powered by Motorsport.com

Niki Lauda: Mercedes "mit dieser Einstellung unschlagbar"

Aufsichtsratsvorsitz Niki Lauda sieht in den Mitarbeitern den Grund für den Erfolg und glaubt, dass sein Team mit der Einstellung nicht zu schlagen sei

(Motorsport-Total.com) - Seit drei Jahren ist Mercedes in der Formel 1 beinahe unschlagbar. Die Silberpfeile haben in 59 Rennen gerade einmal acht Siege liegengelassen und haben die neue Turboära in allen Bereichen dominiert. Die meisten führen die Dominanz auf das hohe Budget und die technische Überlegenheit bei den Motoren zurück, doch laut Aufsichtsratsvorsitz Niki Lauda sind es vor allem menschliche Faktoren, die zum Erfolg führen.

Niki Lauda

Niki Lauda sieht im Team an sich den großen Pluspunkt für Mercedes Zoom

"Der Erfolg von Mercedes liegt nur an den Menschen. Daran, wie die miteinander umgehen und arbeiten", betont der Österreicher im Gespräch mit 'Die Welt'. Weil bei Mercedes jeder am richtigen Platz positioniert sei und alle an einem Strang ziehen würden, habe man so einen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz: "Es geht nur um Leistung, Leistung und nochmal Leistung", so der dreimalige Weltmeister.

Um den Status zu behalten, schreckt Mercedes auch nicht vor besonderen Maßnahmen zurück. Für Aufsehen sorgte vor der Saison 2016 etwa die Ankündigung, dass man die bisherigen Mechaniker-Teams von Nico Rosberg und Lewis Hamilton mischen werde, um den Teamspirit hochzuhalten und keine Grabenkämpfe zwischen den Garagenseiten entstehen zu lassen - ein Trick, der funktioniert hat.

Lauda ist überzeugt, dass Mercedes auch mit dem neuen Reglement 2017 wieder einen Vorteil dadurch haben wird: "Ich gehe sogar noch weiter", sagt er und macht eine vollmundige Ankündigung: "Mit dieser Einstellung sind wir bei Mercedes im Vergleich zu anderen Teams unschlagbar."

Motorsport-Total.com auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

Motorsport-Total.com auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt