Ducati-Technikchef fürchtet starke Honda
Ducatis Technischer Direktor Filippo Preziosi glaubt, dass Hondas neues Motorrad bereits auf dem Niveau des Vorjahres ist
(Motorsport-Total.com) - Bei den Testfahrten in Valencia präsentierte Honda seinen Prototyp für die Saison 2008 und beeindruckte dabei Ducatis Technikchef Filippo Preziosi. Die Japaner waren letzte Saison gegen die Power von Ducati chancenlos und Casey Stoner konnte mit zehn Siegen locker den Titel einfahren. Dani Pedrosa bescherte Honda lediglich zwei Erfolge und Platz zwei in der Meisterschaft.

© Honda
Ducati-Technikchef Preziosi fürchtet 2008 eine starke Honda als Konkurrenz
Honda hat nun bereits früh mit dem überarbeiteten Motorrad getestet und war bei den Trainingsfahrten in Valencia gut in Form. Preziosi sieht die Konkurrenten bereits wieder auf dem aufsteigenden Ast auch wenn Stoner in Valencia stets der Schnellste war. "Honda hat die Feuerkraft eines Flugzeugträgers. Sie bauten für letzte Saison eine neue Maschine, mussten sie standing weiterentwicklen und nun kommen sie mit einer komplett neuen an. Das ist beeindruckend", erkärte der Italiener im Gespräch mit 'Motosprint'.#w1#
"Ich habe Bilder im Netz gesehen und für mich sieht es so aus als hätten sie ein ganz neues, interessantes Projekt gelauncht. Meine Jungs haben ein paar Daten eingefangen und wir werden sie zuhause auswerten. Es ist wie ein Spiel bei dem wir gegenseitig unsere Abgasemissionen und die Frequenz testen, um den Motor zu verstehen. Wir würden uns wohl viel Zeit sparen, wenn wir einfach die Informationen austauschen würden."
Laut Preziosi hat die neue Honda bereits den Speed der alten, was ihn beeindruckte, da man nach einem Launch zunächst Standfestigkeit suche und erst dann auf Geschwindigkeit gehe. "Wir werden nichts Revolutionäres machen. Die neue Maschine, deren Entwicklung von (Testpilot) Guareschi vorangetrieben wird, wird am 27. bis 29. November in Jerez debütieren. Wir nehmen nur kleine Verbesserungen am Motor und am Basissetup vor."

