15. November nicht zwingend der Stichtag für 2005

Obwohl am 15. November die Einschreibfrist für 2005 endet, könnte sich ein Team unter Umständen auch später noch anmelden

(Motorsport-Total.com) - In Zusammenhang mit dem Verkauf des Jaguar-Teams wurde in den letzten Wochen immer der 15. November als Deadline genannt, weil an dem Tag die Einschreibfrist für die Formel-1-Saison 2005 bei der FIA endet. Unter Umständen könnte sich ein Rennstall aber auch danach noch für die Weltmeisterschaft anmelden.

Titel-Bild zur News: Start in Shanghai 2004

Auch nach dem 15. November könnte sich ein Team für 2005 anmelden

"Der 15. November ist der letzte vorgesehene Tag für eine Nennung, aber wenn alle anderen Teams zustimmen, ist eine Nennung auch danach noch möglich", erklärte ein Sprecher der FIA heute der Nachrichtenagentur 'Reuters'. Für Jaguar bleibt dennoch der 15. November Stichtag, weil sich ein eventueller Käufer des Rennstalls aus Milton Keynes sicher nicht darauf verlassen wird, dass die Konkurrenten eine verspätete Anmeldung akzeptieren werden.#w1#

Dennoch ist die Chance groß, dass eine FIA-Einschreibung nach dem 15. November Erfolg hätte, weil es ohne den heutigen Jaguar-Rennstall nur noch neun Teams geben würde, die dann wiederum verpflichtet wären, ein 20-Auto-Feld zu stellen, was wiederum bedeuten würde, dass mindestens zwei Teams ein drittes Fahrzeug einsetzen müssten. So eine Maßnahme wäre natürlich mit höheren Kosten verbunden.

Andererseits ist ebenso denkbar, dass kleine Teams wie Minardi oder Jordan die Situation ausnutzen würden, um Profit für sich selbst herauszuschlagen. Angenommen, 'Red Bull' kauft tatsächlich Jaguar auf und schreibt sich erst nach dem 15. November für die WM-Saison 2005 ein, so könnten Paul Stoddart und Eddie Jordan für ihre Zustimmung eine finanzielle Abgeltung fordern. Dies ist freilich ein höchst hypothetisches Szenario.