• 02.03.2016 22:35

  • von Dieter Rencken & Daniel Halder

Kevin Magnussen sieht Renault bereit für Melbourne

Renault-Werksfahrer Kevin Magnussen lernt den R.S.16 mit rund 500 Kilometern kennen - Im Optimalfall sind beim Saisonauftakt in Australien WM-Punkte möglich

(Motorsport-Total.com) - Erneut konnte Kevin Magnussen am Mittwoch in Barcelona einen ausgiebigen Test mit seinem neuen Renault-Renner absolvieren. Am Ende standen 126 Runden für den Dänen zu Buche (zum Testcenter!). Auf Supersoft-Reifen gelang ihm die drittbeste Zeit mit knapp sieben Zehntelsekunden Rückstand auf den Tagesbesten Valtteri Bottas im Williams. Entsprechend zufrieden zeigte sich der 23-Jährige (zum Testbericht!).

Titel-Bild zur News: Kevin Magnussen

Der Renault von Kevin Magnussen avancierte in Barcelona zum Dauerläufer Zoom

"Das war wieder ein guter Tag mit vielen Runden für uns. Insgesamt konnte ich an den vier Tagen über 500 Kilometer fahren, alle Checks absolvieren und das Auto kennenlernen. Mehr hätte ich mir nicht wünschen können", so der Däne. Kein Wunder, dass er das Renault-Team für den Saisonstart in Melbourne gerüstet sieht.

Im Auftaktrennen Down Under seien sogar Punkte drin. Momentan sehe er das Auto zwar leicht außerhalb der Top 10, doch bei einem guten Rennverlauf könne der R.S.16 etwas holen. Potenzial sei jedenfalls reichlich vorhanden in seinem neuen Team, meint Magnussen. "Zur Hälfte der Saison sollten dann noch bessere Resultate möglich sein. Momentan verändert sich gerade vieles in der Fabrik in Enstone und in Viry-Chatillon, aber wir haben definitiv eine gute Basis."

Sorgen bereiten Magnussen einzig die neuen Pirelli-Reifen. "Es stimmt, ich bin ein wenig überrascht, wie viel Graining die Reifen haben." Der Däne hofft jedoch, dass dies mit den verhältnismäßig kühlen Temperaturen bei den Wintertests zusammenhängt und sich in Australien bessert. Beim Longrun am Mittwoch fuhr der Renault-Neuzugang einige Zeit hinter dem Force India von Sergio Perez und verschaffte sich vor allem einen Eindruck, wie sich das Auto im Verkehr und in den Luftverwirbelungen verhält. Am Donnerstag übernimmt Magnussens Teamkollege Jolyon Palmer den R.S.16.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt