Best of Social Media

Formel-1-Live-Ticker: Gesprächsstoff - Lewis und die Frauen

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Hamilton bei der Fashion Week in Paris +++ Grosjean bei der Haas-Vorstellung +++ Ein Jahr nach Bianchi-Unglück +++

18:07 Uhr

Sotschi nähert sich mit großen Schritten

...da wollen wir lieber erst einmal verschnaufen. Morgen melden wir uns wieder mit allen Neuigkeiten aus den sozialen Medien. Rebecca Friese wünscht einen wunderschönen Abend!


17:51 Uhr

It's cool man

Vielen Dank, Marcus Ericsson, jetzt habe ich mal wieder einen Ohrwurm. Der Sauber Pilot teilt uns mit, dass er auf dem Weg in die Schweiz zu seinem Team ist. Und damit ihr das Lied auch nicht mehr aus dem Kopf bekommt, gibt es das von mir als Bonus ;P


17:50 Uhr


It's cool man Song


17:27 Uhr

Der Vorjahressieger hat das Wort

Hier ist sie endlich: Hamiltons Vorschau auf den Grand Prix von Russland. Kommt, ihr habt doch auch schon drauf gewartet ;)


Lewis Hamiltons Sotschi-Vorschau

Der Mercedes-Pilot vor dem Grand Prix von Russland Weitere Formel-1-Videos


16:57 Uhr

Back to the roots

Wusstet ihr, wo die Wurzeln von Sauber-Pilot Felipe Nasr liegen und aus welch ausgeprägtem Motorsporthintergrund er kommt? Nicht? Na dann ist dieses Video etwas für euch ;)


Felipe Nasr auf seiner alten Kartstrecke

Der Sauber-Pilot kehrt an den Ort zurück, an dem seine Motorsportkarriere begann Weitere Formel-1-Videos


16:26 Uhr

Sotschi ruft!

Nur noch viermal schlafen, dann werden die Motoren bereits für das erste Freie Training angeworfen. In nur sechs Tagen startet der Grand Prix von Russland. Klar, dass sich dafür auch schon in den sozialen Medien vorbereitet wird. Während Williams-Pilot Felipe Massa noch im Simulator sitzt, packt Red Bull vor Ort schon aus. Die ersten Wetterprognosen versprechen schon jetzt ein spannendes Rennen! Aber warten wir lieber einmal ab, was die Wetter-Experten von UbiMet dazu zu sagen haben.


16:25 Uhr


16:24 Uhr


16:23 Uhr


15:45 Uhr

"Wie Weihnachten"

Nach der Reise nach Asien und bevor es auf den Weg nach Russland geht hat Lotus-Pilot Romain Grosjean vergangene Woche noch einen Abstecher in die USA gemacht. Dort wurde er als HaasF1-Fahrer für die kommende Saison bekannt gegeben. So verlief der Tag für den Franzosen:


Romain Grosjean bei der Haas-Vorstellung

Sein Wechsel von Lotus zum neuen amerikanischen Rennstall wurde auf einer Pressekonferenz in North Carolina bekanntgegeben Weitere Formel-1-Videos


15:09 Uhr

Hammertime in Paris

Na wenn das mal nicht wieder jede Menge Gesprächsstoff rund um den Weltmeister liefert.... Es tauchen immer mehr Bilder von Lewis Hamilton bei der Fashion Week in Paris uauf nd der Mercedes-Pilot ist dabei stets von schönen Frauen umgeben. Auf einer Modeveranstaltung ist das wahrscheinlich nichts ungewöhnliches, aber Gerüchte um einen möglichen Weltmeister-Anhang entstehen in diesem Jahr erfahrungsgemäß recht schnell. Das haben wir schon mit der Reality-TV-Darstellerin Kendall Jenner, der Skiläuferin Lindsey Vonn und dem Popstar Rihanna durch... Ist hier vielleicht eine potenzielle neue Hamilton-Freundin dabei?


15:08 Uhr


15:07 Uhr


14:26 Uhr

Leidensgenosse

Magnussens Stammcockpit-Warteschlangen-Rivale Stoffel Vandoorne durfte mit nach Singapur und Suzuka, konzentriert sich nun aber drauf, seinen GP2-Titel in trockene Tücher zu bringen. Dabei weiß der Belgier, dass trotz seines dominanten Auftritts in der Nachwuchsserie in diesem Jahr der Aufstieg in die Königsklasse nicht garantiert ist.


13:59 Uhr

Happy Birthday KMag!

Singapur und Japan musste er wegen einer gebrochenen Hand absagen, die Chancen auf ein Comeback als McLaren-Stammfahrer sind geschrumpft - aber Kevin Magnussen hat heute etwas zu feiern: seinen 23. Geburtstag! Wir schätzen mal, dass ihm beim Ausblasen der Kerzen nur eines durch den Kopf gehen wird: ein Platz in der Startaufstellung 2016. Daher wünschen wir dem jungen Dänen vor allem viel Erfolg zum Ehrentag!


13:57 Uhr


13:14 Uhr

Was bewegt wurde

Ein Unglück wie das von Bianchi, so unglücklich die Umstände an diesem Regentag vor 365 Tagen auch gewesen sein mögen, kann nicht einfach so hingenommen werden. Deswegen folgten auf den offiziellen Unfallbericht auch schnell Vorschläge, um noch mehr Sicherheit für die Piloten zu gewährleisten. Die signifikanteste Änderung, die sich daraus ergab, ist das bereits erwähnte virtuelle Safety-Car, das in dieser Saison bereits mehrmals zum Einsatz kam. Auch frühere Startzeiten waren eine Konsequenz aus den Geschehnissen, um der Dämmerung, die bei einigen Rennen steht wegen Verzögerungen droht, aus dem Weg zu gehen. Zudem wurden an vielen Strecken Anpassungen vorgenommen. In Suzuka gab es beispielsweise ein neues Drainagesystem, um den Regenmassen Herr zu werden und auch neue Bergungskräne. Des Weiteren wird noch immer die Möglichkeit einer geschlossenen Cockpit-Variante zum Schutz des Kopfes der Piloten beraten.

 ~~

12:44 Uhr

Heute vor einem Jahr...

Der 5. Oktober ist zu einem Tag der traurigen Erinnerung in der Formel 1 geworden. Vor genau einem Jahr fand der Grand Prix von Japan statt, in dem Marussia-Pilot Jules Bianchi schwer verunglückte. Sein Bolide war unter nassen Bedingungen von der Strecke abgekommen und unter einen Bergungskran hindurch gerauscht, der gerade das Auto von Adrian Sutil abschleppen sollte. Dabei erlitt er so schwere Kopfverletzungen, dass er Monatelang nicht aufwachte und schließlich am 16. Juli diesen Jahres im Alter von nur 25 Jahren verstarb.

Durch die Königklasse ging nach diesem tragischen Ereignis ein Ruck. Sicherheits-Neuerungen wie das Einführen des virtuellen Safety-Cars wurden in die Wege geleitet. Aber vor allem der Zusammenhalt unter den Kollegen zeigte sich in den schwierigen Tagen auf beeindruckende Weise. Vor dem kommenden Rennen in Sotschi wird nun auch noch einmal inne gehalten.


12:40 Uhr


12:40 Uhr


Fotostrecke: Das Wochenende des Jules Bianchi


12:39 Uhr


Fotostrecke: Die Karriere von Jules Bianchi


11:41 Uhr

Mode-Weltmeister

Von der Fashion Week, der er Mitte September noch in New York beiwohnte, ging es für Lews Hamilton anscheinend auch zu dem gleichen, derzeit stattfindenden Event in Paris. An seinem Sinn für Mode dürfte langsam genauso wenig gezweifelt werden, wie an seinem Talent auf der Strecke.


11:07 Uhr

Lass es dir gesagt sein

Daniel Ricciardo postete gestern ein Bild mit seinem Patenkind. Romain Grosjean ließ sich zu einer Antwort hinreißen. "Sieht gut aus Kumpel. Aber versuch nicht die Anleitung zu finden, es gibt keine..." Auf die Ratschläge des mittlerweile zweifachen Vaters lohnt es sich bestimmt zu hören ;)


11:06 Uhr


10:36 Uhr

Alonso bleibt

Das behauptet jedenfalls sein "Ziehsohn" Carlos Sainz. "Er wird im kommenden Jahr in der Startaufstellung stehen, denn er muss McLaren eine Chance geben", wird der Toro-Rosso-Rookie von der spanischen 'AS' zitiert. "Ich denke, sie werden sich machen. Nicht alles kann von Beginn an glatt gehen und ich denke, Fernando wir kämpfen."

Gerüchte um einen frühzeitige Abgang Alonsos aus Woking (again!) waren in den vergangenen Wochen durch Aussagen seines ehemaligen Mangers Flavio Briatore, seinen eigenen Unmutsbekundungen über Funk beim Japan-Grand-Prix und nicht ganz eindeutigen Aussagen von Seiten McLarens entstanden. Teamkollege Jenson Button wurde indes schon für die kommende Saison bestätigt.

Carlos Sainz Fernando Alonso Toro Rosso Scuderia Toro Rosso F1McLaren McLaren Honda F1 ~Carlos Sainz (Toro Rosso) und Fernando Alonso (McLaren) ~

10:19 Uhr

Outtakes

...die scheint es offenbar auch in der 8-Bit-Welt zu geben. McLaren bringt uns jedenfalls noch einmal Zusatzmaterial ihres Retro-Videospiel-Abenteuers. Wenn es nur mal auf der Strecke so rund laufen würde wie mit dem Unterhaltungsprogramm...


10:10 Uhr

Guten Morgen, liebe Formel-1-Fans!

Es ist Montag und wir versuchen wie immer, euren Wochenanfangsfrust mit guter Social-Media-Unterhaltung zu entgegnen. Wie immer gehen wir auch davon aus, dass uns das an Montagen wie diesem am besten gelingen könnte. Denn heute beginnt erneute eine Rennwoche in der Formel 1 - der Grand Prix von Russland steht vor der Tür! Was es dazu und zu anderen Themen heute in den sozialen Medien gibt, pickt euch Rebecca Friese heraus. Wenn ihr euch einschalten wollt, kontaktiert uns über das Formular. Und jetzt: Lights off!