powered by Motorsport.com
  • 04.06.2022 15:42

  • von Stefan Leichsenring

Peugeot 408: Neues Modell zwischen Fastback und SUV angekündigt

Überraschungscoup von Peugeot: Die Marke kündigt einen 408 an. Das Teaserbild dazu zeigt blaue Grilllamellen, ein Hinweis auf eine Elektroversion

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Unter der passenden Überschrift "Der Unerwartete" kündigt Peugeot einen neuen 408 an. Das brandneue Modell soll Eigenschaften eines SUVs und eines Fastbacks auf originelle Weise miteinander verbinden, so der Hersteller. Der neue Peugeot 408 ist ein Fahrzeug für den Weltmarkt und wird Ende Juni 2022 vorgestellt.

Titel-Bild zur News: Peugeot 408 (Teaserbild)

Peugeot 408 (Teaserbild) Zoom

Nach Ansicht unserer französischen Kollegen von Motor1 wird der Neuling auf der altbekannten Plattform EMP2 basieren, auf der auch der neue Opel Astra und der kommende Peugeot 308 beruhen. Die Kollegen glauben auch, dass es sich bei dem erst kürzlich erwischten Peugeot-Erlkönig nicht wie bisher geglaubt um einen neuen 4008, sondern um den neuen 408 handelt:

In der Tat zeigen die Bilder einen Crossover zwischen SUV und Schräghecklimousine. Auf Basis des Prototypen haben die Motor1-Kollegen auch schon ein Rendering erstellt:

Elektroversion wohl erst 2024

Der neue Peugeot 308 wird auch als Elektroauto angeboten, genauso wie der Opel Astra. Beide Fahrzeuge werden 2023 starten, und es werden auch Kombivarianten angeboten. Diese E-Autos standen bereits in dem Modellfahrplan des Konzerns, der im Februar veröffentlicht wurde:

In der Peugeot-Zeile steht ein Crossover mit Plug-in-Hybrid-Antrieb - vermutlich ist das der 408. Eine Elektroversion dürfte folgen, allerdings wohl erst 2024. Es steht uns also ein e-408 ins Haus. Dafür spricht auch, dass das Teaserbild zum 408 (unser Titelbild) blaue Grilllamellen zeigt: Beim 208 sind diese ein Kennzeichen der Elektroversion (auch wenn sie dort horizontal positioniert sind).

Mit Opel und Peugeot haben nun zwei Marken neue EMP2-Autos angekündigt, wobei Peugeot sogar zwei Modelle bringt, den 308 und den 408. DS hat bereits vor längerer Zeit einen DS 4 angekündigt, der allerdings nicht auf EMP2, sondern auf STLA Medium basieren soll - das passt nicht ganz ins Bild.


Fotostrecke: Peugeot 408: Neues Modell zwischen Fastback und SUV angekündigt

Mehr zu den Zukunftsplänen von Stellantis:

Stellantis baut 4 Elektroautos auf STLA-Medium-Basis in Italien
Stellantis veröffentlicht neuen Modell-Fahrplan für 2022/2023

Fehlen noch Citroen und Fiat. Es würde uns nicht wundern, wenn auch diese Stellantis-Marken demnächst ähnliche Modelle vorstellen. Zumal im Stellantis-Modellfahrplan zwei neue Elektro-Citroen sowie ein neuer Elektro-Fiat verzeichnet sind.

Demnach könnte Citroen ähnlich wie Peugeot zwei neue Kompaktwagen bringen. Der Name C4 ist schon vergeben, aber ein C4 X wäre eine Option. Der könnte eine ähnliche Karosserieform haben wie der Peugeot 408 und der größere C5 X.

Quelle: Peugeot

Neueste Kommentare