powered by Motorsport.com
  • 20.06.2022 10:46

  • von Roland Hildebrandt

Peugeot 408 (2022): Debüt des Coupe-SUV am 22. Juni

In einer Woche wird Peugeot den neuen 408 vorstellen - Jetzt gibt es letzte Teaserbilder und Angabenzur Markteinführung des Modells

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Unter der Zahl 408 bietet Peugeot seit vielen Jahren in diversen Regionen der Welt eine kompakte Stufenheck-Limousine auf Basis des 308 an. Bald wird es auch in Europa einen 408 geben. Dabei handelt es aber um ein Coupe-SUV, wie finale Teaserbilder zeigen. Die offizielle Premiere soll am 22. Juni 2022 stattfinden.

Titel-Bild zur News: Peugeot 408 Prototyp (2022)

Peugeot 408 Prototyp (2022) Zoom

Bis zur Präsentation wird der 408 weiterhin Tests unterzogen, um seine Markteinführung im Herbst 2022 vorzubereiten. Die technische Plattform dürfte wie beim 308 ebenfalls EMP2 sein. Das Validierungsprogramm des Modells folgt einem festen Protokoll, das Tests auf der Straße und auf der Teststrecke, aber auch im Labor und auf speziellen Prüfständen umfasst.

Zunächst finden verschiedene Simulationen mit Hilfe von präzisen Computerprogrammen statt, um die Entwicklung zu beschleunigen und die Ressourcen optimal zu nutzen. Vor über einem Jahr wurde der interne Validierungsplan (IVP) festgelegt, der eine Reihe von Tests an jedem einzelnen Teil und Modul des Fahrzeugs vorsieht.

Fast 1.100.000 Testkilometer

Die mit der Validierung beauftragten Teams erhielten die ersten Fahrzeuge des neuen Peugeot 408, die fast komplett verdeckt und somit gut getarnt waren: Die Linien und das Volumen des Fahrzeugs wurden unkenntlich gemacht, dafür sorgten blickdichte und mit Grafiken versetzte Klebefolie sowie Kunststoff- und Schaumstoffelemente, die hinzugefügt wurden, um zusätzlich die Design-Details des neuen Modells zu kaschieren.

Die Testwagen des neuen Peugeot 408 sind fast 1.100.000 Kilometer unter verschiedenen Bedingungen, auf allen Straßentypen und in vielen Klimazonen gefahren.

Furten, asphaltierte und unebene Straßen, Schotter sowie Fahrten bei extremer Hitze und Kälte, bei Tag und Nacht - unter all den Umständen wurde das Modell geprüft und bewertet. Jeder unter diesen extremen Bedingungen gefahrene Kilometer entspricht mehreren Kilometern, die normalerweise Fahrerinnen und Fahrer zurücklegen würden.

Mehr von Peugeot:

Peugeot 104 (1972-1988): Kennen Sie den noch?

Je nach Test fällt die Tarnung des Modells etwas leichter aus. Auf den Prüfständen, in den Labors und in den Windkanälen, werden die ungetansten Autos noch zahlreichen weiteren Tests unterzogen, die im Vergleich zur Straße extremer sind und eine höhere Belastung simulieren. Diese Tests sollen die strukturelle Ermüdung des Fahrzeugs messen. Für Fahrerinnen und Fahrer wäre eine solche Fahrt undenkbar.

Die neueste Version der Tarnung des neuen Peugeot 408 zeigt eine dynamische Fließhecklimousine mit hochgezogener Karosserie und großen Rädern. In China wird das neue Modell Peugeot 408X heißen.

Neueste Kommentare