Indy: MotoGP-Umbau auch tauglich für die Formel 1
(Motorsport-Total.com) - Für die MotoGP, die 2008 ihr Debüt auf dem Indianapolis Motor Speedway geben wird, erhält die Rundkursvariante im Infield ein neues Aussehen. Der Kurs wird nun entgegen dem Uhrzeigersinn befahren, zudem werden zahlreiche Kurven neu erstellt oder umgebaut.

©
"Ich bin kein Sicherheitsexperte, aber Motorräder benötigen andere Dinge als Autos. Es geht vor allem um Auslaufzonen. Für Motorradfahrer sind Betonmauern sicher nicht gut", erklärte Streckenpräsident Joie Chitwood.
Die Umbauten sind dabei auch für die Formel 1 geeignet. Die Verhandlungen für 2008 wurden zwar abgebrochen, sollte die Formel 1 aber zu einem späteren Zeitpunkt nach Indianapolis zurückkehren, würden auch sie die neue Variante befahren. "Wir schauen immer nach vorn, daher wurden die Veränderungen von der FIM und der FIA gemeinsam abgenommen. Sollte die Formel 1 also jemals zurückkehren, dann könnten wir die Änderungen auch in der Formel 1 verwenden", so Chitwood.

