Räikkönen hofft auf Steigerung gegenüber 2002

McLaren-Pilot Kimi Räikkönen sagt zwar generell nicht viel, aber die wenigen Worte, die er von sich gibt, klingen zuversichtlich

(Motorsport-Total.com) - Er ist der große "Schweiger" der Formel 1, für viele fast ein Abziehbild von Mika Häkkinen: Kimi Räikkönen gilt als schnell und talentiert, brilliert durch seine Unbekümmertheit, ist aber ungefähr so redselig wie eine tote Bachforelle. In den wenigen Aussagen, die er sich vor der neuen Saison entlocken ließ, schwingt aber Zuversicht mit.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

"Iceman" Kimi Raikkonen will im heißen Melbourne überzeugen

Der 23-Jährige, der am Sonntag seine dritte Grand-Prix-Saison in Angriff nehmen wird, lässt sich von den kritischen Kommentaren seines Teamkollegen David Coulthard nicht aus der Ruhe bringen und rechnet ? ganz der "Iceman", wie ihn Ron Dennis liebevoll nennt ? mit einem erfolgreichen Auftakt. Doch selbst wenn es zu Beginn nicht wie erwünscht laufen sollte, hat McLaren-Mercedes für ihn noch einen Joker im Ärmel.

Es sei "nett zu wissen", erklärte er gegenüber 'Autosport', "dass das nicht das Ende der Saison ist. Wenn wir eine halbe Sekunde hinter Ferrari oder Williams liegen sollten, muss es nicht unbedingt auch so bleiben. Wir haben ja auch unser neues Auto, das hoffentlich viel schneller sein wird. Dann könnten wir sie überholen." Grundsätzlich stellt er sich aber ohnehin auf kein böses Erwachen mit dem alten MP4-17D ein: "Wir sind zuverlässiger und schneller als letztes Jahr."

"Ich hoffe es", beantwortete er anschließend die Frage, ob McLaren vor den anderen beiden Top-Teams liegen wird, "aber man kann das noch nicht sagen, weil man nie weiß, was die Konkurrenz bei den Wintertests gemacht hat. Das ist so schwierig einzuschätzen. Nach dem Freitag sind wir in einer viel besseren Position, um da etwas sagen zu können, glaube ich. Hoffentlich sind wir nahe an Ferrari dran."