Toyota angelt sich 'Intel' als neuen Sponsor

Rechtzeitig vor Saisonbeginn hat Toyota mit Computergigant 'Intel' einen weiteren zahlungskräftigen Sponsor an Land gezogen

(Motorsport-Total.com) - Obwohl die wirtschaftliche Lage angespannt ist und speziell die kleinen Teams an allen Ecken und Enden sparen müssen, scheinen einige Formel-1-Rennställe finanziell in völlig anderen Sphären zu schweben. Dazu gehört auch Toyota ? und die Japaner mit dem ohnehin schon bemerkenswerten Budget haben einen weiteren Großsponsor an Land gezogen.

Titel-Bild zur News: Olivier Panis und Cristiano da Matta

Auf den Toyota-Boliden wird künftig auch das 'Intel'-Logo zu sehen sein

Wie das Team heute bekannt gegeben hat, wird man ab der kommenden Saison mit 'Intel' kooperieren, dem weltweit führenden Hersteller von Computerprozessoren. Demnach soll das Logo der neuen 'Itanium-2'-Serie ab sofort auf dem Heckflügel zu sehen sein, außerdem noch das allseits bekannte 'Intel'-Logo auf der Nase, den Seitenkästen, den Fahreroveralls, der Teambekleidung, den Boxenmauern sowie auf den Motorhomes und LKWs.#w1#

"Es ist ein passender Start in unsere 2004er-Saison, dass wir mit einem so global anerkannten Unternehmen wie 'Intel' kooperieren", erklärte Toyota-Motorsport-Präsident John Howett. "Rechtzeitig vor der Präsentation unseres TF104 am Wochenende begrüße ich 'Intel' in unserem Team. Ich bin sicher, dass wir gemeinsame Früchte ernten werden, zumal wir versuchen, den Abstand zu den Top-Teams der Formel 1 in der kommenden Saison zu verkürzen."

Für 'Intel' sprach Mike Fister, Vizepräsident der 'Enterprise'-Gruppe, die zum 'Intel'-Konzern gehört: "Die Entscheidung, die 'Itanium-2'-Serie bekannter zu machen und Toyota zu sponsern, war eine ganz natürliche. Sowohl 'Intel' als auch Toyota sind bekannt als Aushängeschilder für Produktion und Innovation in ihren jeweiligen Sparten, und beide Unternehmen wollen Produkte anbieten, die für hohe Zuverlässigkeit und Qualität kombiniert mit außergewöhnlicher Performance stehen. Wir sind stolz, hinter dem Toyota-Team und seinem Ziel, in den nächsten Jahren Rennen zu gewinnen, zu stehen."

Abgesehen von den Überweisungen, die natürlich auch in dieser Zusammenarbeit den Kernpunkt darstellen, wird es auch eine technische Kooperation zwischen 'Intel' und Toyota geben, denn die auf 'Itanium-2'-Prozessoren basierenden Lösungen, die auf dem TF104 besonders hervorgehoben werden sollen, werden Toyota zur Verfügung gestellt, um im IT-Bereich einen Wettbewerbsvorsprung gegenüber der Konkurrenz zu gewinnen.

Für Toyota bedeutet diese Bekanntgabe eine weitere Ergänzung zum ohnehin schon beeindruckenden Sponsoren-Portfolio. Den Japanern mit Sitz in Köln wird ja nachgesagt, das größte Budget der Formel 1 zu haben ? weit über dem Niveau von Ferrari, McLaren-Mercedes oder BMW-Williams.