• 24.03.2011 19:33

  • von Roman Wittemeier & Dieter Rencken

Rosberg: Reifen und Strategie als Vorteil?

Nico Rosberg sieht Mercedes auf einem guten Weg, wagt aber noch keine deutliche Kampfansage: Der MGP W02 bekommt weitere Updates

(Motorsport-Total.com) - Die Testbestzeit von Michael Schumacher in Barcelona war ein klares Signal. Mercedes ist der Spitze defintiv näher als im Vorjahr. Dies weckt Hoffnungen beim Rekordchampion, aber auch beim Teamkollegen Nico Rosberg, der 2011 seinen ersten Formel-1-Sieg einfahren möchte. "Dafür bräuchten wir etwas Glück und die richitge Strategie", sagt der jüngere der beiden Silberpfeil-Piloten gegenüber 'formula1.com'.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Nico Rosberg geht zuversichtlich in die zweite Saison mit Mercedes

Die neuen Reifen von Pirelli bringen in der neuen Saison viel Spannung, meint Rosberg. "Die Rennen werden eine komplizierte Angelegenheit. Wir haben aber erstklassige Strategen im Team, wie zum Beispiel Ross Brawn. Wir dürfen uns Hoffnungen machen. Strategisch sehe ich uns jedenfalls erstklassig aufgestellt. Die Pirellis werden für aufregende Rennen sorgen. Das ist toll. Dass wir am Wochenende sogar einen zusätzlichen Reifensatz bekommen, hilft nicht nur uns, sondern ist auch für die Fans sehr gut."

Die Zuschauer dürfen sich daher auf mehr Fahrbetrieb im Albert Park freuen. Der neue Mercedes wird sich beim Auftritt in Australien erneut leicht verändert zeigen. "Es gibt aerodynamische Änderungen und einige Neuerungen am Auspuff", verrät Rosberg. "In Barcelona war es grundsätzlich schon unsere Melbourne-Version, aber wir haben Feintuning betrieben. Außerden gibt es hier und dort noch ein paar neue Teile, die nun ans Auto kommen."