• 09.11.2007 14:15

Hayden will 2008 den Titel

Repsol-Honda-Pilot Nicky Hayden will nach einem völlig verkorksten Jahr 2008 wieder um den Weltmeistertitel mitfahren

(Motorsport-Total.com) - Ex-Weltmeister Nicky Hayden möchte im kommenden Jahr wieder angreifen und sich den Titel zurückholen. Erste Tests auf dem 2008er Prototypen stimmen den US-Amerikaner zuversichtlich.

Titel-Bild zur News: Nicky Hayden

Nicky Hayden will 2008 wieder um den Weltmeistertitel kämpfen können

Frage: "Was ist dein Eindruck vom neuen Motorrad?"
Nicky Hayden: "Ich bin nach der ersten Fahrt ziemlich beeindruckt. Es scheint beinahe schon startbereit zu sein, aber natürlich werden wir noch daran arbeiten und es weiter verbessern. Wenn Ihr mich in ein paar Wochen fragt, kann ich Euch mehr sagen."#w1#

Frage: "Wie ist es im Vergleich zum Vorjahresmodel?"
Hayden: "Sie sind einander sehr ähnlich. Der größte Unterschied ist vielleicht die Verwendung von pneumatischen Ventilen, die die ganze Aufmerksamkeit anziehen. Ich mag die Fahrerposition, den Lenker und das Fahrverhalten, die allesamt dem 2007er Model ähnlich sind. Ich mag auch die Gewichtsschiebung, denn ist nicht so hektisch, so aggressiv wie das alte Motorrad."

Michelin mit Potenzial

Frage: "Repsol Honda gab vor wenigen Tagen bekannt, Michelin als Partner zu behalten. Bist du mit dieser Entscheidung zufrieden?"
Hayden: "Ja. Sie haben zwar viel Arbeit vor sich, aber sie haben das Potenzial sich zu steigern. Sie waren letzte Saison nicht auf dem erwarteten Niveau, aber ich freue mich schon darauf das Material für kommendes Jahr zu sehen. Bridgestone war das ganze Jahr vor uns und ich hoffe, dass es in der neuen Saison umgekehrt sein wird. Das Niveau im Vorjahr war einfach nicht gut genug."

Frage: "Hast du bei den Reifentests was Neues gefunden?"
Hayden: "Durchaus, aber am wichtigsten ist, dass ich mich zuerst ans Bike gewöhne bevor wir über die Reifen nachdenken."

Frage: "Wie hart war es, die Nummer eins zu verlieren?"
Hayden: "Es war schon schmerzhaft, vor allem die Art und Weise wie ich sie verloren habe. Ich hätte es vorgezogen stärker zu sein und darum kämpfen zu können, aber wir hatten die gesamte Saison hindurch Pech. Es war ein harter Schlag, ganz ehrlich, sehr frustrierend für unser ganzes Team, weil wir erwartet hatten, gut aufgestellt zu sein. Was kann ich tun? Das Jahr hinter mir lassen und kommende Saison gewinnen.

Frage: "Bist du bereit wieder um den Titel zu fahren?"
Hayden: "Natürlich. Es war ein hartes Jahr, aber kommende Saison muss ich wieder auf einem ganz anderen Niveau fahren."

Highlight Pole Position

Frage: "Was war dein bestes Erlebnis 2007?"
Hayden: "Ich würde sagen die Pole Position in Portugal. Es war eine wohlverdiente Belohnung und es war auch wichtig für das Team, weil ich ihnen vertraue und sie mir. Die Podestplätze in Holland, Deutschland und Tschechien waren auch nicht schlecht."

Frage: "Und das schlimmste?"
Hayden: "In Laguna Seca nicht ins Ziel zu kommen, tat weh. Leider gab es viele negative Momente, aber so ist Toprennsport eben. Man muss aus diesen Momenten genauso lernen wie aus den guten. Und ich kann's kaum erwarten wieder vorne mitzufahren."

Frage: "Es scheint als würde Honda viel investieren um wieder konkurrenzfähig zu sein. Aber bedeutet das neue Motorrad, dass du wieder von vorne beginnen must?"
Hayden: "Es is ein komplett anderes Bike und wir beginnen sicher in vielen Punkten bei Null, aber von einem höheren Anfangsniveau aus. Hondas Einsatz in den schlechten Zeiten hat mich angespornt als wir einfach keine guten Resultate erzielten. Sie gaben nie auf und das zeigt, was für eine großartige Firma sie sind."

Fremdwort Ruhephase

Frage: "Es gibt keine Ruhephasen - die Saison 2007 ging letzten Sonntag zu Ende und schon am Dienstag habt ihr die 2008er-Bikes getestet. Wird das nicht langsam zu viel?"
Hayden: "Nein. Es ist kein einfacher Job, aber es gibt sicher schlechtere. Ein Honda-Werkspilot zu sein ist ein Privileg und ich werde mich sicher nicht über den Job beschweren. Wir sind in den letzten beiden Monaten viel herumgereist und auch in den nächsten beiden wird es nicht weniger - das nicht immer leicht. Man zieht immer umher, aber der Gehaltscheck macht einiges wett.

Frage: "Erzähl uns noch ein wenig über deinen Zeitplan bis zum Jahresende..."
Hayden: "Naja, die Saison hört eigentlich nie auf. Ich fahre auf die Motorradmesse nach Mailand, dann nach New York zur Premiere des MTV Films "Kentucky Kid" auf TRL, einem populären TV Programm in den USA. Im Anschluss fliege ich direkt zu den Tests nach Malaysia. Danach heiratet mein älterer Bruder am Thanksgiving Wochenende udn ich muss sicherstellen, dass er nicht kneift. Das wird sicher toll. Zu guter Letzt haben wir Training in Jerez und erst im Dezember wird es dann weniger, auch wenn ich noch einige Sponsorenverpflichtungen habe. Ich werde bestimmt versuchen etwas Zeit zuhause zu verbringen und Fitnesstraining zu machen."