• 17.01.2004 14:01

  • von Marcus Kollmann

Da Matta zielstrebig: Punkte in jedem Rennen

Cristiano da Matta ist vom Potenzial des TF104 überzeugt und will dieses Jahr noch öfter gute Ergebnisse erzielen als 2003

(Motorsport-Total.com) - Insgesamt vier Mal konnte Cristiano da Matta in der Saison 2003, wohlbemerkt seinem ersten Jahr in der Formel 1, in die Punkteränge fahren. Mit den so geholten 10 Zählern bestätigte der in Belo Horizonte geborene Brasilianer das in ihn gesetzte Vertrauen voll und ganz.

Titel-Bild zur News: Cristiano da Matta (Toyota)

Geht seine zweite Formel-1-Saison besser vorbereitet an: Cristiano da Matta

Weil er im letzten Jahr aber "einen großen Nachteil gegenüber den anderen Fahrern hatte", denn er musste sich am Freitag mit den für ihn neuen Rennstrecken vertraut machen während die anderen Piloten die Abstimmung ihres Autos optimieren konnten, ist der 30-Jährige guter Dinge für sein zweites Jahr in der "Königsklasse des Motorsports".#w1#

"Jetzt werde ich mich gleich von Beginn an um die wichtigen Dinge kümmern können, und ich glaube, dass sich das in meinen Leistungen über das Jahr hinweg widerspiegeln wird", rechnet da Matta fest damit, dass er 2004 noch öfter für Aufsehen sorgen kann als letztes Jahr, wo er beispielsweise in Silverstone 17 Runden das Rennen anführte.

Eine komplette Formel-1-Saison, sowie unzählige Testkilometer, haben dem zuvor mehrere Jahre in der CART-Serie antretenden Rennfahrer auch davon überzeugt, dass "nichts mit dem unglaublichen Thrill, ein Formel-1-Auto zu fahren, zu vergleichen ist."

"Wenn man sich aber im Rennen befindet, tritt dieses Gefühl schnell in den Hintergrund und man möchte Ergebnisse erzielen", so da Matta. Dass ihm das in der 18 Rennen umfassenden Saison 2004 noch öfter gelingen wird als im vorigen Jahr, daran glaubt der Brasilianer nach seinem ersten Eindruck vom neuen Auto ganz fest. "Ich habe absolutes Vertrauen in unseren neuen TF104 und bin überzeugt, dass wir in jedem Rennen um Punkte kämpfen werden."