenzfähig, und ich bin zuversichtlich, dass wir stark in die zweite Saisonhälfte starten können." Das sieht auch Teamkollege Perez so: "Wir haben in den vergangenen Rennen eine gute Pace gezeigt und sollten in einer Position sein, ein gutes Resultat zu bekommen", so der Mexikaner.


Fotostrecke: Triumphe & Tragödien in Belgien

Perez hat in der Formel 1 nur wenig gute Erinnerungen an Belgien und kam nur einmal auf Rang acht in die Punkte - dafür gewann er 2010 das Sprintrennen in der GP2-Serie vor Ort. "Spa ist eine fantastische Strecke, ich fahre gerne hier", sagt auch er. "Ich freue mich schon sehr darauf, wieder zurück ans Steuer zu kommen und das zu tun, was ich wirklich liebe."