powered by Motorsport.com

Mercedes lässt sich von Ungarn-Performance nicht täuschen

Lewis Hamiltons erster Mercedes-Sieg war nicht zuletzt für ihn selbst eine Überraschung - Ross Brawn betont, dass man im Team noch viel Arbeit vor sich hat

(Motorsport-Total.com) - Am Tag vor seiner Siegesfahrt auf dem Hungaroring hatte Mercedes-Pilot Lewis Hamilton noch Bedenken, dass der F1 W04, die veränderten Pirelli-Reifen und die ungarische Hitze in Kombination gut genug sein würden, um Red Bull das Wasser zu reichen. "Hoffen wir, dass es besser läuft, als wir es erwarten", gab sich Hamilton nach seiner dritten Pole-Position in Folge vorsichtig, als er auf die Renndistanz angesprochen wurde.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Mercedes-Pilot Lewis Hamilton in Sektlaune: Wann gibt's die Fortsetzung? Zoom

Der Brite mutmaßte schon am Samstag: "Je länger wir die anderen hinter uns halten können, umso größer sind unsere Chancen, ein gutes Ergebnis zu erzielen." So kam es dann auch. Hamilton gewann den Start und setzte sich anschließend sukzessive vom Feld ab. Vom Red-Bull-Vorteil auf Longruns, der am Freitag noch im Bereich von fünf bis acht Zehntelsekunden pro Runde lag, war am Sonntag nicht mehr viel zu sehen.

War Hamiltons Premierensieg im Silberpfeil so etwas wie eine Initialzündung für weitere Erfolge? Ross Brawn hält sich noch bedeckt. "Die Phase, in der wir mehr über die Reifen lernen und erfahren, wie wir mit ihnen umgehen müssen, wird uns langfristig zugute kommen. Dann werden wir ein besseres Verständnis haben", spricht der Mercedes-Teamchef die Tatsache an, dass die Silberpfeile beim Young-Driver-Test in Silverstone aufgrund der Entscheidung des FIA-Tribunals als einziges Team fehlten und auf dem Hungaroring Erfahrungsrückstand hatten.

Mit weiteren intensiven Analysen will Mercedes diesen Erfahrungsrückstand auf die Konkurrenz so schnell wie möglich aufholen. "Du schaffst dir so die Werkzeuge, um auf Lösungen zu kommen. All dies stellt dich besser für die Zukunft auf", sagt Brawn und bekennt: "Ich weiß nicht, was die anderen Teams tun. Es gibt aber Rennställe, die sehr gut dastehen, aber nicht wissen, warum das so ist. Wenn alles in bester Ordnung ist, hinterfragst du das ja nicht, weil es eh prima geht."


Fotos: Mercedes, Großer Preis von Ungarn


Mercedes hingegen müsse "eine Lösung finden", um mit den neuartigen Pirelli-Pneus auch bei den anstehenden Rennen gut über die Distanz zu kommen.