powered by Motorsport.com

Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Ferrari opfert Performance für die Zukunft

Was heute im Formel-1-Liveticker los war: +++ Ferrari: Performance für 2023 geopfert +++ Exklusiv: Carlos Sainz über seine Saison +++ Änderungen in Singapur +++

08:19 Uhr

Ferrari: Anhalten und auf die Karte schauen

Seit dem Großen Preis von Österreich im Juli hat Ferrari kein Formel-1-Rennen mehr gewonnen. Zwar fährt man im Qualifying regelmäßig um und auf die Pole, doch in den Rennen heißt der Sieger die letzten sieben Mal Red Bull. Doch laut Performance-Ingenieur Jock Clear muss man auch auf das große Ganze schauen.

"Es war wichtig, dass wir uns vergewissern, dass wir in die richtige Richtung gehen", sagt er. "Sobald man sich fragt: 'Okay, sind wir beim Set-up den falschen Weg gegangen?', muss man sehr mutig sein."

"Man muss verstehen, wo man steht und kann es sich nicht leisten, so weiterzumachen. Wenn man sich verirrt hat, ist das Letzte, was man tun sollte, einfach die Straße entlang zu rasen und zu sagen: 'Mal sehen, was später passiert.' Haltet an und schaut auf die Karte. Und genau das haben wir getan, wir haben angehalten und auf die Karte geschaut."

"Und man könnte sagen, dass uns das in diesen fünf Rennen einige wertvolle Performance gekostet hat. Aber es wäre unklug, das nicht zu tun, denn die Zukunft ist immer da", so Clear.

Jock Clear Ferrari Scuderia Ferrari F1 ~Jock Clear ~
14:02 Uhr

Feierabend

Und damit verabschieden wir uns für heute aus dem Ticker. Morgen meldet sich mein Kollege Ruben Zimmermann vom Medientag aus Austin. Aufgrund der Zeitverschiebung startet der Ticker dann aber verspätet in den Tag und läuft dann bis zum späten Abend.

Norman Fischer verabschiedet sich und wünscht einen angenehmen Resttag. Ciao!


13:38 Uhr

Was ist mit Vietnam?

Björn hat eine Frage zum Vietnam-Grand-Prix, der 2020 im Kalender stand und auch sogar in das Formel-1-Spiel programmiert war, aber nie ausgetragen wurde. Was wurde daraus?

Dass der Kalender 2020 aufgrund der Coronapandemie umgeworfen wurde, ist kein Geheimnis. Vietnam hatte selbst einige Fälle und wurde als einer der ersten Grands Prix abgesagt. 2021 sollte das Rennen in Hanoi dann aber seine Premiere feiern - fehlte aber plötzlich im Kalender.

Eine hochoffizielle erklärung dazu gibt es nicht, allerdings wird vermutet, dass ein Korruptionsskandal dafür verantwortlich sein soll. Der damalige Bürgermeister von Hanoi, Nguyen Duc Chung, wurde verhaftet - und ohne diesen fehlte die trebende Kraft hinter dem Projekt.

Zwar wurde seitens des Veranstalters betont, dass man noch auf einen Platz hoffe, mittlerweile scheint das Projekt aber gestorben zu sein. Zumindest spricht keiner mehr davon.


13:05 Uhr

RTL zeigt Schumacher-Doku

Formel-1-Fans können sich schon einmal auf den 13. November freuen. Dann zeigt RTL nicht nur den Großen Preis von Brasilien live im Free-TV, sondern hat noch eine Überraschung parat: Im Anschluss an das Rennen folgt die Free-TV-Premiere der Dokumentation "Schumacher" über den siebenmaligen Weltmeister.

"Wir freuen uns, dass die Dokumentation über Michael ihre Free-TV-Premiere nun bei RTL feiert - schließlich verbindet ihn und RTL eine lange, gemeinsame Geschichte mit der Formel 1", sagt Schumachers langjährige Managerin Sabine Kehm.

"Die Dokumentation erzählt von Michaels Aufstieg aus einfachen Verhältnissen zu einem der größten globalen Superstars, dessen Loyalität, Leidenschaft und Willenskraft für viele auch heute noch Inspiration sind. Als Mensch ist er sich dabei immer treu geblieben. Seiner Familie ist es eine Herzensangelegenheit, in diesem Film seine Geschichte zu erzählen."


12:43 Uhr

Die Motorenübersicht vor Austin

Gegen Ende der Saison können wir eigentlich bei jedem Rennen mit Motorenstrafen rechnen. Auch in Austin gehen wir davon aus, das der ein oder andere Fahrer etwas weiter hinten starten muss. Gefährdet sind auf jeden Fall alle 20 Fahrer bei so ziemlich allen Teilen.

Nur beim Auspuff haben 19 von 20 (außer Charles Leclerc) Fahrern noch Spielraum, und beim Getriebe die beiden Mercedes und die beiden Williams (sowie die AlphaTauri bei den äußeren Getriebeteilen). Bei allen anderen Wechseln wird eine Strafe fällig.

Von dieser sind bislang übrigens nur fünf Fahrer verschont worden: Daniel Ricciardo (McLaren), Sebastian Vettel, Lance Stroll (beide Aston Martin), Alexander Albon und Nicholas Latifi (beide Williams).

Eine genaue Übersicht der Motoren gibt es auf de.motorsport.com.


12:14 Uhr

Kovalainen noch dabei

Kovalainen gehört immer noch zu den 20 letzten Siegfahrern in der Formel 1. 18 unterschiedliche Piloten haben nach ihm noch einen Grand Prix gewonnen, sodass er bald aus der Fotostrecke zu fallen droht. Von daher am besten noch einmal anschauen ;)


Fotostrecke: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1


12:12 Uhr

Auch an Kovalainen alles Gute!

Heikki Kovalainen hat ebenfalls Geburtstag. Der ehemalige Teamkollege von Lewis Hamilton feiert heute seinen 41. Ehrentag. Auch der Finne hätte in der Formel 1 deutlich mehr erreichen können als nur seinen einen Sieg beim Grand Prix in Ungarn 2008.


12:07 Uhr

Alles Gute, Enrique Bernoldi

Herzliche Glückwünsche gehen an Enrique Bernoldi, den vergessenen Debütanten von 2001, der heute 44 Jahre alt wird. Der Brasilianer stieg 2001 zusammen mit Kimi Räikkönen, Fernando Alonso und Juan-Pablo Montya in die Formel 1 ein. Doch während die drei ersten große Namen in der Königsklasse wurden, blieb es bei Bernoldi bei eineinhalb Rennen für Arrows - ohne Punkte.

In Erinnerung bleibt Formel-1-Fans aber Bernoldis Auftritt beim Monaco-Grand-Prix 2001.

Kimi Räikkönen Juan Pablo Montoya Fernando Alonso Enrique Bernoldi  ~Kimi Räikkönen (Alfa Romeo), Juan Pablo Montoya, Fernando Alonso und Enrique Bernoldi ~

11:44 Uhr

Lando Norris mag Hunde

Das war's. Das ist der Eintrag :)


11:19 Uhr

Vettel: Zuversicht vor Austin

Sebastian Vettel fährt am Wochenende in Austin sein viertletztes Formel-1-Rennen und kehrt in gewisser Weise zu seinen Anfängen zurück: "Vor 15 Jahren habe ich mein Formel-1-Debüt beim Großen Preis der USA in Indianapolis gegeben", sagt er. Damals war das allerdings in Indianapolis.

Diesmal ist es Austin, doch in die USA kommt der Deutsche immer gerne: "Es ist immer ein tolles Gefühl, dorthin zurückzukehren - vor allem auf eine so aufregende Strecke mit vielen wirklich anspruchsvollen Sektoren."

"Wie immer ist es schwer vorherzusagen, wo genau wir im Mittelfeld liegen werden, aber die letzten Rennen haben gezeigt, dass wir regelmäßig um die Punkteränge kämpfen können, daher bin ich zuversichtlich. Wir wollen unseren positiven Schwung bis zum Ende der Saison mitnehmen."


10:57 Uhr

Bremsdesign der Schlüssel zum Erfolg von Red Bull?

Was macht Red Bull besser als Ferrari? Das hat sich unser Technikexperte Matt Somerfield einmal angeschaut und ist beim Thema Bremsen gelandet, die auch einen Einfluss auf die Reifentemperaturen und somit auf die Haltbarkeit haben. Wie das? Das könnt ihr hier lesen.


10:31 Uhr

Exklusiv: Carlos Sainz über seine Saison

Hatte Carlos Sainz das teaminterne Duell gegen Charles Leclerc 2021 noch gewonnen, so steht er in diesem Jahr klar im Schatten des Monegassen, der 50 Punkte mehr geholt hat.

Roberto Chichero von der italienischen Sprachausgabe von 'Motorsport.com' hat sich zu einem exklusiven Interview mit dem Spanier getroffen. Das kannst du auf Deutsche auch bei uns lesen.

 ~~

10:05 Uhr

Änderungen in Singapur bestätigt

Die Veranstalter in Singapur haben Änderungen am Streckenlayout für 2023 bestätigt. Weil die Stadt bis 2026 Umbauarbeiten durchführen und einen neuen Platz errichten wird, werden die Kurven 16 bis 19 wegfallen und durch eine Gerade ersetzt werden. Das heißt, die Fahrer biegen in Kurve 16 nicht mehr in die Rechts-Links-Kurve ab, die dann nach einer kleinen Geraden in die Unterführung unter der Tribüne geführt hat.

Auch diese fällt weg - stattdessen wird die Strecke nach der Unterführung wieder auf den ursprünglichen Kurs geleitet werden.

Die Strecke wird dann nur noch 4,928 Kilometer lang sein, die Rundenanzahl auf 63 erhöht werden. Simulationen auf der Grundlage eines Formel-1-Autos aus dem Jahr 2020 ergeben eine beste Qualifying-Rundenzeit von etwa 1:27.7 Minuten.

 ~~

09:29 Uhr

Vorschau auf Austin

Ihr wollt euch perfekt auf den anstehenden GP in Austin einstimmen? Dann empfehle ich euch die neue Ausgabe von "Starting Grid", dem Podcast von 'meinsportpodcast.de' in Zusammenarbeit mit 'Motorsport-Total.com'.

Diesmal haben sich die Moderatoren Kevin Scheuren und Sophie Affeldt unseren Redakteur Ruben Zimmermann ins Boot geholt, um über alle wichtigen Themen vor Texas zu sprechen.


09:06 Uhr

Aston Martin: Der Schlüssel für gute Punkte

Mit zwei starken Rennen in Singapur und Japan hat sich Aston Martin in der WM von Rang neun auf Rang sieben geschoben. Für Performance-Leiter Tom McCullough ist es aber kein Zufall, dass sein Team in den beiden Rennen genau in der Position war, um ein starkes Ergebnis zu holen.

"Wir haben von Beginn des Jahres an eine kontinuierliche, aggressive Entwicklung betrieben", sagt er gegenüber 'Motorsport.com'. "Wir haben dem Auto von Rennen zu Rennen neue Teile hinzugefügt, und die Teile haben funktioniert, das Auto wurde schneller und wir haben die Teile verstanden."

Mehr dazu findet ihr in unseren News.


08:45 Uhr

Technikdetails in Japan

Wer sich noch einmal die Technik-Highlights aus Japan anschauen möchte, der kann mal in unsere Detail-Fotostrecke schauen.


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Detailfotos beim Japan-Grand-Prix 2022


08:32 Uhr

Ferrari: Neuer Unterboden funktioniert

In Japan hatte Ferrari unter anderem einen neuen Unterboden dabei, der eigentlich schon für Singapur fertig war, aber nicht zur Strecke gepasst hat. Zwar konnte man den Unterboden aufgrund des Wetters nicht sonderlich gut ausprobieren, dennoch ist man sich im Team einig, dass er ein Schritt nach vorne war.

Denn: Ferrari hatte erwartet, dass Red Bull in Suzuka ähnlich stark sein würde wie in Spa, doch im Qualifying war man mit beiden Fahrern sehr nah dran. Das stimmt für den Rest des Jahres positiv, wo der Unterboden zum Einsatz kommen soll.

"Bei den kommenden Strecken wird man ein bisschen von Highspeed profitieren", sagt Clear. "Dieser Unterboden war in Singapur vorhanden. Aber diese Strecke ist ein bisschen wie Monaco. Aber zu allen Rennen von jetzt an wird dieser Unterboden passen."