MotoGP-Newsticker

MotoGP-Liveticker: Irre Schlussphase in Portimao! So lief der Rennsonntag

Die MotoGP in Portugal im Re-live +++ Irre Schlussphase im MotoGP-Rennen +++ Bagnaia und Marquez kollidieren +++ Martin gewinnt, Acosta auf dem Podest

19:12 Uhr

Verschnaufpause bis Austin

Nach diesem Thriller in Portimao kommt die Verschnaufpause bis Austin ganz recht. Denn durch die Absage des Argentinien-Grand-Prix sind es drei Wochen, bis die MotoGP in den USA wieder ausrückt.

Die Bikes stehen bis dahin jedoch nicht ganz still. So nutzt etwa Yamaha den morgigen Montag, um in Portimao privat zu testen. Das geht dank der Konzessionen mit den Stammfahrern Quartararo und Rins. Über die Entwicklungen und weitere Reaktionen zum Rennen halten wir Dich natürlich in unserer Motorrad-Rubrik auf dem Laufenden.

Aus unserem MotoGP-Liveticker verabschieden wir uns für heute - wieder mit den besten Bildern des Rennens. Bis zum nächsten Mal!


Fotos: MotoGP: Grand Prix von Portugal (Portimao) 2024, Grand Prix



19:05 Uhr

Acosta drittjüngster Fahrer auf dem Podest

Acosta hat sich mit seinem dritten Platz heute in den Geschichtsbüchern verewigt. Denn mit 19 Jahren und 304 Tagen ist er der drittjüngste Fahrer, der es in der Geschichte der Königsklasse aufs Podest schaffte. Was er zu diesem Erfolg selbst sagt, kannst Du hier nachlesen.


18:59 Uhr

Das sagen Bagnaia und Marquez zur Kollision

Eine Strafe gab es zwar nicht, unter den Beteiligten gehen die Meinungen über die Kollision aber wie so oft auseinander. Was Bagnaia und Marquez zu ihrem unglücklichen Zusammentreffen in Kurve 5 sagen, haben wir hier für Dich aufgearbeitet.


17:11 Uhr

MotoGP-Update: Keine Strafe

Die Rennkommissare haben sich die Kollision von Bagnaia und Marc Marquez genau angesehen und auch beide Fahrer dazu angehört. Eine Strafe gibt es in diesem Fall nicht. Der Crash wird als normaler Rennunfall eingestuft.


16:30 Uhr

MotoGP-Update: Was bei Vinales los war

Vinales verlor den zweiten Platz im Rennen nur wenige Kilometer vor dem Ziel wegen eines technischen Problems. Wie Aprilia bestätigt, handelte es sich um ein Getriebeproblem, das auftrat, als Vinales am Ende der vorletzten Runde in den sechsten Gang schaltete.


16:21 Uhr

Martin: "Das ist eine große Erleichterung für mich"

Jorge Martin (Pramac-Ducati; 1.): "Heute hatte ich keinerlei Probleme mit dem Motorrad. Mit dem Medium-Reifen hatte ich schon am Freitag ein richtig gutes Gefühl. Und heute wusste ich, was möglich sein würde. Ich hatte direkt einen guten Start und konnte mich absetzen. Anschließend habe ich versucht, mir den Hinterreifen ein bisschen einzuteilen. Später merkte ich, dass Maverick [Vinales] und Enea [Bastianini] dicht dran waren."

"Also habe ich versucht, eine kleine Lücke herauszufahren. Diese sieben bis acht Zehntelsekunden Vorsprung waren genug. Ich habe heute den Hammer ausgepackt und versucht, mich von Runde zu Runde zu steigern. Jetzt mal wieder gewonnen zu haben, das ist eine große Erleichterung für mich. Ich spüre, dass ich konkurrenzfähig bin und glaube, dass ich das wiederholen kann."


16:20 Uhr

Bastianini: "Das ist ein tolles Gefühl"

Enea Bastianini (Ducati; 2.): "Mit diesem Rennen bin ich sehr zufrieden. Vor allem, da ich im vergangenen Jahr auf dieser Strecke so schwer gestürzt bin, ist es wichtig, dass ich mich jetzt mit einem Podiumsplatz zurückgemeldet habe. Das ist ein tolles Gefühl. Am Start war ich ein bisschen nervös und in den ersten drei, vier Runden habe ich tatsächlich ein paar Fehler gemacht. Anschließend war es aber ein richtig schönes Rennen."

"Die Pace von Jorge war extrem hoch. Immer, wenn ich ein bisschen näher kam, konnte er noch zulegen. Auch Maverick war sehr schnell. Ich weiß nicht, was bei ihm am Schluss auf der Geraden los war. Für mich ist dieser zweite Platz jetzt ein weiterer Podestplatz. Ich kann also zufrieden sein."


16:18 Uhr

Acosta: "Heute kam einfach alles zusammen"

Pedro Acosta (Tech3-GasGas; 3.): "Zum heutigen Tag kann ich gar nichts weiter sagen! Das Team hat fantastisch gearbeitet, das Motorrad war bis zum Ende des Rennens perfekt. Heute war es nicht der Reifen, heute war es nicht der Arm, heute kam einfach alles zusammen. Trotzdem gibt es noch viele Bereiche, in denen wir uns noch verbessern müssen, zum Beispiel in den Qualifyings und in den Sprints."

"Jetzt aber stehen wir zum ersten Mal auf dem Podium. Das Rot kommt heute nicht von Ducati, sondern von GasGas. Ich weiß gar nicht, was ich noch sagen soll, außer Danke an Herrn Pierer, an Pit Beirer, an Herve [Poncharal], an alle Leute im Team inklusive meines Crewchiefs Paul [Trevathan] und alle, die im Hintergrund an diesem Projekt arbeiten. Wir wussten, dass es nicht einfach werden würde, aber den ersten Podiumsplatz haben wir jetzt in der Tasche."


16:14 Uhr

MotoGP: Ergebnis

- Rennergebnis
- WM-Stand


16:00 Uhr

MotoGP: Die restlichen Platzierungen

Nach Vinales kuriosem Crash in der letzten Runde wird Aleix Espargaro auf Platz acht bester Aprilia-Pilot in diesem Rennen - vor Markenkollege Oliveira, der es beim Heim-Grand-Prix unter die Top 10 schafft. Di Giannantonio schließt diese als Zehnter ab.

Die restlichen Punkte gehen an Augusto Fernandez, Mir, Rins, Nakagami und Zarco. Marc Marquez kommt nach dem Crash mit Bagnaia noch als 16. ins Ziel und damit vor Marini, seinem Nachfolger bei Honda. Morbidelli wird nach seinem frühen Rennsturz 18. und Letzter.


15:49 Uhr

MotoGP: Martin siegt, Acosta Dritter

Er war heute kaum im Bild, dabei hat Martin ein fehlerfreies Rennen gezeigt und feiert einen verdienten ersten Grand-Prix-Sieg in dieser Saison. Bastianini wird Zweiter und Acosta ergattert in seinem erst zweiten MotoGP-Hauptrennen mit Platz drei sein erstes Podest.

Durch die späten Stürze spült es seine KTM-Markenkollegen Binder und Miller noch auf die Plätze vier und fünf. Bezzecchi belegt Rang sechs, Quartararo Platz sieben.


15:44 Uhr

MotoGP: Vinales stürzt!

Die letzte Runde beginnt und Martin hat mittlerweile über eine Sekunde Vorsprung. Vinales ist Zweiter, aber er wird plötzlich langsamer. Bastianini rauscht an ihm vorbei und dann stürzt Vinales auch noch! Da scheint es ein technischen Problem gegeben zu haben. Das katapultiert Acosta auf Platz drei und damit aufs Podest!


15:41 Uhr

MotoGP: Kollision Bagnaia-Marquez

Unfassbare Szenen kurz vor Schluss! Marquez greift Bagnaia in Kurve 5 an, kann die Linie aber ganz nicht halten, sodass Bagnaia direkt wieder innen hineinsticht. Es kommt zum Kontakt und beide stürzen. Die Rennleitung wird das untersuchen.


15:39 Uhr

MotoGP: Schlussphse

Für Bagnaia geht es jetzt um Schadensbegrenzung. Seine Reifen scheinen am Ende zu sein. Noch klammert er sich aber an Platz fünf.

Vorne sieht Martin weiter souverän aus. Für Vinales könnte es allerdings auf Platz noch einmal eng werden, denn Bastianini hat wieder etwas aufgeschlossen. Noch drei Runden.


15:37 Uhr

MotoGP: Acosta vorbei an Bagnaia

Bei noch fünf Runden auf der Uhr reitet Acosta die nächste Attacke gegen Bagnaia - er sticht in Kurve 3 und geht vorbei. Bagnaia kann ihm nichts entgegensetzen. Und von hinten klopft auch schon Marc Marquez an.


15:32 Uhr

MotoGP: Noch sieben Runden

Die Einzigen, die aktuell noch 1:38er-Zeiten fahren, sind Martin, Vinales, Bastianini und Acosta. Bagnaia verliert wieder auf das Spitzentrio, kann sich aber noch auf Platz vier vor Acosta halten. Nach vorn scheint der Zug allerdings abgefahren.