powered by Motorsport.com

Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Villeneuve fordert Sperre für Stroll

F1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Kostendeckel: Aston Martin vor Einigung mit FIA +++ Villeneuve fordert Sperre für Stroll +++ Wolff: 2023 wichtiger als ein Sieg 2022 +++

10:20 Uhr

Villeneuve fordert Sperre für Stroll

Es ist kein Geheimnis, dass Jacques Villeneuve kein Fan von Lance Stroll ist. Bereits zu Williams-Zeiten kritisierte er seinen Landsmann einst so heftig, dass er bei seinem ehemaligen Team Hausverbot an der Strecke bekam.

Da kommt es wenig überraschend, dass er in seiner Kolumne auf 'Formule1.nl' nach dem gestrigen Rennen schreibt: "Er sollte für den Vorfall mit Fernando Alonso für ein Rennen gesperrt werden." Die FIA solle damit ein Zeichen setzen.

Denn bislang gehe man "sehr locker" damit um, wenn ein Fahrer auf der Geraden so wie Stroll zur Seite ziehe. "Es ist armselig und super gefährlich", so Villeneuve, der solche Aktionen sogar als lebensgefährlich bezeichnet.

"In der Formel 4 und Formel 3 sieht man teilweise Fahrer, die wie in einem Videospiel fahren", sagt der Weltmeister von 1997, der der Meinung ist, dass man bereits in den Nachwuchsklassen härter durchgreifen müsse.

Gestern habe Alonso "Glück" gehabt, dass ihm nichts passiert sei. Faktisch bekam Stroll für die Aktion aber keine Rennsperre sondern "nur" eine Gridstrafe für Mexiko und zwei Strafpunkte.

17:55 Uhr

Feierabend!

Und damit drehen wir unseren Ticker für heute auch zu. Morgen kehren wir dann in den Europa-Rhythmus zurück. Heißt: Der Ticker startet wieder pünktlich am Morgen, dann mit meinem Kollegen Norman Fischer.

Wir lesen uns dann am Donnerstag wieder, pünktlich zum Medientag in Mexiko. Bis dahin viel Spaß mit den Kollegen, kommt gut in die neue Rennwoche und bis dann!


17:51 Uhr

Kostendeckel: Aston Martin vor Einigung mit FIA

Viel wird aktuell über Red Bull gesprochen. Dabei vergisst man schnell, dass auch Aston Martin 2021 gegen die neuen Finanzregeln verstoßen hat. Teamchef Mike Krack verrät nun, dass man nah an einer Einigung mit der FIA dran sei.

Auch Aston Martin möchte ein "accepted Breach-Agreement" (ABA) abschließen, über das auch Red Bull aktuell mit der FIA diskutiert. "Wir befinden uns in Diskussionen mit der FIA", bestätigt Krack.

Er gehe davon aus, bereits "in den nächsten Tagen" eine Einigung bekanntgeben zu können. Da es sich bei Aston Martin lediglich um einen verfahrenstechnischen Verstoß handelt, dürfte die Strafe ohnehin eher gering ausfallen.


17:36 Uhr

Teamchef der Stunde: Jost Capito!

Das sieht zumindest unser Videohost Kevin Scheuren so. In seinem Kommentar nach dem US-Grand-Prix lobt er nicht nur die Entscheidung, Williams-Junior Logan Sargeant im kommenden Jahr ins Auto zu setzen.

Er erinnert auch an Capitos Umgang mit Nicholas Latifi nach dem Unfall und dem Echo von Abu Dhabi 2021 und an seine grundsätzliche Art, die in der Formel 1 in der Form einzigartig sei.

Hier findet ihr den Video-Kommentar:



17:24 Uhr

2023 eine halbe Million Fans am COTA?

440.000 Zuschauer waren in diesem Jahr an allen drei Tagen beim US-Grand-Prix an der Strecke - ein neuer Rekord. Und laut Streckenchef Bobby Epstein könnten es im kommenden Jahr noch mehr Zuschauer werden.

"Wir können das erreichen", sagt er im Hinblick auf die Marke von 500.000 Fans an der Strecke und erklärt, in diesem Jahr habe man ein "robusteres" Bussystem eingeführt, um mehr Zuschauer an die Strecke zu bekommen.

Denn mehr Fans an der Strecke wolle man nur dann, wenn das Erlebnis für die Zuschauer nicht darunter leide. Sollte man das allerdings schaffen, dann könne es bereits "nächstes Jahr" zur halben Million reichen.

 ~~

17:07 Uhr

Perez: Bottas hat mich nicht gesehen

Wenn ihr unsere Fotostrecke mit den Noten schon angeschaut habt, dann wisst ihr, dass wir die Schuld für die Berührung in Runde eins eher bei Perez sehen. Der selbst hat - wenig überraschend - eine andere Meinung.

"Es war eingangs Kurve 9. Ich befand mich innen. Er hat mich nicht gesehen und lenkte in mich hinein", schildert er seine Sichtweise und erklärt: "Es war sehr schade, dass wir die Hälfte des Frontflügels verloren haben."

"Das hat die Balance doch ziemlich beeinträchtigt", erklärt er und ergänzt: "Als wir es in den Griff gekriegt hatten, konnten wir schnell fahren. Das Problem war der zweite Stint. Da wussten wir nicht, dass der Frontflügel fehlte."

Am Ende wurde es mit P4 aber trotzdem noch ein ordentliches Ergebnis.


16:48 Uhr

Doohan fährt FT1 für Alpine

Nur noch drei Rennen und Alonso und Ocon müssen noch jeweils einmal in FT1 aussetzen. Inzwischen scheint klar zu sein, dass Alpine-Junior Jack Doohan die beiden je einmal in Mexiko respektive Abu Dhabi vertreten wird.

Die Entscheidung verzögerte sich so lange, weil eigentlich Oscar Piastri für die beiden Einsätze vorgesehen war. Doch nach dessen Wechsel zu McLaren wollte das Alpine aus nachvollziehbaren Gründen nicht mehr.

Eine offizielle Bestätigung sollte bald folgen, denn das Rennen in Mexiko steht ja bereits am Wochenende an. Die Übersicht über alle Freitagsfahrer in diesem Jahr findet ihr hier!


16:30 Uhr

Die Noten sind da!

Die Fahrernoten der Redaktion sind da - heute wegen der Zeitverschiebung nach Austin etwas später als gewohnt. Zudem hat unsere Notenkonferenz dieses Mal etwas länger gedauert.

Gleich bei mehreren Fahrern waren wir uns nämlich teilweise überhaupt nicht einig. In der Fotostrecke haben wir erklärt, bei welchen Piloten besonders heftig diskutiert wurde:


Fotostrecke: Austin: Die Fahrernoten der Redaktion


16:05 Uhr

Hamilton verrät: Bremsprobleme waren nicht neu

Erinnert ihr euch an die letzten Minuten vor dem Start gestern? Da arbeitete Mercedes plötzlich noch einmal mit Hochdruck an den Bremsen am Hamilton-Auto. Der Rekordchampion verrät nun, dass die Probleme nicht neu gewesen seien.

"Wir haben schon das ganze Jahr über Probleme mit unseren Bremsen", berichtet er und erklärt: "Im Prinzip geht es um die Separierung. Denn wenn du auf die Bremse gehst, sollten normalerweise beide Vorderbremsen gleich viel Leistung bringen."

"Aber: Entweder die linke tut mehr oder die rechte tut mehr, denn eine Bremse erreicht höhere Temperaturen. Wir hatten also einen sehr großen Temperaturunterschied. Im Prinzip hat die linke Bremse gar nicht richtig funktioniert", erklärt Hamilton.

"Deshalb musste das Team die Bremsen austauschen. Dergleichen haben wir dieses Jahr schon öfter erlebt mit den größeren Bremstrommeln. Und wir müssen schauen, dass wir das in den Griff kriegen", so der Brite.

Zumindest im Rennen selbst ging dann aber ja alles gut.


15:43 Uhr

Wolff: 2023 wichtiger als ein Sieg 2022

Natürlich würde Mercedes in diesem Jahr gerne noch ein Rennen gewinnen. Doch die Prioritäten sind laut Toto Wolff andere. "Es geht darum, dass wir schnell sind, auch wenn wir nicht gewinnen können. Weil das ist die Basis für nächste Saison", erklärt er im 'ORF'.

Im Hinblick auf die Chancen in diesem Jahr erklärt er: "Ich würde hoffen, dass wir vielleicht in Mexiko noch konkurrenzfähiger sind [als in Austin] und in Brasilien. Abu Dhabi bin ich mir nicht ganz sicher. Wir werden uns jetzt einfach strecken."

Noch bleiben drei Rennen, um die erste sieglose Mercedes-Saison seit 2011 zu verhindern. Für Lewis Hamilton wäre es sogar das erste komplett sieglose Jahr seiner kompletten Formel-1-Karriere.


15:19 Uhr

Alonso: Erinnerte an Baku 2018 ...

"Ich denke, es ist ganz ähnlich wie Baku 2018", sagt er Spanier nach seinem gestrigen Rennen und erklärt: "Es ist ein Auto, das eigentlich hätte abgestellt werden sollen. Aber wir haben nicht aufgegeben."

"Am Ende sind wir wieder in den Punkten gelandet. Das ist für alle eine Überraschung", so Alonso, der diese Aussagen natürlich noch vor seiner nachträglichen Strafe getroffen hat, durch die er P7 verlor.

2018 in Baku hatte Alonso, damals noch in Diensten von McLaren, nach einem frühen Zwischenfall am Ende als Siebter ebenfalls noch Punkte geholt. Damals durfte er die sogar auch behalten ...

Fernando Alonso McLaren McLaren F1 Team F1 ~Fernando Alonso (McLaren) ~

14:54 Uhr

33. Sieg für die #33

Gut, strenggenommen fährt Verstappen als amtierender Weltmeister ja gar nicht mehr mit der Startnummer 33. Er trägt in diesem (und wohl auch im kommenden) Jahr die 1.

Die 33 spielt an diesem Wochenende trotzdem eine Rolle, weil es gestern Verstappens 33. Formel-1-Sieg war. Damit hat er jetzt einen mehr auf dem Konto als Fernando Alonso.

Mehr spannenden Statistiken gibt es in unserer großen Datenbank!


14:19 Uhr

Marko: Jagen keine Rekorde, aber ...

Wo wir gerade bei Red Bull sind: Wir haben ja vorhin schon über die Bestmarken gesprochen, die Red Bull und Max Verstappen in diesem Jahr noch aufstellen können. "Generell sind wir nicht so sehr auf Rekorde aus", stellt Helmut Marko im 'ORF' klar.

Trotzdem sei es natürlich "ein Ansporn" und auch "Genugtuung", nach vielen schwierigen Jahren der Mercedes-Dominanz jetzt wieder ganz vorne zu stehen. Auch die aktuellen Umstände hatten "das ganze Team noch mehr zusammengeschweißt", betont er.

Red Bull machte gestern den ersten Nicht-Mercedes-Titel in der Konstrukteurs-WM in der Hybridära perfekt. Seit 2014 waren die Silberpfeile zuvor ungeschlagen.


Fotostrecke: Dominanz pur: Die längsten WM-Serien der Formel 1


13:58 Uhr

Horner: Red Bulls Zukunft ist gesichert

Der Red-Bull-Teamchef stellt klar, dass die Zukunft von Red Bull in der Formel 1 auch nach dem Tod von Gründer Dietrich Mateschitz gesichert sei. "Er hat ein sehr starkes Fundament für die Zukunft gelegt", so Horner.

"2026 wird Red Bull zum Motorenhersteller, was das fehlende Stück in unserem Puzzle war, und er hatte die Vision, das möglich zu machen", stellt Horner klar, der betont man werdn auch dieses neue Projekt mit der gleichen Einstellung angehen.

Sorgen muss man sich um Red Bull also auch in den kommenden Jahren ohne Mateschitz nicht machen.


Fotostrecke: Reaktionen zum Tod von Dietrich Mateschitz


13:37 Uhr

Wolff lobt Zusammenarbeit zwischen Fahrern

Der Mercedes-Teamchef berichtet bei 'Sky', dass es in diesem Jahr "eine wirklich respektvolle und konstruktive Zusammenarbeit" zwischen Lewis Hamilton und George Russell gebe. Beiden seien sehr transparent und offen.

"Ich habe vorher noch nie zwei Fahrer erlebt, die sich im Meeting gegenseitig Fragen stellen wie: 'Was für ein Gefühl hattest du in der Kurve?' oder 'Hattest du das gleiche Problem?' Es gibt einen aktiven Austausch", freut sich Wolff.

"Das ist gut für uns", so der Teamchef. Denn Mercedes muss aktuell weiter auf die Spitze aufholen.


13:17 Uhr

Heute vor 29 Jahren ...

... gab es Prügel in der Formel 1! Obwohl Ayrton Senna den Großen Preis von Japan 1993 gewann, legte er sich anschließend mit Rookie Eddie Irvine an, der in Suzuka sein Formel-1-Debüt gab und als Sechster direkt punktete.

Das Problem: Während des Rennens wurde er von Senna überrundet, rundete sich später aber wieder zurück - was dem Brasilianer gar nicht passte. Deswegen ging das Duell nach dem Rennen auch abseits der Strecke noch weiter ...

Alle Hintergründe dazu könnt ihr hier nachlesen!

McLaren McLaren F1 Team F1 ~~

12:59 Uhr

Solide Quoten für Sky

Im Schnitt 680.000 Fans sahen gestern das Rennen auf Sky. Das ist kein überragender Wert, für den Pay-TV-Sender aber trotzdem ein Erfolg, weil damit etwas überraschend mehr Menschen einschalteten als beim US-Grand-Prix 2021.

Überraschend ist das deshalb, weil es im vergangenen Jahr noch ein spannenden WM-Kampf zwischen Hamilton und Verstappen gab, während der Titel in diesem Jahr bereits vergeben ist. Bei Sky dürfte man daher nicht unglücklich sein ...