Testfahrten in Jerez

Formel-1-Live-Ticker: Bestzeit für Vettel & Ferrari

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Mercedes schafft sensationelle 157 Runden +++ Vettel erzielt Bestzeit +++ Probleme bei McLaren-Honda +++

19:02 Uhr

Ciao, bis morgen!

Es wird langsam ruhiger in Jerez, und wir konzentrieren uns jetzt voll auf die Analysen des Testauftakts. Die findet ihr in den News auf unserem Portal. Auch Fotos laden wir gerade noch einmal einen neuen Rutsch hoch. Aber das war's für heute mit dem Live-Ticker. Christian Nimmervoll verabschiedet sich bis morgen Früh, mit dem Team in Jerez (unsere Reporter Sven Haidinger und Dieter Rencken, den Journalisten unseres Contentpartners Autosport und den Fotografen unserer Fotoagenturen LAT, xpb.cc und pacepix.com) und dem Team zu Hause in der Redaktion. Schönen Abend noch!


18:08 Uhr

Verstappen oder Sainz?

Der größte Unterschied zwischen den beiden: Max ist erst 17, Carlos immerhin schon 20. Das erklärt den Hype, weil es eine nette Story ist, wenn jemand Formel 1 fahren darf, der noch nicht einmal den Führerschein hat und somit nicht mal für Mami eine Packung Milch holen kann, wenn's denn zu Hause mal brennt im Kühlschrank. Wer von den beiden besser ist? Wir werden sehen - Sainz jun. kann ich persönlich noch zu wenig einschätzen. Ich kenne aber seinen Vater, den Rallye-Champion, der im Hintergrund die Karriere seines Juniors genau plant und dabei auch die politische Klaviatur spielt. Grundsätzlich finde ich es für die Formel 1 nicht gut, wenn die Fahrer so jung sind. Wie sollen so junge Menschen eine Persönlichkeit mit Ausstrahlung haben können? Wir alle waren mit 17 noch ein bisschen naiv, weil wir kaum etwas vom Leben gesehen hatten, oder? :-)


18:04 Uhr

Leserfrage: Wo bleibt da der Fortschritt?

Das ist wahr, aber sie ist auch schneller als die Wochenbestzeit des Vorjahres! Sebastian fuhr heute 1:22.620 Minuten, nach vier Tagen Jerez 2014 war Kevin Magnussen im McLaren mit einer Zeit von 1:23.276 Minuten am schnellsten. Was im Übrigen auch beweist, dass man auf die Testzeiten nicht allzu viel geben sollte, denn wir alle wissen, wo McLaren in der Saison landete. Und ja, die Formel 1 ist immer wieder künstlich langsamer gemacht worden, aber das hat in erster Linie Sicherheitsgründe. Nicht auszudenken, wie schnell die Autos wären, wenn heute noch das Reglement von 1997 gelten würde!


17:47 Uhr

Erst wird gefahren, dann geredet

Es sei merkwürdig, Sebastian Vettel in einem "roten Kleid" ("red dress") zu sehen, sagt eine Journalistin in der Ferrari-Medienrunde und erheitert damit die Kollegenschaft. Und Fernando Alonso wird ein paar Meter weiter bei McLaren gefragt, ob er denn geduldig genug für dieses Projekt sei. Seine Antwort: "In den letzten fünf Jahren habe ich genug Geduld bewiesen."


17:45 Uhr

Und was denkt ihr?

Das war er also, der erste Testtag - aber bleibt dran, denn wir versorgen euch natürlich mit allen Analysen zu dem, was wir heute gesehen haben. Aber was überrascht euch am meisten, was beschäftigt euch? Habt ihr noch Fragen? Schreibt mir via Twitter an @MST_ChristianN und wir können hier im Live-Ticker direkt in Interaktion treten. Denn was macht mehr Laune, als am Ende eines solchen Tages noch mit Gleichgesinnten zu diskutieren? :-)


17:36 Uhr

Zusammenfassung des Tages online

Hier findet ihr die Zusammenfassung des heutigen Testtags in Jerez. Klickt euch später nochmal rein, wir bereiten gerade ein Update mit den besten Fotos des Tages vor. Die findet ihr dann als Fotostrecke in dem Artikel.


17:05 Uhr

Test beendet

Das war der erste Testtag in Jerez, es bleibt bei der Bestzeit für Sebastian Vettel im Ferrari. Ein gelungener Einstand! Und auch Mercedes darf sich freuen, denn der F1 W06 Hybrid lief zuverlässig wie ein Uhrwerk. Weitere Infos in Kürze.

1. S. Vettel (Ferrari), 1:22.620
2. M. Ericsson (Sauber), 1:22.777
3. N. Rosberg (Mercedes), 1:23.106
4. D. Ricciardo (Red Bull), 1:23.338
5. V. Bottas (Williams), 1:23.906
6. C. Sainz (Toro Rosso), 1:25.327
7. F. Alonso (McLaren), 1:40.738


16:57 Uhr

Lotus-Update

Kurzes Update von Lotus: Getestet wurde heute noch nicht, aber der E23 ist jetzt in Jerez gelandet. Hier das Beweisfoto. Gestern fand in Enstone noch ein erstes Fire-up in der Fabrik statt.


16:47 Uhr

Bleibt es bei Vettels Bestzeit?

Es wäre ein toller Auftakt, und es sieht ganz danach aus, dass Sebastian Vettel seine Bestzeit behalten wird. Bei McLaren rührt sich nach dem kurzen Fire-up nichts mehr, und auch Carlos Sainz scheint mit dem gestrandeten Toro Rosso nicht mehr auf die Strecke gehen zu können. Kein schönes Ende für die Spanier. Gut zehn Minuten geht's noch.


16:39 Uhr

Zwischenstand um 16:35 Uhr

 ~~

16:24 Uhr

McLaren-Lackierung wird geändert

Ron Dennis hat gerade bei einem Medientermin mit unserem Reporter Dieter Rencken erklärt, dass McLaren seine Lackierung im Laufe des Jahres 2015 ändern wird. Wann genau, das will er aber nicht verraten. Interessant. Reporter Sven Haidinger ist gerade bei Adrian Newey zum Gespräch. Die Hintergrundgeschichten dazu könnt ihr im Laufe des heutigen Abends, nach Testende, auf unserem Portal nachlesen.


16:22 Uhr

Weitere Fragen oder Meinungen?

Schickt mir eure Beiträge via Twitter an @MST_ChristianN und wir versuchen, hier im Live-Ticker darauf einzugehen. Wie das läuft, habt ihr ja gerade gesehen... :-)


16:20 Uhr

Mercedes-Bestzeit?

Da können wir auch nur raten, Johannes! :-) Möglicherweise aber nicht. Nico Rosberg und sein Team scheinen schon sehr konzentriert an ihrer Jobliste zu arbeiten, denen geht's nicht um die Tagesbestzeit - die wie gesagt in der ersten Testwoche ohnehin nicht viel bedeuten muss, aus gerade erklärten Gründen. Aber unabhängig davon, wer Ende des Tages Erster ist: Mercedes scheint seine Hausaufgaben am besten erledigt zu haben.


16:18 Uhr

Pirelli

Noch eine Leserfrage. Die Pirelli-Reifen, die heute verwendet werden, sind exakt gleich wie jene von 2014. Nur der Supersoft, den Pirelli dieses Jahr anbietet, ist neu. Aber den ist heute noch niemand gefahren.


16:17 Uhr

Vettels Bestzeit

Weil uns auch dazu einige Fragen erreichen: Generell sollte man die Testzeiten am ersten Tag getrost streichen - niemand weiß, wie viel Benzin an Bord war, ob noch jemand schaumgebremst gefahren ist, etc. Aber zumindest ein schlechter Start war das von Sebastian Vettel und Ferrari nicht. Der viermalige Weltmeister steht heute sicher besser da als vor einem Jahr im RB10. Genauere Prognosen wären so früh unseriös.


16:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!