powered by Motorsport.com
  • 09.11.2007 14:35

  • von Harry Miltner

Rossi bereit für Ducati-Wechsel

Valentino Rossi hat Yamaha die Rute ins Fenster gestellt und angekündigt, für einen Wechsel zu Ducati bereit zu sein

(Motorsport-Total.com) - Der siebenfache Weltmeister Valentino Rossi könnte sich einen Wechsel von Yamaha zu Ducati vorstellen, sollte sein Motorrad auch im kommenden Jahr nicht konkurrenzfähig sein.

Titel-Bild zur News: Valentino Rossi

Sehen wir Valentino Rossi bald in roter Montur bei Ducati fahren?

Der Italiener verlor in der abgelaufenen Saison das Titelduell gegen Casey Stoner, wobei der Australier bei seinen zehn Saisonsiegen von der Überlegenheit seiner Ducati profitierte. Rossi gewann "nur" vier Läufe und wurde in der Endabrechnung Dritter, nachdem er im letzten Rennen mit technischem Defekt ausschied und den Vizemeistertitel noch an Dani Pedrosa abtreten musste.#w1#

Der Vertrag des Yamaha-Piloten läuft bis Ende nächsten Jahres, aber Rossi gab zu, dass er andere Angebote überdenken würde, sollte das neue Motorrad ihn nicht überzeugen. "Lasst uns sehen wie diese teuflische Maschine sich verbessert. Wenn ja, dann können wir noch ein Jahr zuwarten. Wenn nicht, dann Amen. Ich habe zu beiden ein gutes Verhältnis, aber ich mag Ducati natürlich besonders, weil sie Italiener sind."

Rossi glaubt, Stoner hätte keine Problem ihn als Teamkollegen zu akzeptieren: "Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Problem wäre. Vielleicht würde er sogar gerne mit dem gleichen Material kämpfen. Das wäre ein toller Fight. Stoner ist keine Sensation über Nacht, aber um der neue Valentino zu werden, muss er mehr gewinnen und vor allem hart gegen Valentino und Pedrosa kämpfen. Aber er wird ohnehin nicht der neue Valentino, sondern er ist Stoner."

Der Italiener ist überzeugt, dass sowohl Honda als auch Yamaha die Stärke von Ducati unterschätzt haben. Allerdings erwies sich besonders der Motor von Ducati als deutlich stärker. "Ducati war intelligent und aggressive, und arbeitete härter. Wir waren auf Augenhöhe mit Honda, aber sie haben das Geld und die Leute um schnell zu reagieren - etwas, das Yamaha fehlte."

2004 und 2005 gewann Rossi mit Yamaha die Meisterschaft, wurde aber in den vergangenen beiden Jahren ausgestochen. Er glaubt, dass Yamaha mehr Ressourcen benötigt, um wieder ganz vorne mitzufahren. "Yamaha hatte nie das schnellste Motorrad, aber dieses Jahr waren wir beinahe 15-20 km/h langsamer. Wir litten sehr stark unter der Verkleinerung der Tanks. Wenn ich gewinnen will, dann müssen sie einiges ändern - wir brauchen mehr Leute und mehr Geld."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt