Europa-Grand-Prix: Pirelli gibt Reifenmischungen bekannt

Rot, Gelb und Weiß: Die Formel-1-Premiere von Baku im Juni wird mit den Pirelli-Mischungen Supersoft, Soft und Medium gefahren werden

(Motorsport-Total.com) - Die Formel-1-Premiere in Aserbaidschan wird Reifenhersteller Pirelli mit den Mischungen Supersoft, Soft und Medium bestreiten, wie der Konzern am Donnerstag bekanntgab. Damit kommt die bisher häufigste Variante auch auf dem Stadtkurs in Baku zum Einsatz.

Titel-Bild zur News: Pirelli

Die dominierenden Farben in Baku: Weiß (Medium), Gelb (Soft) und Rot (Supersoft) Zoom

Auch beim Saisonauftakt in Melbourne, in Bahrain, China und in Russland setzen die Italiener auf die Rot-Gelb-Weiß-Mischung. Der neu eingeführte Ultrasoft wird in Monaco sein Debüt geben und auch in Kanada verwendet werden. Die härteste Mischung (orange) wurde bisher noch bei keinem Event angekündigt.

Insgesamt werden den Piloten 13 Reifensätze pro Wochenende zur Verfügung gestellt. Drei Sätze davon werden von Pirelli vorgegeben, davon müssen wiederum zwei im Laufe des Wochenendes verwendet werden. Im dritten Abschnitt des Qualifyings (Q3) wird ein Satz der roten Supersofts vorgeschrieben. (Hier zur Erklärung der neuen Reifenregeln!)

Dazu kommt, dass zwei Reifensätze von Pirelli für das Rennen festgelegt werden, wovon einer auch tatsächlich verwendet werden muss. Hierbei wurde jeweils ein Satz der Medium- und einer der Soft-Mischung ausgewählt. Über die restlichen zehn der 13 Reifensätze kann der Pilot autonom entscheiden.


Europa-GP: Rasante Stadtführung durch Baku

2016 wird der erste Grand Prix in Aserbaidschan stattfinden. In den Straßen der Hauptstadt Baku wird der Grand Prix von Europa gefahren werden Weitere Formel-1-Videos