Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Das macht Alonso besser als früher

F1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Das macht Alonso besser als früher +++ Mercedes zieht positives Update-Fazit +++ Warum ging Verstappen am Ende nicht vom Gas? +++

09:34 Uhr

Glock: Das macht Alonso besser als früher

Timo Glock ist in der Formel 1 selbst gegen Fernando Alonso gefahren. Inzwischen arbeitet er als TV-Experte und erklärt gegenüber 'Bild': "Gefühlt ist er motivierter denn je. Er trainiert viel, körperlich ist er zu richtig was in der Lage, hat immer ein Lächeln drauf, ist immer positiv und hat viel an sich gearbeitet."

"Vielleicht hat ihn auch dieses ganze Thema nach der Formel 1 noch mal anders geformt, LeMans zu fahren, mit dem Team zu arbeiten. Früher war er mehr Einzelgänger. Er schaut immer noch gnadenlos auf sich, aber hat es gut verstanden, das Team stärker hinter sich zu bringen", hat Glock beobachtet.

"Das hat ihn noch mal besser werden lassen. Und fahrerisch ist er auf einem ganz anderen Niveau, macht keine Fehler", lobt Glock. Das zeigen auch die nackten Zahlen: In sechs Saisonrennen stand Alonso bislang fünfmal auf dem Podium. Nur auf einen Sieg wartet er noch ...

15:30 Uhr

Feierabend!

Und damit ziehen wir auch einen Strich unter unseren Feiertagsticker. Morgen sind wir natürlich wie gewohnt wieder mit einer neuen Ausgabe für euch am Start, dann übernimmt mein Kollege Norman Fischer hier das Steuer.

Wir lesen uns planmäßig dann bereits am Donnerstag zum nächsten Medientag in Spanien wieder. Habt noch einen schönen Rest-Montag, kommt gut in die neue Woche und bis dann!

Ach ja: Als letzte Amtshandlung verweise ich noch schnell auf unsere Endauswertung der Monaco-Noten!


Fotostrecke: Monaco: Die Fahrernoten der Redaktion


15:23 Uhr

Vasseur: Jedes Upgrade kann den Unterschied machen

Wir haben ja vorhin schon kurz über das Update gesprochen, das Ferrari in Spanien bringen wird. Teamchef Frederic Vasseur sagt dazu, es sei "schwierig", eine Prognose zu treffen, wie weit es mit den neuen Teilen nach vorne gehen werde.

Denn meistens sei Verstappen vorne zwar in einer eigenen Liga. Aber: "Zwischen P2 und P8 geht es um Zehntel", betont Vasseur und erklärt: "Das bedeutet, dass sich jedes einzelne Update, jedes einzelne [verbesserte] Set-up auszahlen wird."

"Die Quali-Pace war bisher okay, wir müssen mehr daran arbeiten, dass das Auto für das Rennen etwas konstanter und einfacher zu fahren ist, und das ist das aktuelle Ziel", erklärt der Ferrari-Teamchef.

Der letzte Sieg der Scuderia in Barcelona liegt inzwischen übrigens schon zehn Jahre zurück. 2013 holte den noch ein gewisser Fernando Alonso ...


15:01 Uhr

Fürstliche Unterhaltung in Monaco!

Der Große Preis von Monaco 2023 wusste wirklich zu überzeugen. Das ist zumindest das Fazit im Podcast Starting Grid! Der Quali-Samstag war Spitz auf Knopf, Sonntag war es vor dem Regen sehr strategisch, der Regen brachte dann etwas Chaos und die Produktion durch die Formel 1 selbst war dynamischer, lebendiger und besser als jemals zuvor.

Kevin Scheuren, Sophie Affeldt und Christian Nimmervoll sprechen in der neuen Ausgabe von Starting Grid über die vielen Updates der Teams und wer es besonders gut gemacht hat, nehmen den WM-Kampf genauer unter die Lupe, sprechen über Gewinner und Verlierer und wagen den Ausblick auf das Rennwochenende in Spanien.


14:44 Uhr

Horner: Eine der besten Monaco-Runden aller Zeiten

Großes Lob für Rennsieger Verstappen. Im Hinblick auf seine Q3-Runde am Samstag erklärt Christian Horner: "Diese Runde wird als eine der besten Runden aller Zeiten hier in Monaco in die Geschichte eingehen. Sie war atemberaubend."

"Es ging um alles oder nichts", stellt Horner klar und erklärt: "Als er zum Schwimmbad kam, ging es richtig los - dort, wo er vor ein paar Jahren gecrasht ist. [...] Dann in der Rascasse hat er glaube ich jede Mauer berührt."

Horner vergleicht Verstappens Runde mit seiner Q3-Runde 2021 in Saudi-Arabien. Der einzige Unterschied: Damals crashte Verstappen ganz am Ende, am Samstag brachte er die komplette Runde über die Linie.


14:22 Uhr

Am dichtesten ...

... an einer "perfekten Saison" war bislang McLaren dran. 1988 gewann das Team 15 der 16 Saisonrennen. Was die weiße Weste am Ende verhinderte und weitere spannende Details zur damaligen Saison erfahrt ihr in unserer Fotostrecke:


Fotostrecke: McLaren MP4/4 von 1988: Dominanz pur!


14:08 Uhr

Horner: Red Bull träumt nicht von "perfekter Saison"

Die ersten sechs Saisonrennen hat Red Bull allesamt gewonnen. Theoretisch ist eine "perfekte Saison" mit 22 Siegen in 22 Rennen also noch möglich. "Ich glaube nicht, dass wir uns erlauben werden, davon zu träumen", stellt Christian Horner jedoch klar.

"Es gibt so viele Gefahren - das hat man hier [in Monaco] beim Wetter gesehen. Es gibt so viele Faktoren, die schief gehen können, und die Konkurrenz ist so stark, dass alles passieren kann", sagt er und betont: "Wir gehen ein Rennen nach dem anderen an."

"Zunächst gilt es, jedes Wochenende zu maximieren und dann sehen wir, wo wir am Ende [der Saison] stehen", erklärt der Teamchef. Das Ziel, jetzt alle Rennen zu gewinnen, möchte er aber nicht ausgeben.


13:49 Uhr

Warum wir Perez noch nicht abschreiben sollten

Das erklärt unser Videohost Kevin Scheuren in seiner dieswöchigen Kaffeepause! Er setzt sich heute mit der Frage auseinander, ob der zweite Red-Bull-Pilot 2023 doch noch Formel-1-Weltmeister werden kann.

Seine kühne These: Kann er! Aber dafür dürfen ihm Wochenenden wie beim Grand Prix von Monaco nicht mehr passieren ...


Warum wir Perez noch nicht abschreiben sollten

Diesmal setzt sich Kevin mit Sergio Perez auseinander und der Frage, ob er 2023 Formel-1-Weltmeister werden kann. Seine kühne These: kann er! Weitere Formel-1-Videos


13:37 Uhr

Alonso: Kaum Titelchancen gegen Red Bull

Der Spanier stand in fünf der sechs Saisonrennen auf dem Podium, liegt aber trotzdem bereits 51 Punkte hinter Verstappen. Umgerechnet sind das bereits mehr als zwei Rennsiege, weshalb er den WM-Titel in diesem Jahr für unwahrscheinlich hält.

"Wir werden Wochenenden brauchen, an denen Red Bull Probleme hat", weiß er und erklärt: "Wenn Max ein oder zwei [Rennen ohne Punkte] hat, werden wir in der Meisterschaft ein bisschen näher dran sein. Das ist Motorsport."

"Es kann alles passieren", weiß Alonso. "Aber was die reine Pace angeht, denke ich nicht, dass wir eine Chance haben. Aber wir werden ganz sicher nicht aufgeben", kündigt er an und erinnert dabei auch an seine Ferrari-Jahre.

"2010 hatten wir nicht das beste Auto und kamen als Tabellenführer in Abu Dhabi an. 2012 hatten wir nicht das beste Auto, und wir kämpften trotzdem noch bis zur letzten Runde in Brasilien um die Meisterschaft", so Alonso.

Den Titel gewann er aber auch damals in beiden Fällen nicht.


13:16 Uhr

Alpine: Können auch in Barcelona wieder angreifen

Apropos Alpine: Alan Permane sieht keinen Grund, warum die Franzosen in Barcelona nicht wieder vorne mitmischen sollten. Er stellt klar: "Das ist kein spezielles Monaco-Auto." Vielmehr hätten die Updates für den A523 einfach gut funktioniert.

"Ich gehe fest davon aus, dass wir beim nächsten Rennen vor Mercedes und in der Region von Ferrari sein werde", kündigt er selbstbewusst an und ergänzt: "Ich denke, Max [Verstappen] ist zu weit weg, und wenn Checo einen guten Tag hat, wird er das auch sein."

Zudem werde es "sehr schwierig", Alonso im Aston Martin zu schlagen. Aber: "Ich wüsste nicht, warum wir nicht gegen Mercedes und Ferrari fahren sollten, wie wir es hier und in Miami getan haben", so Permane.

Sind wir mal gespannt, ob den Worten am Wochenende auch Taten folgen!


12:50 Uhr

McLaren hofft auf weitere Updates

Zwar brachte man gestern beide Autos in die Punkte, in der WM fiel man aber hinter Alpine auf P6 zurück. Teamchef Andrea Stella betont daher: "Der Plan für die Zukunft ist, dass wir das Auto wettbewerbsfähiger machen müssen."

Er kündigt ein weitere Updatepaket "zwischen Österreich und Großbritannien" an und erklärt: "Dies sollte das Auto auf ein konkurrenzfähigeres Niveau bringen - und wird die Grundlage für zukünftige Entwicklungen im nächsten Jahr sein."

"Für den zweiten Teil der Saison sollte es ein weiteres großes Upgrade geben", so Stella. Bis dahin muss man sich wohl weiterhin mit Positionen am hinteren Ende der Top 10 begnügen - im besten Fall.


12:29 Uhr

Den Crash von Stroll ...

... gibt es hier derweil noch einmal im Video. Teamchef Mike Krack sagt dazu bei 'ServusTV': "Ich glaube, es war in Kurve 6, wo er dann Aquaplaning hatte, und dann war da natürlich die Sache schnell zu Ende."

Er zeigt aber Verständnis und erklärt: "Man muss es versuchen, man muss versuchen zu pushen, wenn man freie Fahrt hat, das habe ich auch vor dem Rennen gesagt. Und dass dann solche Dinge passieren in Monaco, das kommt vor, ist aber kein Drama."

Dramatisch ist aus Sicht von Stroll aber langsam der WM-Stand. Magere 27 Zähler holte er bislang, Teamkollege Alonso steht bereits bei 93 Punkten ...


12:07 Uhr

Die Noten sind da!

Wie versprochen ist jetzt unsere Fotostrecke mit den Fahrernoten der Redaktion online. Um es kurz zu machen: Wir waren uns dieses Mal fast bei keinem Piloten so richtig einig! Aber schaut es euch am besten einfach selbst an.

Später folgt dann wie gewohnt noch unsere große Endauswertung.


Fotostrecke: Monaco: Die Fahrernoten der Redaktion


11:45 Uhr

Heute vor 18 Jahren ...

... gewann Fernando Alonso den Großen Preis von Europa 2005 auf dem Nürburgring. Allerdings: Bis zur letzten Runde sah eigentlich alles nach einem Sieg für Kimi Räikkönen und McLaren aus!

Was dann passierte, das erfahrt ihr in unserer Fotostrecke:


Fotostrecke: Technikdramen, die Rennsiege kosteten


11:14 Uhr

Leclerc: Update wird "keine Wunder" bewirken

Ferrari wird am Wochenende ein Update bringen, das eigentlich bereits für Imola vorgesehen war. "Ich hoffe, es geht damit in die richtige Richtung. Wir erwarten aber keine Wunder", stellt Leclerc im Hinblick darauf klar.

Über das gestrige Rennen sagt er: "Wir haben ein ganz schwieriges Auto, wenn wir im Verkehr fahren. Unsere Pace war eigentlich besser als das, was wir im Rennen zeigen konnten. Aber so ist es nun mal."

"Ich konnte nicht viel mehr ausrichten. Das Auto war sehr schwierig zu fahren im Nassen", so Leclerc, der nicht übermäßig optimistisch klingt. Aber warten wir mal ab, was für ein Auto Ferrari in Barcelona auf die Strecke bringen wird.

In der WM liegt die Scuderia weiterhin nur auf P4, Mercedes auf Rang drei ist nun bereits 29 Zähler vorne.


10:52 Uhr

Horner: Monaco muss sich weiterentwickeln

Der Red-Bull-Teamchef betont, dass Monaco "absolut" einen Platz im Kalender verdient habe. "[Das Rennen] ist ein Teil der Geschichte der Formel 1, und deshalb hat es seinen Platz verdient und ist in vielerlei Hinsicht das Juwel in der Krone", so Horner.

Gleichzeitig betont er aber auch: "Da sich der Sport weiterentwickelt, kann niemand stillstehen." Das gelte auch für Monaco, denn: "Das Qualifying hat hier so viel Gewicht. Das Rennen wird dort gewonnen und verloren."

Horner würde sich daher für die Zukunft mehr Überholmöglichkeiten wünschen. "Das Problem, das wir haben, ist, dass die Autos jetzt so groß sind, dass sich alle Veranstaltungsorte ein wenig weiterentwickeln müssen", erklärt er.

Er schlägt zum Beispiel vor, Kurve 1 "etwas spitzer oder langsamer" zu machen oder einen Weg zu finden, die Strecke etwas zu verlängern. Aber das ist in Monaco natürlich alles andere als leicht ...


10:26 Uhr

Sieben Siege in Serie ...

... hat Red Bull jetzt auf dem Konto. Seit dem Saisonfinale 2022 in Abu Dhabi sind die Bullen ungeschlagen. Heißt: Gewinnen Verstappen oder Perez auch in Barcelona, dann bekommt diese Fotostrecke einen neuen Eintrag!


Fotostrecke: Die längsten Siegesserien von Formel-1-Teams