• 12.03.2016 13:13

Kevin Magnussen: "Das ist der perfekte Platz für mich"

Beim Formel-1-Saisonauftakt in Melbourne erleben Kevin Magnussen und Renault ein doppeltes Comeback - So schwärmt der Däne von seinem neuen Team

(Motorsport-Total.com) - Nachdem er von McLaren zuerst auf die Ersatzbank und schließlich aus dem Team befördert wurde, hat der Däne Kevin Magnussen bei Renault nun die Chance auf ein Comeback. Nach zwei erfolgreichen Testwochen im neuen R.S.16 des Formel-1-Rückkehrers gibt sich der 23-Jährige vor dem Saisonstart 2016 in Melbourne selbstbewusst und spekuliert sogar auf erste WM-Punkte.

Titel-Bild zur News: Kevin Magnussen

Kevin Magnussen will in seiner Comeback-Saison mit Renault WM-Punkte holen Zoom

Frage: "Willst du bei deinem Renncomeback in der Formel 1 etwas beweisen?"
Magnussen: "Hoffentlich werde ich einiges beweisen. Ich bin extrem motiviert, nachdem ich ein Jahr komplett aussetzen musste. Ich habe während so vieler Rennwochenenden an der Seitenlinie gesessen. Jetzt kann ich es kaum erwarten, zurückzukommen und meine Stärke unter Beweis zu stellen. Ich bin ganzes Leben Rennen gefahren und gespannt, wieder in einem Rennauto zu sitzen, erst recht mit Renault."

Frage: "Wie gut bist du auf den Großen Preis von Australien vorbereitet?"
Kevin Magnussen: "Ich fühle mich bereit für Melbourne. Wir hatten ein paar gute Testtage mit einigen Runden: mehr als 100 Runden an einem Tag und mehr als 500 in vier Tagen. Nachdem ich so lange Zeit nicht gefahren bin, war das das Hauptziel. Ich habe einige Systemchecks durchlaufen und fühle mich mit Blick auf das Rennen in Melbourne wirklich gut. Im Moment denke ich, wie liegen außerhalb der Top 10, aber wenn alles glatt läuft, wer weiß... Du kannst nie mit Sicherheit auf Punkte hoffen, aber wenn wir Australien mit Punkten verlassen, können wir wirklich zufrieden sein."

Frage: "Wie fühlst du dich in deinem Team?"
Magnussen: "Es fühlt sich gut an, hier zu sein. Renaults Ambitionen sind groß und das ist wichtig für einen Fahrer - in seinem Team zu sein, das Weltmeisterschaften gewinnen will. Renault, Viry und Enstone, das ist eine gute Kombination und sie haben vor nicht allzu langer Zeit schon einmal Weltmeisterschaften gewonnen. Ich bin sicher, sie haben nicht vergessen, wie sie das geschafft haben. Die Jungs von Enstone haben schwierige Jahre hinter sich, aber immer zusammengehalten und sich zurückgekämpft. Jetzt haben sie einen Langzeitplan und einen guten Rückhalt. Das ist der perfekte Platz für einen jungen Fahrer wie mich."


Fotostrecke: Renault-Meilensteine in der Formel 1

Frage: "Hast du dich mit deinem Auto schon angefreundet?"
Magnussen: "Wir haben eine gute Basis, auf die wir ausbauen können, und fühlen uns wohl mit dem, was wir haben. Mit der Performance sind wir nicht uneingeschränkt glücklich, aber gemessen an der kurzen Zeit, die wir hatten, sind wir zufrieden mit dem, wo wir stehen und was wir erreicht haben. Es ist gut und wir wissen, es geht noch besser. Es ist noch nicht die beste Antriebseinheit oder das beste Auto, aber wir wissen, wie wir uns verbessern können. Wir müssen weiter hart arbeiten und zusammenhalten, alles Weitere wird sich ergeben."

Frage: "In Melbourne hattest du einen großartigen Start in deine Formel-1-Karriere. Was denkst du vor deinem Debüt 2016?"
Magnussen: "Ich werde Melbourne genießen. 2014 hatte ich hier einen brillanten Start mit meinem Podiumsplatz, im vergangenen Jahr hat es dann leider nicht so gut geklappt. Hoffentlich kann ich das Rennen in diesem Jahr zu Ende fahren und ein paar Punkte holen. Das ist das Ziel. Wenn ich und Jolyon (Palmer; Anm. d. Red.) Punkte holen können, wäre das eine tolle Leistung."