Best of Social Media

Formel-1-Live-Ticker: Alonso einst wie Verstappen?

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Wie er sich gegen Schumacher wehrte +++ Technische Kniffe in der Königsklasse +++ Button läuft Marathon vor Brasilien +++

17:53 Uhr

Genug für heute

Wir wollen den Ticker für heute erst einmal beenden. Morgen sind wir natürlich sofort mit allen Königsklassen-Neuigkeiten, Social-Media-Updates und der Brasilien-Vorbereitung zurück. Bis dahin dankt Rebecca Friese für die Aufmerksamkeit und wünscht einen wunderschönen Abend!


17:38 Uhr

Sauber will überraschen

Für die Schweizer geht es in den letzten beiden Rennen der Saison noch um alles. Sie müssen es irgendwie schaffen, den letzten Platz unter den Konstrukteuren loszuwerden, um nicht wieder mit einem finanziellen Nachteil ins kommende Jahr zu starten. Und das geht nur auf einem Weg: indem sie mindestens einen Punkt holen. Das hat ihnen Manor nämlich voraus. Pascal Wehrlein landete in Spielberg auf Platz zehn.

Bei Sauber weiß man, was zu tun ist. "Wir müssen andere Herangehensweisen wählen", erklärt Teamchefin Monisha Kaltenborn. "Bei den Strategien müssen wir etwas anderes versuchen. Wenn wir nur der Masse folgen, wird es schwierig in Punktenähe zu kommen. Wir müssen unkonventionell denken, sonst wird es uns nicht mehr aus eigener Kraft gelingen."

Wir freuen uns schon, von Sauber überrascht zu werden ;)


17:12 Uhr

Leclerc für Gutierrez

Ferrari-Nachwuchs-Pilot Charles Leclerc wir am Freitag wieder am erste Freien Training teilnehmen und das Cockpit von Esteban Gutierrez übernehmen. Das ist allerdings nicht als Zeichen zu verstehen, dass der 19-Jährige Monegasse vor einem Sprung zum Stammpiloten steht. "Charles hat gute Arbeit für das Team geleistet", sagt Haas-Teamchef Günther Steiner. " Er kann in Abu Dhabi den GP3-Titel gewinnen und im kommenden Jahr werden wir sehen, wie er sich in der Gp2 schlägt. Wenn es dort unter die ersten Drei schafft oder sogar den Titel holt, muss wir uns um seine Zukunft keine Sorgen machen."


16:47 Uhr

Renault ist sich noch uneins

Beim Werksteam tut man sich mit der Entscheidung fürs zweite Cockpit. Dort wird noch eine ganze Kandidatenliste geprüft. "Wir haben unsere Entscheidung verschoben, weil die Jungs, die wir auf den Radar haben, hauptsächlich Rookies oder noch sehr jung sind", sagt Teamchef Frederic Vasseur gegenüber 'Autosport'. "Wir sammeln immer mehr Informationen, Rennen um Rennen. Es ist mein Job, alles genau zu prüfen. Ich kann verstehen, dass einige der Jungs wissen wollen, was los ist. Aber so ist es nun einmal gerade. Alle leisten tolle Arbeit - meine Jungs und alle anderen auch. Das ist auch für mich keine leichte Entscheidung."

Kevin Magnussen Renault Renault Sport F1 Team F1 ~Kevin Magnussen (Renault) ~

16:20 Uhr

Alles klar zwischen Esteban Ocon und Force India?

Das wird zumindest von mehreren Quellen so interpretiert. Demnach soll Mercedes-Sportchef Toto Wolff etwas Druck und ein Motorensparangebot gemacht haben, um seinen Schützling beim Kundenteam unterzubringen. Die Force-India-Führungskräfte hatten in der vergangenen Woche damit begonnen, sich über einen Teamkollegen für Sergio Perez Gedanken zu machen. Saubers Felipe Nasr soll ebenfalls ganz hoch im Kurs gewesen sein - wegen seiner zahlungskräftigen Sponsoren.

Doch was würde es für das Cockpit-Geschacher bedeuten, wenn Ocon zu Force India geht? Ein beliebtes Szenario ist derzeit, dass Sauber seine Fahrerpaarung beibehält, Kevin Magnussen bei Renault als Teamkollegen von Nico Hülkenberg gehalten wird und Esteban Gutierrez auch noch ein Jahr bei Haas dranhängen darf. Das würde wahrscheinlich bedeuten, dass Pascal Wehrlein bei Manor bliebe, wo ein Cockpit übrig wäre - vielleicht für Jolyon Palmer? Hier hast du eine Übersicht, welche Kombinationen für die kommende Saison noch möglich sind.


15:47 Uhr

Und nun die große Unbekannte: Das Wetter!

Der offizielle Wetterdienst der Formel 1 sagt Folgendes voraus: Schauer und Gewitter bei bis zu 25 Grad am Freitag, vereinzelte Schauer und Abkühlung am Samstag und starke Bewölkung und noch kühlere Temperaturen am Sonntag. Und es könnte recht windig werden. Außerdem meint Ubimet, dass eine (geringe) Wahrscheinlichkeit besteht, dass es auch Sonntag nass werden könnte. Als wäre der Titelkampf nicht schon spannend genug...


15:13 Uhr

Richte dich schon mal ein

Ganz so schlimm wie in Austin und Mexiko-Stadt ist die Zeitverschiebung in Sao Paulo nicht. Aber in Brasilien hängen sie uns trotzdem noch drei Stunden hinterher, weswegen wir uns wieder auf andere Sessionzeiten einstellen müssen. Hier ein Überblick:

Freitag:
1. Freies Training: 13:00 - 14:30 Uhr
2. Freies Training: 17:00 - 18:30 Uhr

Samstag:
3. Freies Training: 14:00 - 15:00 Uhr
Qualifyingstart: 17 Uhr

Sonntag:
Rennstart: 17 Uhr

Zu allen Sessions gibt es bei uns natürlich einen Live-Ticker ;)


14:42 Uhr

Geschichte

Der Formel-1-Zirkus zieht zum 45. Mal nach Brasilien und hat dabei schon viele Triumpfe und Tragödien gesehen. Ein Highlight war zum Beispiel das Rennen 1995 - oder eher, das Chaos in Interlagos. Unvergessen bleibt aber auch das Drama um Felipe Massa 2008. Der Lokalheld verlor damals den Titel so Knapp, dass dabei heute noch Gefühle hochkommen. Frag mal Timo Glock... ;)


Fotostrecke: Triumphe & Tragödien in Brasilien


14:19 Uhr

Lass es dir von den Profis erklären

Ich könnte Dir jetzt erzählen, dass das Autodromo Jose Carlos Pace eine Länge von 4.309 Metern hat, dass es Interlagos heißt, weil es zwischen zwei großen Seengebieten liegt und die Strecke auf den Nacken geht, weil sie gegen den Uhrzeigersinn gefahren wird. Aber ich habe ja selbst nie einen Rennwagen um den Kurs gesteuert. Also lasse ich mal lieber die Experten sprechen:


14:18 Uhr


Jenson Button: Was Brasilien besonders macht

Der McLaren-Pilot erklärt, warum er immer gerne einmal im Jahr nach Interlagos kam Weitere Formel-1-Videos


13:43 Uhr

Lerne Valtteri kennen

Valtteri Bottas bringt auf seinem YouTube-Channel eine Serie Kennenlern-Videos und ist schon bei teil drei angekommen. Darin beschreibt er, wie in seine Eltern von Beginn an bei seiner Karriere unterstützt haben und sein Vater sogar zu seinem persönlichen Mechaniker wurde.

Wir haben aber noch ein interessantes Video über den Williams-Piloten gefunden. Wusstest du, dass der 27-Jährige einen Schweißerschein hat? Hier stellt er jedenfalls seine Fähigkeiten unter Beweis.


Valtteri Bottas privat - Teil 3: Die Eltern

Der Williams-Pilot über die frühe Untersetzung von Zuhause und seinen Vater als persönlichen Mechaniker Weitere Formel-1-Videos


13:37 Uhr


Valtteri Bottas schweißt um die Wette

Weil der Williams-Pilot selbst auch einen Schweißerschein hat, misst er sich gegen Profis Weitere Formel-1-Videos


12:55 Uhr

So sieht Vorbereitung aus

Alle Achtung! Jenson Button hat sich zwischen den Rennen in Mexiko und Brasilien echt nicht ausgeruht. Im Gegenteil: Er ist einen Halbmarathon gelaufen! Danach beschwert er sich zwar, wie schmerzhaft das war, aber immerhin ist er Fünfter von über 1.000 geworden. Hoffentlich hat er da noch Luft für die 71 Runden am Sonntag.

Auch Daniel Ricciardo trainierte vor schöner Kulisse. Alonso nahm nach seinen Sessions dann aber auch gerne mal das Auto...


12:53 Uhr


12:53 Uhr


12:16 Uhr

Monza-Deal bald in trockenen Tüchern?

Das war ein seltsames Schauspiel Anfang September, als man in Monza feierlich die lang ersehnte Vertragsverlängerung verkündete aber noch keinen Vertrag unterschrieb (hier mehr dazu). Grund dafür war eine Klage, die die Streckenbetreiber von Imola eingereicht hatten. Sie hatten etwas dagegen, dass der italienische Automobilclub die staatlichen Zuschüsse nach Monza schob, anstatt Imola eine Chance auf eine Rückkehr in den Rennkalender zu geben. Eine Anhörung hätte es am 26. Oktober geben sollen. Aber die Klage wurde schon vorher zurückgezogen. Die Gründe dafür sind nicht bekannt. Aber es wird erwartet, dass die erlösende Unterschriften unter dem Monza vertrag nun bald getätigt werden.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!